801
von danielcc
00-Agent
Naja, also Computer und Post-Kalter Krieg sind einfach nur Entwicklungen gemäß dessen was die Realität diktiert hat. Da sehe ich keine bewusste Entwicklung oder Veränderung.
Kalter Krieg ist sowieso nur in den allerwenigsten Bondfilmen ein Thema, so dass auch da sich wenig geändert hat. Genau genommen ist GE sogar der rückschrittlichste Bondfilm, weil erstmals (neben OP) auf Russen als Bösewichte zurückgegriffen wird.
Zeitlos sind Brosnans Filme nicht mehr oder weniger als andere. Seine hellbeigen Sackos in TWINE oder die eher naive Sicht auf Medienkonzerne in TND sind jetzt auch nicht wirklich zeitlos.
Nimmt man noch hinzu, dass es zwischen LTK und GE die längste Pause gab, ist es zwar logisch, dass einem damals alles moderner vorkam, aber das ist eben einfach der ZEit geschuldet.
Moore hat Bond schon stark geprägt und vor allem war ja LALD eine BEWUSSTE Abgrenzung von Connerys Bond. Man hat damals wirklich bewusst Dinge anders gemacht (kein Vodka Martini sondern Whiskey und Champagner, keine Bond-James Bond Vorstellung, kein SPECTRE, ein eher realistisches Szenarion anstatt Weltbedrohung aus dem Vulkan heraus, ...)
Das hat man dann ein stückweit zurückgedreht aber Moores Bond ist dennoch heiterer und stärker auf Pointen aus.
Bei Brosnan sehe ich am wenigsten Prägung. Er war eine gute und beliebte Melange aus Moore und Connery, bei minimal an den Zeitgeist angepassten Szenarien. Mehr wollte man nicht und er hat das super gemacht.
Craigs Beitrag - oder den seiner Filme - sehe ich dagegen schon stärker. Es gibt grundsätzliche andere Bedrohungsszenarien, andere Bösewichte. Die Stories sind viel persönlicher und Bond ist menschlich und kein Superheld. Seine Emotionen werden zum Teil der Stories gemacht! Das ist auf eine grundsäzliche Neuausrichtung die es so noch nie gab, und nicht nur eine Abgrenzung zum direkten Vorgänger.
Alles was hinter der Kamera abläuft würde ich auch als deutlich ambitionierter bezeichnen (Stories, Kamera, Schnitt,...) aber das ist was anderes uns teilweise subjektiv.
"It's been a long time - and finally, here we are"