MrWhiTe hat geschrieben: der Kampf mit Mr. Hinx, wenn man sich das mal genau überlegt: Wo kommt der eigentlich her?
Nicht böse gemeint, aber in meinen Augen ein schlechtes Beispiel, weil das ganze ja überraschen soll und daher eine vorherige Beantwortung der Frage kontraproduktiv gewesen wäre.
Samedi hat geschrieben:Also Nordkorea als Bösewicht war glaub ich nicht der Einfall von Lee Tamahori.
Ja, einen Nordkoreaner als Bösewicht zu wählen war ja auch keine schlechte Idee. Sondern sogar eine sehr gute.
Samedi hat geschrieben:Ich würde dir aber zustimmen, dass DAD ein Scheitern aller Beteiligten (außer vielleicht Judi Dench) war.
Lass das "außer Judi Dench" weg, dann stimme ich dir zu. DAD war ein bloßer Routine-Bond, den alle Beteiligten ohne Liebe umgesetzt haben, auch Dench spielt da nur gelangweilt vor sich hin. Ihre Szenen sind sogar erschreckend blass und schwach, wenn man sie mit TWINE und CR vergleicht.
Samedi hat geschrieben:Mein Punkt war nur der, dass DAD der einzige Bondfilm ist, den man zweifelsfrei P&W zurechnen kann.
Mag sein, aber die eigentliche Handlung von DAD war wie gesagt nicht das Problem, sondern sogar sehr klassisch. Natürlich hat man einiges sehr frech bei DAF abgeschrieben, aber auch frühere Bondfilme ähnelten sich ja mitunter offenbar sehr, sonst würden ja nicht viele TSWLM als YOLT-Remake bezeichnen (was auch immer die rauchen, aber offenbar ist es durchaus möglich, so eine Ansicht zu vertreten). Und DAD hat ansonsten inhaltlich kaum Probleme. Es fehlt dem Film einfach an Drive, an Ideen und Tamahori hat dann ja noch einige völlig bescheuerte Ideen (Tsunami etc.) beigesteuert, die einfach unschön waren. Ich würde DAD auf keinen Fall P&W in die Schuhe schieben. Eine Teilschuld haben sie, aber eben mit großer Sicherheit auch einen Teileinfluss auf die Qualität von CR oder SF.