865
von GoldenProjectile
'Q Branch' - MODERATOR
Iron Man 3 (2013, Shane Black)
Zuerst einmal muss man konstatieren wie grossartig es ist, dass endlich mal jemand einen Superheldenfilm in Bern gedreht hat, zumindest die Eröffnungsszene. Black hätte aber am besten den ganzen Film hier machen sollen, denn das wäre bestimmt eine grossartige Angelegenheit geworden, ich bin mir sicher Tony Stark hätte die Aareschlaufe gerockt. Vermutlich ist es aber leider trotzdem besser, dass er nach drei Minuten in einem austauschbaren Studio wieder Abschied von der Hauptstadt nimmt, die riesigen Berge, die pausenlos an jedem Studiofenster zu sehen sind hätten da auf Dauer auch viel zu sehr abgelenkt. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, die sind gar nicht so gross von hier aus.
Jetzt aber ernst: Iron Man Runde 3 ist ein weiterer ganz solider MCU-Film, der auf zumeist ganz vergnügliche Art zwei Stunden totschlägt ohne dabei je wirklich zu beeindrucken. Was an Blacks erstem grosskalibrigen Blockbuster und seinem zweiten eigenen Spielfilm generell gelungen ist wäre zum einen Mal der Buddy-Aspekt (das Fachgebiet des langjährigen Drehbuchautoren) zwischen Downeys Iron Man und Cheadles anderem Iron Man und die längeren "superheldenlosen" Handlungsteile, in denen Stark neu auch ohne seine gewohnte Rüstung in Keilereien aller Art verwickelt wird und sich dabei als durchaus passabler Actionheld erweist. Die Actionszenen sind wiederum ziemlich unterhaltsam und handwerklich gelungen, bis auf die letzte beim Hafenkran, die ist irgendwann einfach zu lang, zu repetitiv und zu effektlastig. Auch nicht so toll ist zudem die komplett wirre und belanglose Geschichte und - Hand in Hand damit - die selbst für einen MCU-Film (die Reihe hat sich abgesehen vom köstlichen Hiddleston auf diesem Gebiet bisher nie wirklich mit Ruhm bekleckert) sehr blasse und schwache Bösewichterriege, angeführt von einem schmierig grinsenden Guy Pearce, dessen Motive und Pläne alberner und zusammenhangsloser nicht sein könnten und einem irgendwo im Nirgendwo komplett verheizten Kingsley in einer komplett überflüssigen Rolle.
Wertung: freundliche 6 / 10
We'll always have Marburg
Let the sheep out, kid.