Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

856
Ich halte Pemberton für einen recht blassen Komponisten. Nichts von dem, was er bis jetzt gemacht hat, veranlasst mich zu denken, dass er in irgendeiner Weise für Bond sonderlich qualifiziert wäre. Ich weiß: Anonyme und möglichst laute/pseudo-epische Soundtracks sind gerade im Blockbusterkino total in, aber bei Bond möchte ich das nach zwei äußerst vegetarischen und verpfuschten Scores so nicht mehr hören.
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

857
Pembertons Arbeit zu Man from UNCLE ist für mich der beste Soundtrack der letzten Jahre und erinnert stilistisch wie auch qualitativ oft an einen gewissen Ennio Morricone. Hört euch mal Circular Story oder Take you down an. Sagenhaft.

Passt er zu Bond? Gute Frage, aber da muss man sich auch überlegen, was denn überhaupt bondpassend definiert. Meine Lieblingsscores in der Serie sind rein zufällig die, die am stärksten aus dem Rahmen fallen und etwas eigenes durchziehen: Martin, Hamlisch, Conti, Kamen, Serra und vom goldenen Kälbchen Barry der ausgeflippte und oft belächelte TMWTGG-Soundtrack. Wie hat nochmal David Arnold geklungen? Keine Ahnung.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

860
GoldenProjectile hat geschrieben:Pembertons Arbeit zu Man from UNCLE ist für mich der beste Soundtrack der letzten Jahre und erinnert stilistisch wie auch qualitativ oft an einen gewissen Ennio Morricone. Hört euch mal Circular Story oder Take you down an. Sagenhaft.

Passt er zu Bond? Gute Frage, aber da muss man sich auch überlegen, was denn überhaupt bondpassend definiert. Meine Lieblingsscores in der Serie sind rein zufällig die, die am stärksten aus dem Rahmen fallen und etwas eigenes durchziehen: Martin, Hamlisch, Conti, Kamen, Serra und vom goldenen Kälbchen Barry der ausgeflippte und oft belächelte TMWTGG-Soundtrack. Wie hat nochmal David Arnold geklungen? Keine Ahnung.
Gute Wahl, auch wenn ich Arnold wohl etwas mehr schätze als du. Wobei ich jetzt auch nicht in jedem Film einen neuen Komponisten brauche. Es ist schon recht gut, wenn zwar einige wenige Komponisten häufiger dabei sind, aber andere zwischendurch etwas ausgefallenere Soundtracks abliefern.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

861
Ich wünsche mir vor allen Dingen wieder ein starkes eigenständig für den Film komponiertes Thema, das gerne auf den Titelsong zurückgeht. Optimal wären verschidene in den Score integrierte Variationen des TS. Was ich mir nicht wünsche, ist eine Techno-Kick wie in Backfire oder nervig nervöses herum geklimpere auf fernöstlichen Saiteninstrumenten, obwohl wir gerade in London oder Afrika sind.
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

862
Jetzt muss ich dich aber etwas unfreiwillig provozieren. Inzwischen finde ich diese starke Orientierung am Titelsong gar nicht mehr so gut, das ist mir irgendwann z.B. bei TLD auch zu viel, wenn ständig an It there was an Man, The Living Daylights oder where has everybody gone angespielt wird. Gerade deshalb finde ich es gut, wenn in SF oder SP nur sehr selten der Titelsong im Soundtrack verarbeitet wird, dadurch bilden diese Tracks gewissermaßen das Highlight (z.B. Komodo Dragon).
Ich weiss, dass ich TLD und auch den Soundtrack sonst immer lobe, aber irgendwann wird das zu viel.

Nicht dass ich den TLD-Soundtrack nicht mehr mögen würde, er hat mich halt nicht mehr so um wie früher.

Im übrigen bin ich mir bewusst, dass ich damit etwas an Barry kritisiere, was mich offenbar an Newman nicht stört. Wie gesagt, ich mag den TLD-Soundtrack und ich mag auch Newmans Arbeit, und insgesamt überwiegt Barry (und auch TLD) deutlich, es geht mir hier nur um die Einbeziehung des Titelsongs.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

863
Ich habe keine Ahnung, warum du TLD hervorhebst. Barry's Scores bestehen fast immer aus höchstens 2-3 Themen. Wenn dir das in TLD zu viel wird, müsstest du das konsequent bei fast allen Barry-Bonds kritisieren. Das war die übliche Vorgehensweise.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

865
Casino Hille hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, warum du TLD hervorhebst. Barry's Scores bestehen fast immer aus höchstens 2-3 Themen. Wenn dir das in TLD zu viel wird, müsstest du das konsequent bei fast allen Barry-Bonds kritisieren. Das war die übliche Vorgehensweise.
Guter Einwand. Das liegt wohl daran, dass ich den Soundtrack vergleichsweise oft höre und er sich dadurch schneller abnutzt.
Aber dafür kann JB nichts. Es wäre jedenfalls komisch, ihm vorzuwerfen, dass sich sein Soundtrack bei mir deshalb schneller abnutzt als andere, weil ich ihn aufgrund der guten Qualität häufiger höre.

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

866
Henrik hat geschrieben:
Casino Hille hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, warum du TLD hervorhebst. Barry's Scores bestehen fast immer aus höchstens 2-3 Themen. Wenn dir das in TLD zu viel wird, müsstest du das konsequent bei fast allen Barry-Bonds kritisieren. Das war die übliche Vorgehensweise.
Guter Einwand. Das liegt wohl daran, dass ich den Soundtrack vergleichsweise oft höre und er sich dadurch schneller abnutzt.
Aber dafür kann JB nichts. Es wäre jedenfalls komisch, ihm vorzuwerfen, dass sich sein Soundtrack bei mir deshalb schneller abnutzt als andere, weil ich ihn aufgrund der guten Qualität häufiger höre.
Du bist schon unglaublich Henrik... Natürlich nutzt sich der Soundtrack ab wenn du ihn oft hörst^^. Aber vielleicht denkst du mal darüber nach wieso er dir überhaupt so gefallen hat. Wahrscheinlich schon wegen den prägnanten und gut geschriebenen Themen...
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."

Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)

869
Henrik hat geschrieben:Ändert nichts daran, dass ich solche starke Orientierung am Titelsong nicht mehr will!!!

Ein eigenständiger Score, der als besonderes Highlight 1, 2 Mal den Titelsong anspielt, so etwas gefällt mir heute.

Kann ich nicht im geringsten nachvollziehen, sorry. Wenn der Titelsong gut geschrieben ist und zum Film passt, dann wäre es doch blöd nicht einzelne Motive in den Score mit rein zu übernehmen, oder nicht?
Von durchgehender Dauerberieselung spricht doch hier niemand??
Also möchtest du lieber Scores, die nichts mit dem Song zu tun haben, und Gefahr laufen, überhaupt nicht zur Stimmung des Filmes zu passen? Dann bekommen wir ab jetzt so richtig unpersönliche 08/15-Soundtracks, die genauso gut zu jedem anderen Bondfilm passen könnten. Alles total austauschbar. Aber gut, wer Newmans letzte Arbeit so toll findet, der steht vielleicht gerade auf das Austauschbare, Seelenlose... Seit immer wurden bis auf sehr wenige Ausnahmen die Songs in die Scores integriert - und das aus gutem Grunde. Weil es jedem Film eben eine persönliche Note verleiht und dabei aber ganz Bond bleibt.
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."