danielcc hat geschrieben:Hier haben ein Ungebildete, Uninformierte und eben auch viele Alte über etwas entschieden, was gravierende Auswirkungen für Weltwirtschaft und den europäischen Kontinent für Jahrzehnte haben kann.
Das ist anmaßend. Du weißt überhaupt nicht, wie gut informiert die Leute waren. Sicher waren da viele uninformierte dabei (in beiden Lagern), aber das so auf eine Gruppe zu pauschalisieren ist schlichtweg anmaßend, weil das niemand wissen kann. Es kann selbstverständlich sein, dass es so war, aber das ist schlichtweg kaum statistisch feststellbar.
danielcc hat geschrieben:1. Nein, sowas lässt man nicht in "direkter Demokratie" entscheiden. Genau für Entscheidungen solcher Tragweite will ich gestandene Politiker
Darüber ließe sich streiten. Ich fovorisiere da das Schweizer Modell, aber auch deine Sichtweise ist natürlich völlig legitim. Fakt ist aber, dass gewählt wurde, also muss man sich jetzt auch daran halten.
danielcc hat geschrieben:2. Ja, die Wahlbeteiligung war hoch aber sie war eben weit entfernt von 100% und eine Differenz im Ergebnis von 2% ist für mich kein Votum was solche Konsequenzen rechtfertigen würde.
Sie war aber sehr viel höher als bei den letzten (Parlaments)-Wahlen in GB. Da lag die Wahlbeteiligung teilweise 20% darunter. Die 72% sind ein sehr hoher Wert, noch höhere Wahlbeteiligungen findest du heute kaum noch.
danielcc hat geschrieben:3. So bitter und undemokratisch es klingt: Es ist schade, dass de facto die Mehrheit der "Vergangenheit" (die Alten) über den Willen der Zukünftigen über deren Zukunft entschieden hat
Auch die "Alten" leben noch ein paar Jährchen und haben damit die gleichen Rechte wie die jüngeren. Und ganz ehrlich: Sollten die Briten in 40 Jahren (Wenn die ganzen "Alten" tot sind) merken, dass sie zurück in die EU wollen, wird es mit Sicherheit ohne große Probleme realisierbar sein.
danielcc hat geschrieben:A propos Fakten: Es gibt ja Tabellen in denen man sieht wie pro Altersgruppe gewählt wurde. Da ist schon ein gravierendes Gefälle und ich glaube wenn die Wahl unter den unter 60 jährigen entschieden worden wäre, wäre sie anders ausgegangen
Sicher, das wäre sie. Ohne die über 60-jährigen hätte es den Brexit nicht gegeben. Allerdings wäre die Wahl genauso knapp ausgefallen. Nur halt in die andere Richtung. Wie gesagt, so groß ist der Anteil der über 65-jährigen nicht (ca. 17%).