Gernot hat geschrieben:ich habe jetzt nicht mehr alles im Kopf, aber ich glaub es wurde behauptet, dass Mission Impossible und Bourne 007 die Zuschauer streitig machen würde? Tatsächlich? Wie kommt man darauf? Vor allem nach den großen Erfolgen der letzten Bondfilme?
Und die Auflösung des Doppel-Null-Programms erinnert an MI5? Ich denke eher dass die Story von MI5 an Skyfall (und andere Bondfilme) erinnert - sollte eigentlich jeder wissen, der sich einigermaßen auskennt.... (und ich behaupte gar nicht, dass man sich bei 007 nicht auch an anderen erfolgreichen Filmen und Blockbustern orientiert hat, das ist ja unbestritten und legitim - aber man sollte das doch ein bisschen differenzierter betrachten).
Und warum sollte eine Geheimorganisation wie SPECTRE in der heutigen Zeit nicht mehr ernst genommen werden können?Man kann natürlich über die Beschreibung von SPECTRE im Drehbuch bzw. im Film streiten, aber eine Geheimorganisation wie SPECTRE ist heute noch genauso aktuell wie sie früher war, wenn natürlich auch etwas "moderner" bzw. an die heutige Zeit angepasst. Jedenfalls sehe ich nichts Negatives daran.
Und wie bereits gesagt, was kann Bond dafür, wenn es in den letzten Jahren viele Nachahmer oder Parodien gibt? Man sollte Bond eher dankbar sein.
Dann sind jetzt aber keine spektakulären Aussagen die man alle auf die Goldwaage legen muß. Manches fällt einfach unter Meinungen.
Daß man Spectre oder Blofeld nicht mehr Ernst nehmen kann bezieht er auf all die Parodien, und das war etwas was bezogen auf Austin Powers hier im Forum öfters zu lesen war.
Und er gibt Bond ja keine Schuld an all den Nachahmern und Parodien, sondern sagt nur daß es diese gibt.
Aber unabhängig davon ob eine Organisation wie Spectre in die heutige Zeit passt, wurde doch hier ebenfalls schon kontrovers diskutiert, oder nicht?
MI 5 habe ich nicht gesehen, das kann ich nicht beurteilen, aber gab es dieses Motiv des Infragestellens der MI Truppe nicht auch schon öfters in deren Filmen?