9134
von HCN007
Agent
iHaveCNit: The Favourite – Intrigen und Irrsinn (2019)
25.01.2019
Womit fange ich an ? Irgendwann im Laufe des letzten Jahres habe ich mal recherchiert, was es in Zukunft so von Emma Stone zu sehen gibt, weil ich von ihr in „La La Land“ und auch „Battle of the Sexes“ in ihrem Top-Jahr 2017 begeistert war. Da bin ich auf „The Favourite“ gestoßen, der von Yorgos Lanthimos inszeniert wird, von dessen „The Killing of a Sacred Deer“ ich natürlich auch vollkommen begeistert war. So hat es „The Favourite“ locker auf meine Liste geschafft, der eigentlich zuerst am 03.01.2019 hätte starten sollen, aber dann auf den 24.01.2019 verschoben worden ist. Schade, denn „The Favourite“ hätte als absoluter Top-Film mein Kinojahr 2019 gestartet, wie es auch „The Killing of a Sacred Deer“ geschafft hat, mein Kinojahr 2017 zu beenden. „The Favourite“ erinnert mich daran, dass ich eben Lanthimos Vorgängerfilm noch mit einer 9 gefühlt zu niedrig bewertet habe, weil er für mich eine Spur stärker und packender war, was mich aber auch nicht davon hindert zu sagen, dass bei „The Favourite“ der Name Programm ist.
England im frühen 18. Jahrhundert. Man befindet sich im Krieg mit Frankreich. Der Adel ist aktuell mehr mit seiner Dekadenz als mit den eigentlichen Regierungsgeschäften beschäftigt. Und auch die Königin Anne ist aufgrund persönlicher Probleme nicht wirklich in der Lage zu regieren. In dieser Zeit wird sie von ihrer Vertrauten Sarah Churchill in privaten und politischen Entscheidungen unterstützt. Die ehemalige Herzogin und Cousine von Sarah, Abigail kommt eines Tages an dem Hof von Königin Anne an und schafft es, sich langsam auch ins Blickfeld der Königin und an ihre Seite zu rücken. Es entbrennt sich ein Machtkampf hinter Annes Rücken zwischen Sarah und Abigail um die Gunst der Königin und um die Zukunft des Landes.
10 – sage und schreibe 10 Oscar-Nominierungen hat dieser Film aktuell erhalten und das aus meiner Sicht heraus absolut zurecht. Den Kern des Films bildet das absolut perfekte Dreieck aus Olivia Colman, Rachel Weisz und Emma Stone. Alle liefern hier brillante Darstellungen und der Film schafft es, dass alle drei auf gleichberechtigter Ebene als Hauptcharaktere funktionieren. Optisch ist der Film in allen Belangen eine Wucht, die Sets, die Kostüme, das Make-Up und Hairdesign und auch die von Robbie Ryan geführte Kamera erzeugt einen unfassbar visuellen Film, der dort vollkommen überzeugt. Die Kameraführung, die stellenweise genutzte Fischaugenoptik und auch Weitwinkelaufnahmen erzeugen einen Look, der für Lanthimos typisch die klinische Distanz und Sterilität erzeugt. Dabei ist jedoch „The Favourite“ weitaus zugänglicher als es noch „The Lobster“ und „The Killing of a Sacred Deer“ der Fall war. Aber wie auch dort erschafft Lanthimos hier Situationen, die absolut absurd und unangenehm sind und bei denen man sich fragen muss, ob man jetzt lacht oder ob einem das Lachen im Hals steckt. Gerade die zur Schau gestellte und sezierte Dekadenz ist in ihrer Absurdität und Skurrilität unfassbar. Und der politische und charakterliche Teil über Manipulation und Machtverhältnisse ist sehr fein und ambivalent mit messerscharfen Dialogen herausgearbeitet worden. So bleibt für mich nur noch zu sagen, dass einer der ersten ganz großen Favoriten im Kinojahr 2019 „The Favourite“ ist.
„The Favouriten – Intrigen und Irrsinn“ - My First Look – 10/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "