Filmbesprechung: "Skyfall (SF)"

Dieses Forum ist für die detailierte Diskussion und Userkritiken/Reviews über/zu den einzelnen Bondfilmen aller 007-Darsteller gedacht.

Alle die SKYFALL bereits gesehen haben: Eure Bewertung?

10
37
24%
9
57
36%
8
32
20%
7
13
8%
6
8
5%
5
2
1%
4
1
1%
3
1
1%
2
2
1%
1
4
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 157
Benutzeravatar
MrWhiTe
Agent
Beiträge: 1683
Registriert: 10. Januar 2013 16:57
Lieblings-Bondfilm?: Casino Royale
Wohnort: Germany

Victor 'Renard' Zokas hat geschrieben:Habe mir Skyfall auch im TV gegeben, und zum allerersten Mal überhaupt auf deutsch gesehen :D

Ich bleibe dabei, es gibt sehr viel, das mir extrem gut gefällt, aber man hätte vieles noch so viel besser machen können. Dem Film geht meiner Meinung nach mit Silvas Verhaftung etwas die Luft raus und er verliert seine klare Linie. Das ganze wird so toll aufgebaut (Bonds Rückkehr, politisches Spielchen in London, die Liste mit den Agenten, wie Silva angedeutet und eingeführt wird), um dann in einen total unlogischen, persönlichen "seit Jahren in der Planung befindlichen" Racheplan zu münden. Was passiert mit der Liste der Agenten?

So sehr ich Javier Bardem als Schauspieler schätze, sein Silva kann mich als Bondbösewicht nicht hundertprozentig überzeugen. Da finde ich einen Le Chiffre, Dominic Greene oder Mr. White tausendmal interessanter. Liegt aber nicht direkt an ihm sondern an der Figur Silva. Er spielt das ganze ordentlich, an manchen Stellen etwas zu over the top (Geräusch kurz vor seinem Tod, Lachen im MI6). Ein weiterer Kritikpunkt ist in meinen Augen, dass die spektakulärste Actionszene in der PTS verbraten wird (das Verhör von M mit dem Gedicht finde ich auch stark, die parallele Flucht von Silva und Verfolgung durch Bond ist aber nix besonderes...)

Für Spectre wünsche ich mir, dass auch von den Locations wieder mehr im Film rüberkommt (wie in QOS). In SF sieht man, dass man mit Abstrichen von Istanbul und London viel im Studio gedreht hat. Gerne auch wieder längere Haare für Daniel Craig und die Gunbarrel aus QOS oder eine neue! Dass Arnold nicht wieder zurückkommt steht ja leider schon fest. :(

meine Highlights:
- PTS in Istanbul
- Titelsequenz
- Treffen mit Q
- Kampf in Shanghai
- komplette Szene im Casino in Macao, perfekt!
- Ms Verhör
- Einbau der neuen MI6-Crew mit Mallory, Tanner, Q und Moneypenny
- das Ende :007:

Kann mir einer nochmal erklären, was es genau mit dem Patrice und dem Mord in Shanghai auf sich hat? Severine bezahlt Patrice, um den Typen zu töten! Aber warum bei der Gemäldeübergabe? Dann hätte es ja auch einer ihrer Bodyguards machen können!?

Diese ganze Hintergrundthematik "Alt vs. neu, Zweifel an einem alternden Bond, Auferstehung" hätte man sich unter Umständen besser für Craigs letzten Bond-Film aufgehoben.

Natürlich meckere ich hier auf einem hohen Niveau und Skyfall ist definitiv ein sehr guter Bondfilm (auf jeden Fall Top 10), den ich mir auch immer wieder gerne ansehe. Dennoch belegt er in meiner Craig-Rangliste nur Platz 3.
Tolle Review.
Dem kann ich (fast) beinahe komplett zustimmen. Zu den Highlights würde ich jetzt noch Bonds Trainingsszenen und die U-Bahn Szenen zählen.


Auch ich habe gestern die Free TV Premiere gesehen, obwohl ich den Film auf DVD habe.
Auch dieses mal hat mir der Film wieder ein Stückchen besser gefallen.
Was aber erneut etwas negativ auffällt, ist der Spannungsbogen. Vom Anfang der PTS bis zu Silva's Gefangennahme ist der Film richtig spannend, danach baut er einfach ab. Außer der Gerichtsszene gibt es dann eigentlich keine spannungstechnische Höhepunkte mehr.
Mit den Schottlandszenen werde ich einfach immer noch nicht so richtig warm.

Was ich gestern wieder mal bemerkt habe: Bildtechnisch, sowohl Kameraführung als auch in der Bildqualität, spielt Skyfall in einer ganz hohen Liga.
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)
Benutzeravatar
danielcc
00-Agent
Beiträge: 22364
Registriert: 21. September 2007 10:15
Lieblings-Bondfilm?: DN, CR, GF, GE, TSWLM, LALD, SF
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

Na etwas mehr ist es schon. Es gibt ja eine Extra zu den Locations, eins zu den Girls, eins zum DB5 und eins zu der Titelsequenz.
Aber ich würde gerne alle eintauschen für einen Audiokommentar von Mendes
"It's been a long time - and finally, here we are"
Benutzeravatar
dernamenlose
Agent
Beiträge: 8894
Registriert: 3. Oktober 2014 23:58
Lieblings-Bondfilm?: SF, CR
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig

Ja, ein Audiokammentar hat mir auch gefehlt.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28453
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

KEIN Audiokommentar ist mir heute sowieso unverständlich. Sowas gehört einfach in die Extras bei modernen Filmen!
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
dernamenlose
Agent
Beiträge: 8894
Registriert: 3. Oktober 2014 23:58
Lieblings-Bondfilm?: SF, CR
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig

Seh ich genauso. Für die alten Filme konnten sie doch auch die Regisseure alle dazu bewegen, warum man das heute dann nicht gleich macht ist mir unverständlich.
War aber doch bei allen drei Craigfilme so, oder?
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
Benutzeravatar
stupid
Agent
Beiträge: 140
Registriert: 8. Mai 2014 13:27
Lieblings-Bondfilm?: Feuerball
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Wohnort: Köln

Auf der Bluray sind aber 2 Audiokommentare
Benutzeravatar
Casino Hille
'Q Branch' - MODERATOR
Beiträge: 28453
Registriert: 19. November 2009 22:13
Lieblings-Bondfilm?: OP, TB, FRWL, TSWLM
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore
Contact:

Mist, dann muss ich mit den Bond-Reviews wohl langsam mal voran kommen. :wink:
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

Let the sheep out, kid.
Benutzeravatar
danielcc
00-Agent
Beiträge: 22364
Registriert: 21. September 2007 10:15
Lieblings-Bondfilm?: DN, CR, GF, GE, TSWLM, LALD, SF
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

Auf welcher BD sind Kommentare? Skyfall?? Von wem?
"It's been a long time - and finally, here we are"
Benutzeravatar
SirHillary
Agent
Beiträge: 1369
Registriert: 7. Dezember 2012 20:32

Einer von Mendes und einer von Babs und Michael G.
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."
Benutzeravatar
dernamenlose
Agent
Beiträge: 8894
Registriert: 3. Oktober 2014 23:58
Lieblings-Bondfilm?: SF, CR
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig

What? Hör ich zum ersten Mal. Waru sind die nicht in der Lage sowas in den Film einzubauen???????????????
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
Benutzeravatar
Maibaum
Agent
Beiträge: 11992
Registriert: 21. Dezember 2008 10:58

Das ist auf der Blu drauf:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... vid=355347

67 min Bonus auf der Blu, 13 min auf der DVD. Dazu noch die beiden Audiokommentare.

Das ist doch längst üblich daß man auf Blus viel mehr geboten bekommt. Auch einige DCs sind nur auf Blu erhältlich.
Benutzeravatar
SirHillary
Agent
Beiträge: 1369
Registriert: 7. Dezember 2012 20:32

Ich bin zur Hälfte mit dem Kommentar von Mendes durch. Muss gestehen, ich hätte da etwas mehr erwartet.
Bisher war für mich nicht viel interessantes dabei. Vielleicht ist einiges schon bekannt...
- In der Location, wo M vor den Särgen steht, wurde auch ein Begräbnis gefilmt, wahrscheinlich von M, was es aber letztlich nicht in den Film geschafft hat.
- Craig hat viele Stunts selbst gemacht. In der PTS soll er unter anderem von der Brücke auf den Zug gesprungen sein und sich abgerollt haben. Auch soll er in der Türkei auf der hohen Eisenbahnbrücke auf dem Zug gekämpft haben.
- Bardem hat die ganze Zeit ein künstliches Gebiss über seinen Zähnen und Kontaktlinsen getragen, auch sollen die blonden Haare sein Vorschlag gewesen sein.
- Bezüglich der Locations ist es recht interessant zu erfahren, wo sie es wirklich gedreht haben...ob im Studio nachgebaut oder vorort oder welche Location den eigentlichen Ort gedoubelt hat.
-lustig ist, dass die U-Bahn, die auf Bond zurast bevor er sich den Weg frei schiesst, nur aus einem Waggon besteht, der von Technikern geschoben wird...der Rest wurde im Computer ergänzt und das ganze dann zudem schneller laufen gelassen.
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."
Benutzeravatar
00T
Agent
Beiträge: 1142
Registriert: 3. März 2014 12:44
Lieblings-Bondfilm?: Der Hauch des Todes
Lieblings-Bond-Darsteller?: Timothy Dalton

So, endlich bin ich mit meiner Chronologie am Ende. Lange hat´s gedauert, aber nun bin ich bei meiner letzten Kritik angekommen:

Skyfall(2012)

Der 50-Jahre-Jubiläumsfilm. Daniel Craigs Schauspiel ist ebenso gut wie vorher und Javier Bardem ist ein 1A Bösewicht, einfach herrlich. Berenice Marlohe gefällt mir ebenfalls sehr gut und auch ansonsten gibt es schauspielerisch nichts auszusetzen. M bekommt hier viel mehr Screentime als sonst, das finde ich ausgesprochen gut. Außerdem legt judi Dench hier eine fantastische Leistung ab.

Die PTS ist klasse, von dem dunklen Einstieg über die Motorradfahrt auf den Dächern bis zum Kampf auf dem Zug. Bonds Sturz ins Wasser lässt ein wenig an Realität misse, andererseits ist das hier ein Bondfilm, bei dem die Realität nicht so eine Rolle spielt.
Adeles Song gefällt mir sehr gut, gehört auf jeden Fall zu meinen TOP 10 der Bondsongs.
Ralph Fiennes ist sehr gut als Mallory und ich bin wirklich gespannt, wie er sich demnächst als M schlägt. Nun folgt die Explosion des MI6-Hauptquartiers sowie das Hacken von Ms Computer.
Als Bond das hört, kehrt er zurück und bricht (erneut) in Ms Haus ein. Der Dialog mit M ist schön amüsant.
Bond muss sich nun Tests unterziehen und trifft dabei auf Eve, die ihn abgeschossen hat. Auch dieser Dialog gefällt mir. Bei Naomie harris hoffe ich auf weitere amüsante Szenen und vielleicht auch auf mehr Einsätze als in bisherigen Bondfilmen.
M tut so, als habe Bond die Tests bestanden und Bond trifft nun Q. Erstmal finde ich es klasse, Q wieder einzuführen, dazu mag ich Ben Wishaw als Q sehr gerne und der Dialog zwischen den beiden ist einfach herrlich.
Es geht nach Shanghai, wo Bond Patrice verfolgt. Mir gefällt, wie Bond sich an den Aufzug hängt und Patrice ausspioniert. Auch der folgende Kampf gefällt mir sehr gut.
In Macau trifft Bond auf Severine, der Dialog mit ihr ist sehr intensiv und emotional.
Auch gibt es dann eine nette Kampfszene im Casino und bei den Waranen.
Der Dialog mit Silva auf der Insel ist herrlich erfrischend, überhaupt sind alle Dialoge in diesem Film hochwertig.
Silvas Grausamkeit wird durch das Erschießen von Severine deutlich gemacht, aber Bond schafft es dennoch, Silvas Leute zu erschießen, in typischer Bondmanier und Silva wird gefangen genommen. Warum der Sender, der in CR so klein ist, hier wieder doppelt so groß ist, wundert mich, aber es ist nicht schlimm.
Ein weiterer schöner Dialog entsteht zwischen M und Silva und nun untersuchen Q und Bond Silvas Computer, wodurch sie Silva leider die Flucht ermöglichen.
Die Verfolgung durch den Untergrund gefällt mir sehr, bis auf die Bahn, die durch die Decke bricht,das ist ein wenig... extrem.
Ebenso gut ist der Angriff auf M im Sitzungssaal und die Schießerei dort.
Noch besser finde ich aber die Hommage an DN mit dem Aston Martin DB5.
Die Story gefällt mir ebenfalls gut.
Die Szenen in Skyfall sind schön, die Vorbereitung, Bonds Vergangenheit kommt etwas zum Vorschein und Kincate gefällt mir ebenfalls sehr gut. Es gibt noch ein paar gute Dialoge, bevor es zum Showdown geht. Der gesamte Showdown gefällt mir ausgesprochen gut, da habe ich eigentlich nichts zu bemängeln. Der Kampf im Haus, das Explodieren des Hauses und der Kampf unterm Eis, alles top.
Auch top ist die Szene von Ms Tod, die großartig gespielt und inszeniert ist.
Zum Schluss noch eine amüsante Szene mit Ms Hinterlassung für Bond, Miss Moneypenny und dem neuen M.

Nun könnte man erwarten, SF ist auch ein 10er, aber es gibt ein paar Sachen, die mir nicht gefallen haben: Bond steigt in QOS zum erfahrenen Agenten auf und wird hier zum körperlichen Wrack? Das hätte man anders lösen sollen, vielleicht zu Craigs Abschied und davor noch ein paar „normale Filme“. Auch ist Silvas Plan etwas sehr weit hergeholt, das stört zwar nicht komplett, aber gefällt mir dennoch nicht ganz so.

SF ist auf jeden Fall ein würdiger Jubiläumsfilm und gefällt mir sehr gut, bis auf die paar oben genannten Punkte.

Punkte: (9/10)
"East, West, just points of the compass, each as stupid as the other."
(Joseph Wiseman in Dr. No)
Benutzeravatar
dernamenlose
Agent
Beiträge: 8894
Registriert: 3. Oktober 2014 23:58
Lieblings-Bondfilm?: SF, CR
Lieblings-Bond-Darsteller?: Daniel Craig

Ich höre mir gerade einige der Bond songs. Sobald "Skyfall" ertönt ist bekomm ich sofort wieder unglaublich Bock auf den Film. Song und Film harmonieren so wunderbar!

Einer meiner absoluten Lieblingsbondsongs (Neben "You know my name", "Goldeneye", "The Living Daylights" und "For your Eyes only")
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."
Benutzeravatar
Dirk
Agent
Beiträge: 510
Registriert: 11. September 2014 11:26
Lieblings-Bondfilm?: Diamantenfieber
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery
Wohnort: Schwarzwald
Contact:

Ich habe SF letztens wieder mal auf ZDF gesehen. Und ich muß zugeben, je öfter ich ihn sehe, desto besser gefällt er mir. :)
Mut zur Lücke! (auch wenns die eigenen Zähne sind)
Antworten