The First Avenger - Civil War
Ich habs am Samstag glücklicherweise auch in Civil War geschafft und was soll man sagen - ich bin wirklich positiv überrascht!
Eins steht fest: Der Film hat was!
Hier mal meine wichtigsten Punkte, da ich den Reviews meiner Vorposter größtenteils zustimmen kann:
- Die Story ist tatsächlich ziemlich überzeugend. Man kann weder Stark noch Rogers Unglaubwürdigkeit vorwerfen, beide vertreten berechtigte Standpunkte in diesem Konflikt. Wobei ich mich eher Team Ironman zugehörig gefühlt habe, seine Meinung war moralisch definitiv höher angesiedelt als Caps. Daniel Brühls Bösewicht ist ebenfalls sehr gut in die Geschichte eingespinnt, ohne (arg) lächerlich zu wirken. Klar gab es schon gefühlt tausende Bösewichte mit den derselben Motivation vor ihm, aber ein größenwahnsinniger Schurke wie es z.B. Lex Luthor ist, hätte das gesamte Bild des Film zerstört. Obwoh ich aber auch irgendwie sagen muss, dass man sich was besseres hätte überlegen können bei Brühls Figur... Schwer einzuschätzen, mir gefiel die Szene mit Black Panther am Ende z.B. sehr gut, weswegen ich mit den Rachegelüsten Brühls klar komme.
An der Story kann man insgesamt echt kaum was aussetzen. Lediglich das Einbringen von Spiderman und Antman wirkten etwas komisch. Bei Parker hat man sich noch Mühe gegeben ihn halbwegs logisch einzubringen (Die ganze Szene in Parkers Wohnung war großartig! Sehr witzig

), aber Hank Pym wurde einfach nur in die Story geworfen. Wo Hawkeye ihn so plötzlich aufgetrieben hat weiß er vermutlich nicht mal selbst. Eigentlich fand ich ihn ganz erfrischend, er wirkte immer irgendwie verwirrt, aber spielte z.B. beim Showdown auf dem Flughafen doch eine wichtige Rolle. So recht reinpassen wollte er aber nie - obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann, dass er später zusammen mit Stark noch einige große Sachen bringen wird.
- Die Actionszenen waren größtenteils fantastisch, da kann man dem Film wirklich nichts vorwerfen. Nur die ersten Actionszenen (die in dem afrikanischen Land, dessen Name ich vergessen habe) waren sehr anstrengend für mich zu verfolgen, da die Kamera mir ziemlich verwackelt vorkam. Das hat schon sehr gestört und ich hatte etwas Angst, dass sich das jetzt so durch den Film durchzieht. Aber das hat sich ja glücklicherweise nicht bestätigt, der Rest war wirklich großartig.
- Tom Holland ist der interessanteste Peter Parker bisher - meiner Meinung nach. Ich hoffe sehr, er spielt auch in Zukunft noch eine Rolle bei den Avengers.
Außerdem bin ich jetzt Black Panther-Fan! Großartiger Charakter, von dem hätte ich vorher gerne auch schon was gesehen.
- Was mir auch sehr gefallen hat, war der Umgang zwischen den Helden während dem Zwei-Parteien-Konflikt. Keiner sah den anderen wirklich als Feind an, jeder einzelne hat sich vermutlich gewünscht, dass das so schnell wie möglich ohne Verluste zu Ende geht. Es wurde trotzdem noch gewitzelt und versucht so moralisch wie möglich zu handeln. Auch Stark hat seine Fehler eingestanden, was bei einer so egozentrischen Person doch etwas verwundert. Der Showdown in Sibirien zwischen ihm und Cap ging mir ziemlich ans Herz, ich hätte nicht gedacht, dass es noch so ausgeht. [Ich meine damit nicht die Szene als Stark herausfindet, dass Bucky seine Eltern ermordert hat, sondern dass er und Cap sind nocheinmal in dem daraus resultierenden, emotionalen Kampf die Köpfe einschlagen mussten.] Allgemein ist Civil War das Finale viel besser gelungen als BvS.
- Nervig war die Sache mit den Locations. Ich hatte große Probleme zu verstehen, wo sich die Handlung denn gerade befindet. Ich hatte z.B. keine Ahnung, dass das der Leipziger Flughafen war, bis es irgendwann später im Film mal jemand erwähnt hat. Aber ich glaube, das ging nicht nur mir so. Ist meiner Meinung nach schon eine größere Schwäche des Film, vermutlich sogar die größte.
Außerdem fand ich es etwas unglaubwürdig, dass Black Panther genauso schnell wie Captain America (oder ein Auto auf Hochturen) rennen kann, obwohl ihm die übernatürlichen Kräfte fehlen. Ist aber nur ein kleiner Punkt, letztendlich ist ja alles fiktiv und solange es nur sowas ist, kann ich das verkraften.

Und zu guter Letzt: Mir kam der Film einen Tick zu lang vor. Ein paar Szenen waren etwas überflüssig, wie z.B. der Rückblick in Starks Jugend. 3D hätte auch keiner gebraucht, aber in 2D lief er bei mir in der Gegend leider noch nicht.
Fazit: 9/10
Den schau ich mir gerne wieder an!
P.S.: Auf was spielt denn eigentlich das Ende an? Ich bin kein Comic-Leser, deswegen hab ich keine Ahnung. Kann mich jemand aufklären? Ich verstehe auch nicht so ganz was jetzt mit Cap ist: Bleibt er in der Versenkung und ist er nach wie vor ein Verbrecher? Ich gehe mal davon aus, dass Falcon und Co. aus dem Gefängnis rauskommen und sich wieder den Avengers anschließen, aber was ist mit Cap?
The name's Bond, James Bond.