Re: Box Office und Zuschauerzahl

976
Wir sind hier in Deutschland, das war noch nie eine starke (Fan-)Base für SW. Die Rekorde sehe ich global, wobei ich dem Film in D schon über 8 Millionen Zuschauer zutraue, wird aber stark von den Kritiken und der Mund zu Mund-Propaganda abhängen.
Zudem kenne ich persönlich praktisch niemand, der sich - wie bei Musikkonzerten, Theater, Oper - Kinokarten im mehrwöchigen Vorfeld kauft. Diesen Stellenwert hat Kino bei uns einfach nicht. Das ist in den USA komplett anders.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

978
vodkamartini hat geschrieben:Wir sind hier in Deutschland, das war noch nie eine starke (Fan-)Base für SW. Die Rekorde sehe ich global, wobei ich dem Film in D schon über 8 Millionen Zuschauer zutraue, wird aber stark von den Kritiken und der Mund zu Mund-Propaganda abhängen.
Zudem kenne ich persönlich praktisch niemand, der sich - wie bei Musikkonzerten, Theater, Oper - Kinokarten im mehrwöchigen Vorfeld kauft.
Wozu auch, wenn man am jeweiligen Tag locker noch Karten bekommt.

Und es für fast alle auch der nächste Tag noch tut.

982
vodkamartini hat geschrieben:Zudem kenne ich persönlich praktisch niemand, der sich - wie bei Musikkonzerten, Theater, Oper - Kinokarten im mehrwöchigen Vorfeld kauft. Diesen Stellenwert hat Kino bei uns einfach nicht. Das ist in den USA komplett anders.
Vor einem Monat waren allerdings hier in Deutschland bereits 500.000 Tickets für Star Wars verkauft.
Und bis zum Start nächste Woche werden bestimmt eine knappe Million Tickets vor dem Kinostart bereits verkauft sein.

Und 8 Mio Besucher würden bedeuten, dass es keine große Fan-Base in Deutschland gibt?
Für Marvel gibt es in Deutschland keine große Fanszene, aber für Star Wars schon.

983
Dann haben die Leute eindeutig noch zu viel Geld. Oder nie gelernt angemessen damit umzugehen.
Nico hat geschrieben:Also zumindest die Mitternachtspremieren waren hier schon nach kürzester Zeit ausverkauft...
Bei uns auch nicht. Da ist der Saal aktuell vielleicht 10% voller als er es bei Bond zu diesem Zeitpunkt war.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

984
Dann ist Lübeck wohl eine Ausnähme mit seinem Star Wars Fieber... Man kann hier in kein Geschäft reingehen, ohne dass nicht überall Sturmtruppen rumstehen oder man irgendwelche SW-Aufkleber geschenkt bekommt...
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

985
Da ich nicht in so viele unterschiedliche Läden gehe weiß ich nicht, wie das hier ist. Im Real ist es ähnlich. Die Aufsteller mit Countdown (seit 7 Wochen) und seit dieser Woche bekommt man an der Kasse auch irgendwas. Keine Ahnung, ob Aufkleber, Gutscheine oder was auch immer, irgendwas mit Star Wars auf jeden Fall.
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

988
Invincible1958 hat geschrieben:
vodkamartini hat geschrieben:Zudem kenne ich persönlich praktisch niemand, der sich - wie bei Musikkonzerten, Theater, Oper - Kinokarten im mehrwöchigen Vorfeld kauft. Diesen Stellenwert hat Kino bei uns einfach nicht. Das ist in den USA komplett anders.
Vor einem Monat waren allerdings hier in Deutschland bereits 500.000 Tickets für Star Wars verkauft.
Und bis zum Start nächste Woche werden bestimmt eine knappe Million Tickets vor dem Kinostart bereits verkauft sein.

Und 8 Mio Besucher würden bedeuten, dass es keine große Fan-Base in Deutschland gibt?
Für Marvel gibt es in Deutschland keine große Fanszene, aber für Star Wars schon.
Klar, größer als bei Marvel ist ja auch nicht sooo schwierig. :D Natürlich sind 8 Millionen eine Marke (die es allerdings erst mal zu knacken gilt, ich sage nur Prequels!). Die SW Fanbase ist bei uns kontinuierlich gewachsen, sieht man v.a. bei der Dauerbombardierung mit hunderten Lizenznehmern. Die würden das nicht tun - und teures Geld zahlen -, wenn es sich nicht lohnt.
Vor 20+ Jahren war SW jedenfalls nicht Dauerthema in deutschen Kindergärten. Das ist schon eine signifikante Veränderung.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/