Haarsträubende Haarspalterei: ab wann trug Connery Toupet?

Hier könnt ihr allgemein über die unvergesslichen 007-Filme, Darsteller, Dreharbeiten, Lifestyle, Skurriles und alles andere diskutieren, was auf irgendeine Art und Weise etwas mit dem berühmtesten Geheimagenten der Kinogeschichte zu tun hat! Viel Spaß! Gezielte Reviews und Filmdiskussionen bitte in das entsprechende Unterforum - danke!
Benutzeravatar
AnatolGogol
Agent
Beiträge: 7397
Registriert: 10. Dezember 2010 16:22
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore

photographer hat geschrieben:.

Wie gesagt:
Man wird besser fündig bei Filmen vor der Bond-Zeit bzw. bei Privataufnahmen mit Diane Cilento, bei denen man ersehen kann wiewiel Haar vorne noch vorhanden ist.


________________________________________________________________________________________________________________________________
Jetzt weichst du mir aber etwas aus von wegen schlechte Toupets erst ab GF :wink: . Wenn ich das Bild mit Diane datieren müsste würde ich 1963/64 schätzen, Connerys Haar sieht für mich ähnlich aus wie auf dem oben geposteten Pressefoto von FRWL, nur hat er es hier nach hinten gekämmt und es ist noch etwas dünner. Aber gerade der Ansatz ist ziemlich genau das was man in DN und FRWL zu sehen bekommt - nur etwas dünner - was a) daran liegen kann dass die Aufnahme eben etwas später datiert ist oder b) daran liegt, dass Connery zuvor nicht in der Maske war. Gleiches Bild bei der Aufnahme von Hell Drivers: der Ansatz ist genau der gleiche wie in DN - nur etwas voller - kein Wunder war ja auch 4 Jahre vor DN. Ich glaube Connerys Look in DN war ein Kombination aus sehr gutem Haarstyling, seinen langen Haaren, Makeup-Tricks und dem ein oder anderen kleinen Haarteil am Ansatz. Ein Toupet würde ich nachwievor ausschliessen. Um auch noch mal mit Literaturbelegen zu wuchern (sollte man ja nicht erst seit dem Freiherrn machen): wie bereits auf Seite 1 des Threads erwähnt geben Tesche in „Das große James Bond Buch“ auf S.27 (1.Ausgabe) und Mogenstern/Hobsch in „James Bond XXL“ auf Seite 633 von Band 2 (1. Ausgabe) GF als ersten Bondfilm an, in dem Connery Toupet trug. Tesche schreibt übrigens desweiteren, dass 12 Toupets den TB-Dreh nicht überlebt haben sollen und man daher Nachschub aus der Heimat ordern musste.

photographer hat geschrieben:Angeblich soll das Toupet aus "Never say never again" bei rund US $ 6 000 gelegen haben, soweit ich das in Erinnerung habe mal gelesen zu haben.
Das wiederum wäre ja geradezu ein Schnäppchen gewesen.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
Benutzeravatar
photographer
Agent
Beiträge: 929
Registriert: 9. Mai 2008 20:27

.

Du weist dass es jetzt um keine Haarpalterei zwischen uns beiden geht :mrgreen:

Anbei noch aus dem Trivia-Bereich von imdb, die auch die Behauptung aufstellt, dass Sean Connery schon beim ersten Bondfilm Haarteile verpasst bekommen hat.

Wears a toupee in all the James Bond movies. He started losing his hair at the age of 21. Privately and in most other movies, he wears none.





Wie es halt aussieht, weisen verschiedene Quellen unterschiedliche Angaben aus. Auf den verschiedenen, in unterschiedlichen Jahren entstandenen Aufnahmen gilt daher die Vermutung, dass ein vollständiges Haarteil noch nicht zum Einsatz beim ersten Bondfilm gekommen sein muss, dass aber in irgendeiner Form halt nachgeholfen wird ist, sein Haar fülliger erscheinen zu lassen. Vermutlich lies sich dies in Kombination mit Echthaar um einiges einfacher lösen, wie dies bei der Tolle auf Jamaika der Fall war, während sein Haar dagegen bei der Anzuganprobe bei Anthony Sinclair als auch am Flughafen kurze Zeit zuvor um einiges kürzer gewesen ist.


________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
AnatolGogol
Agent
Beiträge: 7397
Registriert: 10. Dezember 2010 16:22
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore

photographer hat geschrieben:.

Du weist dass es jetzt um keine Haarpalterei zwischen uns beiden geht :mrgreen:

Anbei noch aus dem Trivia-Bereich von imdb, die auch die Behauptung aufstellt, dass Sean Connery schon beim ersten Bondfilm Haarteile verpasst bekommen hat.

Wears a toupee in all the James Bond movies. He started losing his hair at the age of 21. Privately and in most other movies, he wears none.





Wie es halt aussieht, weisen verschiedene Quellen unterschiedliche Angaben aus. Auf den verschiedenen, in unterschiedlichen Jahren entstandenen Aufnahmen gilt daher die Vermutung, dass ein vollständiges Haarteil noch nicht zum Einsatz beim ersten Bondfilm gekommen sein muss, dass aber in irgendeiner Form halt nachgeholfen wird ist, sein Haar fülliger erscheinen zu lassen. Vermutlich lies sich dies in Kombination mit Echthaar um einiges einfacher lösen, wie dies bei der Tolle auf Jamaika der Fall war, während sein Haar dagegen bei der Anzuganprobe bei Anthony Sinclair als auch am Flughafen kurze Zeit zuvor um einiges kürzer gewesen ist.


________________________________________________________________________________________________________
Na an der Aussage kann noch nichtmal ich ein Haar in der Suppe finden, du hast die Thematik haargenau zusammengefasst :mrgreen: . Und außerdem: im Vergleich zur Alpen-Ursel ist in DN bei Connery ja wirklich kaum was nachgeholfen worden. Zumindest in Punkto Verbrauch von Bräunungsfarbe stach die damalige Misses Derek den ollen Sean locker aus (wobei mir auch Ursels käsige Stelzen auf dem von dir geposteten Bild sehr gut gefallen) :mrgreen:
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
Benutzeravatar
MX87
Agent
Beiträge: 2649
Registriert: 10. April 2008 23:00
Wohnort: SPECTRE Headquarter

AnatolGogol hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:Ach Jungens, ihr zerstört jetzt hier alle meine Illusionen ...
Wart erst mal ab bis wir mit den Bondgirls anfangen! :mrgreen:

... Denise Richards (TWINE) hatte Anfang der 90er sich die Brüste vergrößern lassen. Vor paar Tagen war irgendwo ein Interview gelaufen in dem sie dies auch als eine ihrer "Jugendsünden" beschreibt...

... Grace Jones (ATAK).... da dürften es vor allem so paar Präparate sein...


wollen wir dafür noch nen Thread aufmachen? ^^
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young
Benutzeravatar
AnatolGogol
Agent
Beiträge: 7397
Registriert: 10. Dezember 2010 16:22
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore

Halle Berrys Nase, Tanya Roberts Haarfarbe, Karin Dors Haarfarbe – um nur ein paar weitere Tuningmaßnahmen zu nennen. Das wäre wirklich schon fast nen eigenen Thread wert.

Bei den Herren der Schöpfung war es ja auch nicht nur Connery, bei dem „obenrum“ nachgeholfen wurde. Weitere prominente Vertreter der „Zweithaarfraktion“ waren u.a. Christopher Lee und Jonathan Pryce. Gerüchte besagen darüber hinaus, dass bei Old Rog in seinen letzten Filmen auch ein kleines Haarteil eine Blöße am Hinterkopf bedeckt hat – konkrete Belege gibt es hierzu meines Wissens aber nicht.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
Benutzeravatar
danielcc
00-Agent
Beiträge: 20608
Registriert: 21. September 2007 10:15
Lieblings-Bondfilm?: DN, CR, GF, GE, TSWLM, LALD, SF
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

AnatolGogol hat geschrieben: Karin Dors Haarfarbe
... auch ihre Nase war gemacht...
"It's been a long time - and finally, here we are"
Benutzeravatar
AnatolGogol
Agent
Beiträge: 7397
Registriert: 10. Dezember 2010 16:22
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore

danielcc hat geschrieben:
AnatolGogol hat geschrieben: Karin Dors Haarfarbe
... auch ihre Nase war gemacht...
echt? Wusste ich gar nicht, woher weisst du das denn?
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
Benutzeravatar
danielcc
00-Agent
Beiträge: 20608
Registriert: 21. September 2007 10:15
Lieblings-Bondfilm?: DN, CR, GF, GE, TSWLM, LALD, SF
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

AnatolGogol hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben:
AnatolGogol hat geschrieben: Karin Dors Haarfarbe
... auch ihre Nase war gemacht...
echt? Wusste ich gar nicht, woher weisst du das denn?
Steht in dem uralt Buch von Kocian... von wegen "eine der wenigen Schauspielerinnen, der man eine Nasen-OP nicht ansieht"
Hat er wohl recht gehabt :-)
"It's been a long time - and finally, here we are"
Benutzeravatar
photographer
Agent
Beiträge: 929
Registriert: 9. Mai 2008 20:27

.

Ein französischsprachiger Beitrag über Sean Connery während eines Besuchs in Cannes in der Phase der Dreharbeiten von "Thunderball" (1965). Bei diesen Presseauftritten bekommt man einen ganz guten Eindruck wie ausgedünnt Connerys Haare außerhalb der Dreharbeiten zu jener Zeit war.





___________________________________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
AnatolGogol
Agent
Beiträge: 7397
Registriert: 10. Dezember 2010 16:22
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore

Schöner Clip! Bei 0:40 sieht Connery fast aus wie anno 83 bei NSNA, das ist die logische Weiterentwicklung zu dem was man auf den Pressefotos mit Connery und Bianchi von 1963 sehen kann (http://i.telegraph.co.uk/multimedia/arc ... 02290i.jpg). So langsam glaube ich, dass sie in GF und TB besser auf Toupets verzichten hätten sollen. Den Bauplatz am Hinterkopf hätte man ja ruhig etwas kaschieren können, aber auch das dünnere Haupthaar hätte deutlich besser ausgesehen als die unechten "Mützen".
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
Benutzeravatar
danielcc
00-Agent
Beiträge: 20608
Registriert: 21. September 2007 10:15
Lieblings-Bondfilm?: DN, CR, GF, GE, TSWLM, LALD, SF
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

Ich glaube aber, Anatol, du bist der Einzige der so darauf achtet und dem das so auffällt.
Ich habe jahrelang nie bei GF oder TB daran gedacht, dass die Haare nicht echt sein könnten. Ich finde er sieht da sehr gut aus und besser als ohne...
"It's been a long time - and finally, here we are"
Benutzeravatar
AnatolGogol
Agent
Beiträge: 7397
Registriert: 10. Dezember 2010 16:22
Lieblings-Bond-Darsteller?: Roger Moore

Da magst du recht haben. Mir stören solche Sachen halt, genau wie die überhaupt nicht zu ihren rotgefärbten Haaren passenden schwarzen Augenbrauen von Karin Dor in YOLT – sowas sollte in so einer teuren Produktion nicht sein.http://www.wearysloth.com/Gallery/ActorsD/4771.gif
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"
Benutzeravatar
danielcc
00-Agent
Beiträge: 20608
Registriert: 21. September 2007 10:15
Lieblings-Bondfilm?: DN, CR, GF, GE, TSWLM, LALD, SF
Lieblings-Bond-Darsteller?: Sean Connery

Ach, wer weiß wie damals die Mode war oder die Schönheitsideale.
"It's been a long time - and finally, here we are"
Benutzeravatar
photographer
Agent
Beiträge: 929
Registriert: 9. Mai 2008 20:27

.

Spassfaktor: An


Was ist die Quintessenz, die sich aus diesem Thread ergibt?

Schauen Sie sich die alten James Bond-Filme mit Sean Connery in die Hauptrolle nie mit dem Friseur Ihres Vertrauens an
, denn spätestens bei Szene 03.46 min im nachfolgend verlinkten Clip-Beitrag dürfte er Haarausfall bekommen.


Der legendäre Endgag in der Mediensatire "Wrong is right" (dt. Titel "Flammen am Horizont") (1982) mit Sean Connery als Fernsehreporter Patrick Hale in der Hauptrolle





____________________________________________________________________________________________
Benutzeravatar
photographer
Agent
Beiträge: 929
Registriert: 9. Mai 2008 20:27

.

Die englischsprachige Fanpage "Absolutely James Bond" diskutierte schon 2003 über dieses Thema. Nachfolgend zwei Zitate vom Chief of staff dieser Seite mit dem Usernamen Willie Garvin:

von Willie Garvin:
... Actually, Sean started wearing his toupees even earlier than in "From Russia With Love". He's wearing one in "Dr. No".
It's probably the same one he wore on tv in the BBC productions of "Requiem For a Heavyweight" and "Anna Karinina".
Plus "Tarzan's Greatest Adventure", "Action of the Tiger" (directed by future Bond master Terence Young) and the Disney movie "Darby O'Gill and the little people".
Sean began balding at an early age...


von Willie Garvin:
... And incidentally,during the period Roger Moore played 007, he wore a small piece to conceal a bald patch at the crown of his head.
This isn't a secret with him-like Connery, Sir Roger freely acknowledges his baldness-although in his case, it's considerablly less than Sir Sean's
...

_________________________________________________________________________________________________________________________________
Antworten