Warum ist die Serie selbst nach 40 Jahren noch so erfolgreich - was fasziniert die Massen an James Bond
Ich bin kein Psychologe, deswegen ist meine Antwort sicher nur ein winziger Bruchteil des gesamten Rezeptes.
Fakt ist:
Keine Serie hat so viele Jahre überdauert
Keine Serie hat so viel eingespielt
Kaum ein Film zieht solche Massen in die Kinos
Die 60er Jahre:
Beatles und Bond stehen hoch im Kurs - Ein Zufall ?
Vielleicht sind die Massen zu der Zeit empfänglich für Vorbilder - was aber nur eine Vermutung ist.
Eigentlich war Bond etwas, das floppen musste - nicht einmal Idealisten hätten damals mit einem Erfolg diesen Ausmaßes gerechnet.
Bond, das war Sex, das waren Drogen, das war Brutalität, das war das Schlagen von Frauen, das war verabscheungswürdig.
Dennoch wurde DN ein erfolg und der Grundstein für eine großartige karriere war gelegt.
Steigerte sich das Interesse der Massen mit FRWL noch, so erlebte Bond mit Goldfinger den entgültigen Durchbruch.
Seitdem wird immer dasselbe Schema auf die Bondfilme angewandt, ´leicht verändert zwar, aber immer gleich.
Die beiden Filme, die rausstachen waren OHMSS und LTK, die, obwohl bei vielen Fans hoch geschätzt, kein großer Erfolg wurden.
ich denke, diese zutaten lassen Bond überleben, es sind die grundsteine von Bond, sozusagen das Fundament.Pierce Brosnan hat geschrieben:Es geht um Frauen, technische Spielereien, Sex, Romantik, glamuröse Schauplätze - und um den perfekten Helden."
Dazu kommt die Schwarz-Weiß-Malerei, die, so leid mir das tut, aber dieser vergleich ist unumgänglich, auch Hitler, Bush und Micheal Moore betreiben/betrieben.
Es geht um gut gegen Böse, es geht um töten oder getötet werden und es geht um den Mythos der Unbesiegbarkeit, der zum Glück in den letzten Filmen etwas eingeschränkt wurde.
Und der wohl wichtigste Punkt von allem:
Bond ist eine Person, mit der man sich identifizieren möchte, weil er das hat, was viele gerne hätten (auch wenn ich mich immer öfter mit Sanchez identifiziere

Er geht rein, zieht sein Ding durch und geht wieder raus - in der Regel sind danach ne Menge Spiegel zerschlagen.
Dazu ist er immer cool, immer gelassen, hat immer einen lockeren Spruch auf lager.
Außerdem ist er der beste - wer wäre das nicht auch gern.
Weiterhin sind die Filme natürlich großartig, mit Action vom feinsten.
Allerdings muss ich persönlich sagen, dass mir das in DAD ein bisschen gefehlt hat.
Da war zwar action, aber das "vom feinsten" hat mir gefehlt.
Es ist nur eine Teilantwort, aber das sind die Gründe, die ich vermute, die dafür sorgen, dass Bond so erfolgreich war, ist und immer sein wird.
Denn Helden sind unvergänglich