Tja, nun: Ich hab sie bei einer Wühlaktion auf dem Dachboden wieder gefunden (und noch soi einiges andere längst verschollen geglaubtes.

Und da ich euch versprochen hatte mich zu melden, wenn ich's wieder gefunden hab, und euch zu erklären worum es eigentllich geht. Bitte schön:
Also, das James Bond Quartett:
Enhält 8x4 Karten (Wie verwunderlich.

* Goldfinger
* Man lebt nur zweimal
* Leben und sterben lassen
* Der Mann mit dem goldenen Colt
* Der Spion der mich liebte
* In tödlicher Mission
* Der Hauch des Todes
* Lizenz zum töten
In jedem Quartett taucht mindestens einmal Bond auf, und ein Gegenspieler. Außerdem gibt es mindestens eine Filmszene (miestens Stunts). Die Regeln für's Quartettspiel, brauch ich wohl nicht zu erklären, oder?

Und nun zum James Bond Brettspiel:
Genauer Name: "James Bond 007 - Das Agentenspiel"
Ich hatte auch mal erwähnt das das nie einer mit mir spielen wollte. Ich weiß auch wieder warum, es sind nähmlich so ein paar dumme Details an dem Spiel, die absolut nicht sein müssen.
Das fängt schon in der Spiel Anleitung an. Obwohl alle Agent den fast selben Auftrag haben und eigentlich keiner eine Sonderbehandlung im Spielablauf hat, steht da wort-wörtlich:
Und es kommt noch besser:"Jeder Spieler stellt einen Agenten dar; einer davon ist James Bond."
Solche Sachen machen mir Spiele eigentlich sofort unsympathisch, aber schauen wir weiter."blabla ...die die Welt mit einer furchtbaren Waffe bedroht.
James Bond will diese geheimnissvolle Macht unschdlich machen, die anderen Agenten wollen diese neue Waffe in ihren Besitz bringen."
Jeder Spieler erhält am Anfang eine Auftragskarte, auf welcher steht, welche Microfilme er in seinen Besitz bringen muss. Diese werden dargestellt, durch verschiedene Chips in verschiedenen Farben. Jeder Agent bekommt von seinem Büro ein paar Microfilme 'in seiner Farbe' mit auf den Weg.
Damit wären wir bei der nächsten kuriosität angelangt: Es geht laut Story um eine Waffe auf einer Insel, aber laut den eigentlichen Regeln, ghet es nur um Microfilme. Die Insel ist nur das Ziel, welches zum Schluss dann erreicht werden muss. Da hätte man lieber die Geheimdienstzentrallen wählen sollen, oder so...
Das Spielfeld besteht aus Wegen aus Feldern, an denen sich Tankstellen, Häfen und Flughäfen befinden. Jeder Spieler bekommt Transportkarten. Zu Verfügung stehen vier Fahrzeuge, die einen von seinem bisherigen Standpunkt aus im zum nächsten Flughafen, Hafen oder Tankstelle bringen:
1. Der Mustang: Zur nächsten Tankstelle
2. Der Lotus: Zur nächsten Tankstelle + 1 Feld
3. Der Aston Martin: Zur nächsten Tanktstelle + 2 Felder
4. Ein Motorboot (LALD): Zum nächsten Hafen
5. Little Nelly: Zum nächsten Flughafen
Dan gibt es noch Ausrüstungskarten, denn die Agenten, können gegeneinander kämpfen, um sich gegenseitig Microfilme (Chips) abzunehmen. Als Waffen stehen zur Verfügung:
* Ein Messer
* Ein Füller (der aus Octopussy)
* Ein Shuriken
* Ein Feuerzeug
* Ein Revolver (evtl Smith & Wesson)
* Eine Granate
* Erste Pistole (Colt 1911 würd ich sagen)
* Zweite Pistole (eindeutig ne Luger)
* Dritte Pistole (bischen abgespact, habe keinen Plan welche das ist)
* Vierte Psitole (Walter PPK)
* Ein Gewehr (das Steckteil aus FRWL)
* Eine Kalaschnikow
* Eine UZI
Die Reihenfolge entspricht der Wertigkeit.
And last, but nt least, gibbet auch noch so nette bis fiese Aktions-Karten á la:
oder"Sheriff Pepper jagd den Agenten.
5 Felder weiter ziehen!"
Es gibt aber auch zwei richtig fiese, die wir vorher aussortiert haben, weil der den sie betraf faktisch sofort verloren hatte. (Man wird als Verräter antart und muss alle microfilme abgeben.)"Jaws, der Beißer, stellt sich in den Weg.
Einmal mit dem würfeln aussetzen!"
So, ich hoffe das stillt euren Wissensdurst.

Mal sehen, wäre evtl ein nettes Projekt zum proggen, sowas mal auf'n PC umzusetzen... Hm, .... So'n Quartettspiel, online gegeneinander wär doch mal was, oder?

Puh, hab ich viel geschrieben! Ich hoffe ihr lest es jetzt auch. Zumindestens kann jetzt keiner mehr behaupten, ich würde keine langen Nachrichten schreiben.