Das ist jetzt schon ein bissl spät, aber nachdem iich damals mit dieser Meldung bei mi6.co.uk nicht durchkam, wollte ich doch nur mal applaudieren, daß das hier immerhin im Forum auftaucht.
Renard, falls Du Interesse hast, schreib ich Dir eine fünfzigstündige Abhandlung über
Tosca.
Kurzfassung: Meine Lieblingsoper (und die erste, die ich jemals live gesehen habe, mit 14). Drei Hauptfiguren - Sopran (Sopran) liebt Tenor (Maler), Tenor liebt Sopran und versteckt politischen Flüchtling, Bariton (Geheimpolizei) gelüstets nach Sopran, Bariton verhaftet Tenor und erpreßt Sopran, am Ende sind sie alle tot. Liebe, Betrug, Macht, Intrigen, Mord, Morbides - alles was eine Oper am Ende der Romantik braucht. Oder auch: Spannung, Sex und Sadismus - klingt das bekannt? Paßt sehr gut zu Bond..
Im Gegensatz zu Lazzy finde ich die Solistenlastigkeit eine der Stärken der Oper - da kommt jeder Charakter zur Geltung und zu genügend Screentime, und die Handlung ist nicht allzu verwirrend.
Der ORF-Mitschnitt der Bregenzer Version läuft ständig auf meinem Computer (ich bin schon ganz schön gaga manchmal).