-
Offizielle Großausstellungen die ich gesehen habe
Die erste Präsentation dieser Art, die ich als Fan miterlebt habe, war die Essener Motorshow 1988. Dort waren verschiedene einzelne Modelle ausgestellt worden. - Unter anderem ein roter Lotus Esprit Turbo aus "For your eyes only" und der "Little Nellie"-Gyrocopter.
Die ultimative Ausstellung zum Thema "Original-James Bond-Fahrzeuge" fand im Herbst 1996 im Pariser Autosalon statt. Dort war in einer kompletten Halle so gut wie alles zu sehen was an auffälligen Fahrzeugen in den offiziellen 007-Filmen vorkam - vom Sunbeam Alpine aus "Dr. No" bis zu den Kenworth Trucks aus "Licence to kill". Vor der Eingangshalle hatte man den Tank aus "GoldenEye" plaziert. Ein entsprechend aufbereitetes Video wurde seinerzeit auch verkauft und dürfte auf e-bay auch immer mal wieder angeboten werden.
Bei der Ausstellung in Hildesheim gab es 1998 dann unter anderem die Fahrzeug-Klassiker der Serie zu bewundern: den Aston Martin DB5 und ein Modell des tauchenden Lotus Esprit S1. Aktuell hin zu kam noch der BMW 750 iL aus "Tomorrow never dies".
2002 war zur Vierzig-Jahr-Feier neben aktuellen Props aus "Die another day" Goldfingers Rolls-Royce Phantom III und Bonds Gegenstück aus dem gleichnamigen FIlm in London noch einmal zu sehen. Aus "The world is not enough" gab es einen zersägten BMW Z8 und das Q-Boat als Dreingabe.
In einer Klein-Ausstellung gab es 2005 in Paderborn den "modifizierten BMW 750 iL als Hauptfahrzeug zu sehen.
-