Re: Zuletzt gesehener Film

10203
siehe da, wir haben eine Diskussion in diesem Thread ;-)

Die Hauptdarsteller fand ich auch Klasse aber das überrascht nicht.

Die Actioninszenierung hat mich wenig begeistert zumal (das war für mich überraschend) schon hier oft die Wackeldackel-Handkamera am Werk ist. Braucht kein Mensch. In Sachen Stunts stechen natürlich die Fallschirmszenen heraus, gab es aber halt vorher bei Moonraker schon. Dennoch gut.
Surfen sind für mich kein Stunts. Sowas machen hat die weltbestern Surfer ständig.

Eine Frau als Regisseurin, spätere Oscargewinnerin, Metaphern auf das männliche Actionkino, ... das sind alles so Dinge, die machen den FIlm ja keinen Deut besser.

Also, für mich lahme Story mit einer für mich SEHR unglaubwürdigen Charakterentwicklung, die ja eigentlich der Kern des Ganzen sein sollte, und einem dann wirklich gänzlich absurden Showdown und Epilog endet.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Zuletzt gesehener Film

10204
danielcc hat geschrieben: 31. Juli 2022 16:20 Surfen sind für mich kein Stunts. Sowas machen hat die weltbestern Surfer ständig.
Du musst es aber halt auch drehen, reicht ja nicht vom Strand aus mit ner Kamera ein paar Surfer zu filmen. :wink: Und diesbezüglich ist Point Break schon ungeheuer innovativ und spektakulär gefilmt.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Zuletzt gesehener Film

10206
AnatolGogol hat geschrieben: 31. Juli 2022 16:34
danielcc hat geschrieben: 31. Juli 2022 16:20 Surfen sind für mich kein Stunts. Sowas machen hat die weltbestern Surfer ständig.
Du musst es aber halt auch drehen, reicht ja nicht vom Strand aus mit ner Kamera ein paar Surfer zu filmen. :wink: Und diesbezüglich ist Point Break schon ungeheuer innovativ und spektakulär gefilmt.
Ja mir ist das auch positiv aufgefallen. Tatsächlich aber funktioniert Surfen für mich in Filmen nie so recht, weil es eben nach 10 Sekunden vorbei ist, und da nicht viel passieren kann (fand ich schon damals bei DAD sehr lahm wie man versucht hat den Wellenritt zu strecken durch immer neue Aufnahmen),
Egal, macht den Film für mich nicht besser oder schlechter. Für mich funktionieren Filme über Story, Drehbuch, Dialog, interessante Figuren - und da zog Point Break bei mir nicht.
Das bringt mich auch zu dem zweiten (persönlichen) Kritikpunkt. Ich mag Filme nicht, in denen die Bösen als cool dargestellt werden. Insofern finde ich Swaezys Charakter nicht charismatisch und verstehe auch in letzter Konsequenz gar nicht das Dilemma in dem sich wohl Reeves Rolle befinden soll. OK, da ist mal wieder eine Frau...
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Zuletzt gesehener Film

10207
danielcc hat geschrieben: 31. Juli 2022 16:20 Eine Frau als Regisseurin, spätere Oscargewinnerin, Metaphern auf das männliche Actionkino, ... das sind alles so Dinge, die machen den FIlm ja keinen Deut besser.
Ob die Bigelow mal einen Goldjungen bekommen hat oder nicht ist schnuppe. Aber die anderen Dinge machen den Film schon mehrere Deuts besser. Bzw. nicht Bigelows Geschlecht für sich, sondern der eigenwillige Blickwinkel (Mischung aus persönlichem Stil und Female Gaze), der ihretwegen im Film ist und durch den "Gefährliche Brandung" sich abhebt.
danielcc hat geschrieben: 31. Juli 2022 16:42 Für mich funktionieren Filme über Story, Drehbuch, Dialog, interessante Figuren - und da zog Point Break bei mir nicht
Verblüffend, gerade auf der Ebene funktioniert der für mich hervorragend. Die Dialoge sind vielleicht ein wenig käsig, hypermännlich eben. Aber die Geschichte entfaltet tatsächlich einiges an Spannung, eher ungewöhnlich für so einen Film, der sonst ins Kino der Attraktionen einzuordnen ist.
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Zuletzt gesehener Film

10208
Der Film packt von der ersten Sekunde. Er ist voll von Adrenalin, ohne Testosteron zu beweihräuchern. Die Beziehung Swayze und Reeves ist sauspannend. Gerade das Ambivalente der Swayze-Figur ist ein große Plus, warum sollen Villains nicht böse und sympathisch, charismatisch und abstoßend sein? Bei Hannibal Lecter stört es dich auch? Bad Guys cool darzustellen ist ja nun wirklich keine Seltenheit.

Die Actioninszenierung ist innovativ und eigenwillig, ich würde sogar sagen, Bigelow und Scott (Tony) hatten den größten Einfluss auf das moderne Actionkino nach den 80ern.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Zuletzt gesehener Film

10209
Gutes Beispiel! Lecter ist durch und durch böse und abstoßend. Sein Intellekt und seine Manieren machen ihn nur gefährlicher.
Das hat dann das Sequel gar nicht verstanden, was aus ihm einen lustigen Kulttypen macht der ab und an mal etwas böse wird.

VIelleicht beschreibe ich es auch falsch. Aber der Film verwendet doch einiges an Zeit darauf uns das Leben einer Clique schmackhaft zu machen, die einfach kriminell ist.

Für mich ist da auch nix spannend (außer die Begebenheiten des ersten Fallschirmsprungs) weil Reeves da auch freiweillig weiter macht als schon längst alles klar ist. VIelleicht ist es der Fakt, dass ich den FIlm jetzt erst gesehen habe, aber so ziemlich jedes Motiv und jede Szene des Films gab es halt (danach und davor?) wirklich hunderfach in anderen Filme und mehr noch in so ziemlich jeder Serie.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: Zuletzt gesehener Film

10210
danielcc hat geschrieben: 31. Juli 2022 17:14 Gutes Beispiel! Lecter ist durch und durch böse und abstoßend. Sein Intellekt und seine Manieren machen ihn nur gefährlicher.
Das hat dann das Sequel gar nicht verstanden, was aus ihm einen lustigen Kulttypen macht der ab und an mal etwas böse wird.
"Der ab und an mal etwas böse wird" :o
Du hast den Film aber schon gesehen, oder? :)
- er setzt einen Patienten unter Drogen, suggeriert ihm sich die Haut vom Körper abzuziehen und bricht ihm die Wirbelsäule
- er reisst einer Krankenschwester mit seinen Zähne das halbe Gesicht raus
- er schneidet einem kleinen Ladendieb die Beinarterie durch
- er schneidet dem Wildschweinbauern die Kehle durch
- er erhängt Pazzi und entweidet ihn
- er verfüttert Verger an die Wildschweine (ok, er macht es nicht selber, aber es ist der entscheidende Antrieb dazu)
- er lobotomiert Krendler und zwingt ihn, sein eigenes Hirn zu essen

Hannibal ist ein durch und durch dunkler Film voller charakterlicher Abgründe. Verstärkt wird dies noch durch die betont kultivierte Umgebung, die im krassen Kontrast zu dem abscheulichen Handeln der zentralen Figuren steht (nicht nur Hannibal, aber eben auch).
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Zuletzt gesehener Film

10213
danielcc hat geschrieben: 31. Juli 2022 17:14 VIelleicht beschreibe ich es auch falsch. Aber der Film verwendet doch einiges an Zeit darauf uns das Leben einer Clique schmackhaft zu machen, die einfach kriminell ist.
Das kriminelle Handeln ist aber nur der Aufhänger für das Kennenlernen von Bodhi und Utah. Utah ist ja nicht fasziniert vom kriminellen Leben sondern von der von Bodhi gelebten ultimativen Freiheit, die im Kontrast zu seinem eigenen spiessigen und durchreglementierten Leben steht. Letztlich ist die Botschaft des Films, dass nichts im Leben umsonst ist und man seinen eigenen Weg suchen und gehen muss. Denn auch wenn Utah am Schluss des Films offensichtlich nicht mehr der linientreue FBI-Agent von zu Beginn des Films ist und entsprechend durchaus Sympathie und Verständnis für Bodhi empfindet, so hat er sich dennoch nicht für den Weg von Bodhi entschieden, sondern eben für seinen eigenen.
danielcc hat geschrieben: 31. Juli 2022 17:14Für mich ist da auch nix spannend (außer die Begebenheiten des ersten Fallschirmsprungs) weil Reeves da auch freiweillig weiter macht als schon längst alles klar ist.
Spannend ist die Beziehung zwischen Utah und Bodhi, die Faszination des Gurus auf den stromlinienförmigen Spiesser wie auch für ein Leben abseits von Utahs (=Stellvertreter für das Publikum) "normalem" Leben. Der Film zielt darauf ab, indem er den Charismatiker Swayze Systemkritik üben und quasi als Anreiz wie auch als Argument für seine Ansichten einen freien, aufregenden Lebensstil zelebrieren lässt. Das funktioniert filmisch aber natürlich nur dann, wenn man sich vom Charisma Swayzes wie auch dem aufregend-cool inszenierten Actionszenen begeistern lassen kann (was idR der Fall ist, weswegen der Film seinen Status erarbeiten konnte).
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Zuletzt gesehener Film

10214
Die Beziehung Utah Body ist das Herzstück des Films und dank der Chemie Swayze (der zudem sehr charismatisch ist und in Actionfilmen hervorragend funktioniert) Reeves garantiert, dass es funktioniert. Bigelow hat aber noch mehr Asse im Ärmel, wie Anatol sagt ist da vor allem ihre ganz spezielle Actioninszenierng, die genaue die richtige Mischung zwischen Handkamera und optischer Nachvollziehbarkeit findet und die Wende zwischen 80er und 90er Jahre längst deutlich macht, als noch viele Kollegen im vorigen Jahrzehnt fest sitzen. Das nennt man dann für gewöhnlich visionär.
http://www.vodkasreviews.de

https://ssl.ofdb.de/view.php?page=poste ... Kat=Review

Re: Zuletzt gesehener Film

10215
danielcc hat geschrieben: 31. Juli 2022 09:03 …. ich habe gerade zum ersten Mal Point Break Gefährliche Brandung gesehen.
Naja hat mich wenig begeistert.
Schau dir mal das Remake an. Das hat aus meiner Sicht deutlich mehr Drive. Hier haben die Jungs um Bodhi auch eine klarere „Mission“. Auch gibt es deutlich mehr Action, mehr Locations + vielfältigeren Extremsport.

Ich mag das Original sehr, aber den Neuen noch mehr (9,5/10).
❤️☮️🧘🏻‍♂️