Hallo. Ich will nicht neunmalklug wirken. Aber da du nicht der erste bist, der "Casino Royale" ohne 'e' schreibt, möchte ich dich auf die richtige Schreibweise freundlich drauf hinweisen.
MrEve hat geschrieben:1. Ich brauche zuverlässige Quellen zum Thema Budget und internationale
Einspielsumme von Casiono Royal.
Es gibt keine komplett zuverlässige Quelle, da weder EON noch SONY offiziell das Budget bekannt gegeben haben.
Die Spanne reicht von $72 Millionen bis $150 Millionen, wobei $72 Millionen die erste Zahl war, die auftauchte und zwar in einer anerkannten Filmzeitschrift. Kurz darauf gab es wie gesagt auch Zahlen wie $102 Millionen, aber auch $150 Millionen.
Nun kann man anfangen zu interpretieren: war die $72 Millionen-Zahl vielleicht gar keine US-Dollar-Zahl, sondern eine Britische Pfund-Zahl? Das ist meine Theorie.
Beim Wechselkurs von 2006 wären das dann $124 Millionen US-Dollar.
$150 Millionen wären hingegen umgerechnet 87 Millionen Pfund.
Such dir eine Zahl aus. Wenn du im Internet suchst, wirst du häufig die $150 Mio-Zahl finden, weil die Medien immer gerne das "Größte" und "Teuerste" verwenden. Aber offiziell bestätigt ist sie nicht.
Zu den Einspielergebnissen hast du hier eine zuverlässige Quelle:
http://www.boxofficemojo.com/movies/?id=jamesbond21.htm
Der Film hat weltweit $594,2 Millionen eingespielt. Jedenfalls bis zum 18. März 2007. Da ich selbst aber bezeugen kann, dass der Film danach auch noch in einigen Kinos lief und auch im Sommer 2007 noch bei Open-Air-Veranstaltungen gezeigt wurde, liegt das tatsächliche Einspielergebnis noch einen Tick höher. Die Studios hören nach einer bestimmten Anzahl von Wochen aber auf, neue Zahlen zu melden. Von daher wirst du nie die wirkliche Endsumme finden.
Wieviel die Einspielergebnisse der Bondfilm umgerechnet in weltweite Besucherzahlen ergeben, kannst du hier sehen:
Und hier Infos zu Kosten ein Einspielergebnissen der vorigen 20 EON-Filme:
Ich habe in einem anderen Forum ein interessantes Topic gefunden. Dort wurden die offiziell von MGM im Jahr 2005 veröffentlichten James Bond-Zahlen gepostet:
total cost = production + marketing + distribution costs.
total gross = initial release worldwide box office gross only, years in
parenthesis denote cumulative gross through that year.
Rentals figures only count intital release, and are not cumulative.
Admissions figures are worldwide figures only through initial release
runs, year in parenthesis.
Official Eon Series:
1. Dr. No 1962
total cost = $1.75 million
total gross = $59.6 million (1963)
rentals = $22 million
admissions = 72.1 million
2. From Russia With Love 1963
total cost = $3.5 million
total gross = $78.9 million (1964)
rentals = $29.3 million
admissions = 95.3 million
3. Goldfinger 1964
total cost = $4.5 million
total gross = $124.9 million (1965)
rentals = $49.6 million
admissions = 130.1 million
4. Thunderball 1965
total cost = $13 million
total gross = $141.2 million (1966)
rentals = $54.9 million
admissions = 166 million
5. You Only Live Twice 1967
total cost = $11.5 million
total gross = $111.6 million (1968)
rentals = $44 million
admissions = 81.7 million
6. On Her Majesty's Secret Service 1969
total cost = $8 million
total gross = $87.4 million (1970)
rentals = $32.4 million
admissions = 62.4 million
7. Diamonds Are Forever 1971
total cost = $10 million
total gross = $116 million (1972)
rentals = $45.7 million
admissions = 70.3 million
8. Live and Let Die 1973
total cost = $12 million
total gross = $161.8 million (1974)
rentals = $61.4 million
admissions = 91.6 million
9. The Man With The Golden Gun 1974
total cost = $13 million
total gross = $97.6 million (1975)
rentals = $37 million
admissions = 51.6 million
10. The Spy Who Loved Me 1977
total cost = $30 million
total gross = $185.4 million (1978)
rentals = $79.9 million
admissions = 83.1 million
11. Moonraker 1979
total cost = $37 million
total gross = $210.3 million (1980)
rentals = $91.8 million
admissions = 85.1 million
12. For Your Eyes Only 1981
total cost = $32 million
total gross = $195.3 million (1982)
rentals = $80.1 million
admissions = 70.3 million
13. Octopussy 1983
total cost = $32.5 million
total gross = $187.5 million (1984)
rentals = $83 million
admissions = 59.5 million
14. A View to a Kill 1985
total cost = $35 million
total gross = $152.4 million (1986)
rentals = $65.6 million
admissions = 42.9 million
15. The Living Daylights 1987
total cost = $45 million
total gross = $191.2 million (1988)
rentals = $69 million
admissions = 48.9 million
16. Licence To Kill 1989
total cost = $47 million
total gross = $156.2 million (1990)
rentals = $75.2 million
admissions = 39.1 million
17. GoldenEye 1995
total cost = $80 million
total gross = $353.4 million (1996)
rentals = $129.9 million
admissions = 81.2 million
18. Tomorrow Never Dies 1997
total cost = $130 million
total gross = $346.6 million (1998)
rentals = $151.6 million
admissions = 75.5 million
19. The World Is Not Enough 1999
total cost = $170 million
total gross = $390 million (2000)
rentals = $155.9 million
admissions = 77.1 million
20. Die Another Day 2002
total cost = $180 million
total gross = $456 million (2003)
rentals = $183.8 million
admissions = 78.6 million
©2005 Exhibitor Relations Company, Inc., MGM, and Sony
Info, ticket prices, and admissions figures from Exhibitor Relations
Inc.
James Bond 007 2005 worldwide inflated movie grosses:
1. Dr. No 1962
$478 million
2. From Russia With Love 1963
$631.8 million
3. Goldfinger 1964
$852.6 million
4. Thunderball 1965
$1.101 billion
5. You Only Live Twice 1967
$541.7 million
6. On Her Majesty's Secret Service 1969
$413.7 million
7. Diamonds Are Forever 1971
$466.1 million
8. Live And Let Die 1973
$607.3 million
9. The Man With The Golden Gun 1974
$342.1 million
10. The Spy Who Loved Me 1977
$551 million
11. Moonraker 1979
$564.2 million
12. For Your Eyes Only 1981
$466.1 million
13. Octopussy 1983
$394.5 million
14. A View to a Kill 1985
$284.4 million
15. The Living Daylights
$324.2 million
16. Licence To Kill 1989
$259.2 million
17. Goldeneye 1995
$538.4 million
18. Tomorrow Never Dies 1997
$500.6 million
19. The World Is Not Enough 1999
$511.2 million
20. Die Another Day 2002
$521.1 million
©2005 Exhibitor Relations Inc.
Licence To Kill 1989
Production Cost: $42,000,000
Marketing Cost: $5,000,000
US Gross: $34,700,000
Overseas Gross: $121,500,000
Worldwide Gross: $156,200,000
Theatrical US Rentals (studio net profits before production and marketing costs): $16,200,000
Theatrical Overseas Rentals (studio net profits before production and marketing costs): $59,000,000
Theatrical Worldwide Rentals (studio net profits before production and marketing costs): $75,200,000
US Admissions: 8.7 million
Overseas Admissions: 30.4 million
Worldwide Admissions: 39.1 million
Net Studio Income From Box Office: $28,200,000
Die Another Day 2002
Production Cost: $142,000,000
Marketing Cost: $38,000,000
US Gross: $160,900,000
Overseas Gross: $295,100,000
Worldwide Gross: $456,000,000
Theatrical US Rentals (studio net profits before production and marketing costs): $80,500,000
Theatrical Overseas Rentals (studio net profits before production and marketing costs): $103,300,000
Theatrical Worldwide Rentals (studio net profits before production and marketing costs): $183,800,000
US Admissions: 27.8 million
Overseas Admissions: 47.2 million
Worldwide Admissions: 78.6 million
Net Studio Income From Box Office: $3,800,000
Tomorrow Never Dies 1997
Production Cost: $110,000,000
Marketing Cost: $30,000,000
US Gross: $125,300,000
Overseas Gross: $221,300,000
Worldwide Gross: $346,600,000
Theatrical US Rentals (studio net profits before production and marketing costs): $58,889,000
Theatrical Overseas Rentals (studio net profits before production and marketing costs): $92,711,000
Theatrical Worldwide Rentals (studio net profits before production and marketing costs): $151,600,000
US Admissions: 27.3 million
Overseas Admissions: 48.2 million
Worldwide Admissions: 75.5 million
Net Studio Income From Box Office: $11,600,000
The World Is Not Enough 1999
Production Cost: $135,000,000
Marketing Cost: $35,000,000
US Gross: $126,900,000
Overseas Gross: $263,100,000
Worldwide Gross: $390,000,000
Theatrical US Rentals (studio net profits before production and marketing costs): $63,500,000
Theatrical Overseas Rentals (studio net profits before production and marketing costs): $92,400,000
Theatrical Worldwide Rentals (studio net profits before production and marketing costs): $155,900,000
US Admissions: 25 million
Overseas Admissions: 52.1 million
Worldwide Admissions: 77.1 million
Net Studio Income From Box Office: -$14,100,000
(Even though this is the only Bond film to lose money through its box office earnings, it still made a +$26,000,000 total earnings however counting DVD/video sales/video rentals/pay-per-view tv rights/tv rights/cable tv rights/merchandising/miscellaneous, etc. So like all other Bond films, it did earn a profit.)
Marketing Budget
Licence To Kill (1989) $5,000,000
GoldenEye (1995) $20,000,000*
Tomorrow Never Dies (1997) $30,000,000*
The World Is Not Enough (1999) $35,000,000*
Die Another Day (2002) $38,000,000*
*GoldenEye (1995)
MGM/UA Marketing Budget Product Placements Ads
$20 million $60+ million
Total Spent On Advertising The Film
$80+ million
(MGM/UA's cost to advertise it $20 million)
*Tomorrow Never Dies (1997)
MGM/UA Marketing Budget Product Placements Ads
$30 million $100+ million
Total Spent On Advertising The Film
$130+ million
(MGM/UA's cost to advertise it $30 million)
*The World Is Not Enough (1999)
MGM Marketing Budget Product Placements Ads
$35 million $120+ million
Total Spent On Advertising The Film
$155+ million
(MGM's cost to advertise it $35 million)
*Die Another Day (2002)
MGM Marketing Budget Product Placements Ads
$38 million $200+ million
Total Spent On Advertising The Film
$238+ million
(MGM's cost to advertise it $38 million)
Quelle: commanderbond.net
Bei diesen Zahlen fällt auf, dass die MGM-Zahlen bei 8 Filmen der Serie stark abweichen von den bekannten Zahlen, die im Netz auf sämtlichen Seiten zu finden sind. Es handelt sich hierbei um das weltweite Einspielergebnis:
On Her Majesty's Secret Service (1969)
bekannte Zahl: 64,6 mio
MGM: 87,4 mio
Live And Let Die (1973)
bekannte Zahl: 126,4 mio
MGM: 161,8 mio
For Your Eyes Only (1981)
bekannte Zahl: 187,4 mio
MGM: 195,3 mio
Octopussy (1983)
bekannte Zahl: 183,7 mio
MGM: 187,5 mio
GoldenEye (1995)
bekannte Zahl: 348,9 mio (boxofficemojo)
MGM: 353,4 mio
Tomorrow Never Dies (1997)
bekannte Zahl: 339,3 mio (boxofficemojo)
MGM: 346,6 mio
The World Is Not Enough (1999)
bekannte Zahl: 361,8 mio (boxofficemojo)
MGM: 390,0 mio
Die Another Day (2002)
bekannte Zahl: 432,0 mio (boxofficemojo)
MGM: 456,0 mio
Wie kommt es, dass bei diesen 8 Filmen so unterschiedliche Zahlen auftauchen, aber bei den anderen 12 Filmen alle Zahlen überall im Netz mit den MGM-Zahlen übereinstimmen? Hat jemand eine Erklärung?
Ich habe selbst die Erklärung. Die alten Zahlen waren alte Zahlen. Und wie ich meinte: die Bondfilme werden auch später immer mal wieder in Programmkinos gezeigt. Bis in die 80er war es sogar üblich, dass sie richtige Wiederaufführungen im Kino hatten. MGM hatte die Zahlen aber nie aktualisiert.
MrEve hat geschrieben:2. Gibt es irgendwelche Quellen oder Informationen zu den Summen, welche
die einzelnen Unternehmen (VW-Group mit Astin Martin,.... Sony Ericsson, Walther/Umarex, Omega....)
für das Product Placement im Film Casino Royal aber auch älteren Werken
gezahlt haben?
Ich wüsste jetzt keine.
Ich habe nurmal gehört, dass allein durch das Product-Placement bei "GoldenEye" schon VOR dem Kinostart wieder $40 Millionen in die Kasse kamen.
Es gibt aber irgendwo ne Seite, wo alle Unternehmen, die mit dem Film zu tun hatten (so wie auch Heineken etc.) aufgelistet sind. Hab jetzt aber keinen Link parat.
MrEve hat geschrieben:3. Wie aktuell sind die Angaben auf dieser Seite, die über die Einspielergebnisse
der einzelnen 20 JamesBond Werke berichten? Gibt es dazu Quellenbelege oder
woher sind diese Werte?
Meine Werte sind von SONY/MGM. Die wurden 2005 mal herausgegeben, und jemand hatte sie im commanderbond.net-Forum gepostet.
Andere Quellen wirst du nicht finden.
Alle Einspielergebnisse, die gemeldet werden, kommen direkt vom Studio.
Was verschiedene Zahlen aus Internetseiten angeht: manchmal werden die korrekten Zahlen verwendet, manchmal nur die US-Einspielergebnisse, manchmal veraltete Zahlen, die irgendwann in den 70ern mal veröffentlicht wurden.
Meine Zahlen stammen von 2005, und ich denke, aktuellere Zahlen gibt es nicht. Jedenfalls nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
Genauere Infos kann ich dir leider nicht bieten. Aber es gibt bestimmt andere User, die vor allem in Bezug auf das Product-Placement noch einiges parat haben.