David Arnold - Würdiger John Barry-Nachfolger?

1
John Barrys Soundtracks sind legendär, keine Frage. Aber findet ihr, dass David Arnold ein würdiger Nachfolger von Barry als Bond-Komponst ist?

Von Arnold sind alle Soundtracks seit TND, also TND, TWINE, DAD, CR und QOS.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: David Arnold - Würdiger John Barry-Nachfolger?

2
Ich finde, dass Arnold auf jeden Fall der beste Componist der Bondreihe ist, neben Barry. Hört man sich heute mal die Soundtracks an, die nicht von Barry waren, fällt auf, wie schnell ein Film darunter leiden kann, wenn man allzu sehr stark auf grade aktuelles setzt. Für traurige Beispiele halte ich FYEO, dessen starke Action sehr unter dem Disco-Gedudel leidet, Kamens uninspiriertes 80er Gequitsche in LTK oder Serras speelinger Industrie-Techno Sound in GF.

Gelungen, weil zum Flair des Films passend, finde ich George Martins jazzigen LALD Soundtrack.

Aber erst Arnold hat es geschafft, einen eigenen, stimmigen neuen Sound für Bond zu finden. Seine Soundtracks haben den brosnan Filmen (leider erst ab) TND einen ähnlichen akusitischen Rahmen verschafft. Elemente oder Themen wiederholen sich und das ganze wirkt stimmig. Sicher verließ er sich zu Brosnan Zeiten noch stark aufs Bondthema aber das war sicher so gewollt und wurde begrüßt von den Fans.
Dass er es auch anderes kann zeigt er nun in der Craig Zeit. Auch hier wirken beide Soundtracks wieder wie aus einem Guss, sein Vesper Thema etwa schlägt auch akustisch eine Brücke zwischen den beiden aufeinander aufbauenden Filmen. Schön finde ich bei Arnold seine Vielseitigkeit: so liefert er tolle Spannungs-Momente ab (etwa Bonds Eindringen ins Labor in TND), pompöse Action-Tracks (die Bunkerszene in TWINE) oder eben wunderbare leise Töne wie das Vesper Thema in CR.

Ich hoffe, dass Arnold noch weiter an Bord bleiben wird. Wäre ja auch zu langweilig, wenn jeder Actionfilm Soundtrack von Hans Zimmer wäre :-)
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: David Arnold - Würdiger John Barry-Nachfolger?

3
Ich finde dass sowohl Barry als auch Arnold beide herrausragende Komponisten sind. Dabei hat Barry bei mir einen kleinen Vorsprung. Sein verdienst liegt neben den stilbildenden Stücken, die Bond so unverwechselbar machen, in einigen "Spannungsstücken die selbst nach fast 50 Jahren rein gar nichts an intensität eingebüsst haben. Ein Paradebeispiel dafür ist die musikalische Untermalung der Laserszene in GF:
http://www.youtube.com/watch?v=Pe88zroDtzY

Arnold ist wie ich finde der beste mögliche Nachfolger für Barry. Seine Scores sind genauso wie es danielcc angemerkt hat sehr vielfältig und sehr durchdacht. Wie gesagt wirkt es wie aus einem Guss. Schön auch wie er in einige Stücke unauffällig immer wieder Homagen an die Barry-Scores einbringt so findet man etwas vom FRWL-Score im Score von TND, am deutlichsten im Stück "White Knight". Auch Arnolds Soundtracks für andere Filme sind superb.

Allerdings muss ich zugeben, dass der Score von Eric Serra zu GE sehr gut zum Film passt. Seine kalten elektronischen passen super zur Post-Kalter-Kriegs-Thematik des Films. Die nachträglich von den Produzenten eingefügten eher Klassischen Passagen (zB bei der Panzerfahrt) sind okay und passen ebenfalls. Allerdings hätten Serras Stücke zu keinem anderen Bondfilm gepasst. Eine gute Ausnahme wie ich finde.

Das 80ies Gedudel in FYEO finde ich auch ziemlich bescheiden. Den LTK-Score dagegen finde ich gut, wenn auch nicht herrausragend.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young