Welcher Teil ist der beste?

Highlander
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11 (100%)
Highlander II - Die Rückkehr (Keine Stimmen)
Highlander 3 - Die Legende (Keine Stimmen)
Highlander: Endgame (Keine Stimmen)
Highlander: The Source (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Re: Der Highlander Thread

181
iHaveCNit: Highlander: Die Quelle der Unsterblichkeit (2007)

7 Jahre nach „Endgame“ kam nun der 5. Film aus dem Highlander-Franchise mit dem Namen „The Source“ bzw. „Die Quelle der Unsterblichkeit“ - der Film wird in der Fangemeinde größtenteils „totgeschwiegen“ und ich wollte mich einfach als neu gewordener Fan des Franchises davon selbst überzeugen. Normalerweise bin ich auch schmerzbefreit, was den entsprechenden Trashfaktor von Filmen angeht – zum Beispiel gehe ich auch in spezielle Kinovorstellungen zu zum Beispiel „Sharknado“. Aber ich wusste nicht, dass nach „Highlander 2“ mit „The Source“ nun ein weiterer schmerzhafter Tiefpunkt im Highlander-Film-Universum erreicht worden ist.

Irgendwie befinden wir uns gerade in einer postapokalyptischen Zukunft in Ost-Europa. Irgendwie werden in Kürze alle Planeten in einer Reihe stehen und damit wird sich auch die Quelle der Unsterblichkeit irgendwo offenbaren. Aber auch ein nahezu unbesiegbarer Guardian zieht damit seine Kreise und trachtet Unsterblichen nach dem Kopf. Eine kleine Gruppe Unsterblicher um Methos macht sich auf die Suche nach der Quelle und auch Duncan sowie seine Frau Anne schließen sich der Gruppe an.

Wer sich einen billigen, trashigen in Osteuropa gedrehten Actionfilm ansehen will und kann, der ist bei „The Source“ vollkommen richtig. Ansonsten ist dieser Film sehr schmerzhaft. Schmerzhaft, welch unglaubliches Potential hier liegen geblieben ist – bei der doch interessanten Story und der Thematik – bei der inszenierten Action – und wie die Charaktere in den ganzen Film integriert werden. Die Action versucht cool zu sein, wirkt aber sowohl in Inszenierung in Highspeed bis Slowmotion und Hektik einfach uninspiriert und nicht besonders. Da frage ich mich, was die Verantwortlichen damals gedacht haben, als der Film in dieser Art das grüne Licht bekommen hat, das Licht der Welt zu erblicken. Naja, es gibt vor allem für Methos-Fans ein paar interessante Momente, aber viele andere im Film getroffene Entscheidungen sind extrem schmerzhaft. Warum hat man nicht einfach billigen Actiontrash in Osteuropa gedreht ohne Charaktere und den Namen „Highlander“ zu verwenden ? Ich verstehe es nicht.

„Highlander: Die Quelle der Unsterblichkeit“ - My First Look – 3/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Der Highlander Thread

182
Sondervorstellung
iHaveCNit: Highlander (Best of Cinema) (1986) – Russell Mulcahy – Studiocanal
Deutscher Kinostart: 06.09.2022
gesehen am 06.09.2022 in SAMSUNG ONYX LED
Kinopolis Main-Taunus-Zentrum – Kino 6 – Reihe 13, Platz 22 – 20:00 Uhr

Im Rahmen der „Best of Cinema“- Reihe stand im September Russell Mulcahys Kultfilm „Highlander“ auf dem Plan, den ich mir natürlich auch erstmalig nach bereits mehrfacher Sichtung auf Blu-Ray im Kino angesehen habe. Die Gelegenheit habe ich mir nicht entgehen lassen. Denn als ich zum ersten Mal vor etwas über 5 Jahren den Film gesehen habe, hat dies in gewisser Art und Weise einiges in meinem Leben verändert beziehungsweise viele neue Menschen kennenlernen und neue Erfahrungen machen lassen. Die Geschichte um den schottischen Highlander Connor Macleod, der unsterblich wird, aber dabei nie seinen Kopf verlieren darf, ist eine spannende Zeitreise, die sowohl historische Schlachten als auch 80er-Jahre-Action im New York der 80er-Jahre mit Fantasy- und Krimi-Elementen verknüpft, coole Schwertkämpfe, kitschige Liebesgeschichten und die Geschichte einer großen Freundschaft zu bieten hat ist einfach ein Film, der mich immer wieder begeistern kann. Das gesamte Ensemble um Lambert, Connery und Brown ist einfach großartig und die Musik von Michael Kamen und Queen runden das Erlebnis auf wundervolle Art ab. Ein Film, der sich selbst unsterblich gemacht hat.
„Highlander“ – Multiple Look – 10/10 Punkte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Der Highlander Thread

183
Ich habe mir die 4K-Version auch im CINEMAXX meiner Wahl angetan.
Und ich muss leider sagen: angetan.
Ich dachte mir, wow, nach Jahrzehnten Higlander wieder im Kino....auf der großen Leinwand...YEAH!!!
Aber ich muss leider sagen...welche Restauration?!?!
Vielleicht lege ich demnächst mal wieder meine DVD zum Vergleich ein, ob da wirklich eine Verbesserung zu sehen ist/war, aber das Bild und auch teilweise der Ton waren doch sehr enttäuschend.
Ging es euch ähnlich?
"Everybody needs a hobby.” -- “What’s yours?” -- “Resurrection."