James Bond Ranking gemäß imdb

1
Falls es diese Übersicht hier schon gibt, sorry.
Wie steht ihr zu diesem Ranking?

1. SF: 8.0
2. CR: 7.9
3. GF: 7.8
4. FRWL: 7.5
5. DN: 7.3
6. GE: 7.2
7. TSWLM: 7.1
8. TB: 7.0
9. YOLT: 6.9
10. LALD: 6.8
10. OHMSS: 6.8
10. FYEO: 6.8
13. TLD: 6.7
13. QOS: 6.7
13. TMWTGG: 6.7
13. DAF: 6.7
17. LTK: 6.5
17. OP: 6.5
19. TND: 6.4
20. TWINE: 6.3
21. MR: 6.2
21. AVTAK: 6.2
23. DAD: 6.0

Was mir aufgefallen ist:
- Mit nur einem Film =>8.0 sind die Bondfilme gemessen an der Popularität und dem Erfolg der Serie eigentlich schwach bewertet. Hier ist zu bedenken, dass die meisten user wohl US Amerikaner sind. Jeder durchschnittliche Comicfilm liegt hingegen meist über 8.0
- Die Connery Bonds werden in Summe (zu?) positiv bewertet
- Die Brosnan Bonds werden im Allgemeinen (zu?) negativ bewertet
- Craigs Bond liegt mit zwei seiner drei Filme ganz oben
- Komisch, wie homogen die Brosnan Bonds nach GE bewertet werden. DAD ist nicht mal so viel schwächer bewertet als die beiden Vorgänger
- Gemessen an der öffentlich verbreiteten Kritik schneidet QOS noch recht gut ab

Allgemein muss man natürlich sagen, dass dieses Ranking verfälscht wird dadurch, dass die Anzahl der votes extrem unterschiedlich sind (etwa zwischen 20 Tsd und 300 Tsd). Ältere Filme profitieren davon besonders, da man allgemein einen uralten Film nur bewertet, wenn man ohnehin Fan des Films ist. Zudem polarisieren ganz aktuelle Filme immer besonders in der Internet-Kultur.


P.S.: Das war mein 6029. Beitrag und damit habe ich die meisten Posts aller Mitglieder :-)
Zuletzt geändert von danielcc am 7. Januar 2013 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: James Bond Ranking gemäß imdb

3
Invincible1958 hat geschrieben:
danielcc hat geschrieben:- Das schwache Abschneiden von DN schmerzt mir persönlich am meisten vor allem da der Film auf einem Niveau mit AVTAK oder MR gesehen wird
Zahlen lesen muss man können. ;-)

"Dr. No" hat eine 7.3 - und ist damit der fünftbestbewerteste Bondfilm.
Oh sorry. Sind noch andere Fehler drin?
Habe das mehrmals hin und her kopiert...
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: James Bond Ranking gemäß imdb

6
supersonic hat geschrieben:bei mr haben, wie mir scheint, viele immer nur das finale im kopf. und tnd kann es meiner meinung nach locker mit ge aufnehmen.
bei MR bin ich bei dir - ich finde 3/4 des filmes sehr gelungen und zähle diese sogar zu den besseren moore-bonds, aber es bleibt dann halt ein bitterer nachgeschmack... ;)

bei GE und TND kann ich nicht zustimmen. obwohl TND kein schlechter bondfilm an sich ist - aber eben ein sehr klassischer standard-bond nach der bond-formel - da fand ich persönlich GE einfach efrischender und aufregender, aber das hat wohl auch mit der langen pause bzw. meiner "persönlichen verknüpfung" mit dem film zu tun... :)
Bond... JamesBond.de

Re: James Bond Ranking gemäß imdb

8
bei TND hats bei mir wohl auch mit meiner persönlichen verknüpfung zu tun, da 1997 wohl der gipfel meiner bondfantage war. objektiv betrachtet ist GE vll eh sogar besser. dann regt mich aber immer noch auf dass sehr viele TND und TWINE gleichsetzen. da ist echt ein riesensprung in meiner persönlichen rangliste.

Re: James Bond Ranking gemäß imdb

10
Invincible1958 hat geschrieben:Man muss hier betonen, dass auch eine 6.0-Wertung für einen Actionfilm keine schlechte Wertung bei der imdb ist.
Es gibt andere Franchises, die haben viele Filme, die im Schnitt mit weit unter 6.0 bewertet werden.
Sehe ich anders. 6.0 ist eher niedrig für imdb. Insbesondere neuere Action Produktionen profitieren dort oft vom pubertären Hype und werden sogar teilweise jenseits der 8.0 gepusht

Die Hard 3: 7.5 und damit besser als fast jeder Bondfilm???
Die Hard 4: 7.3 obwohl fast niemand außer mir positiv von dem Film spricht?
Avengers: 8.2
Terminator 3: 6.5
Terminator Salvation: 6.7
Iron Man 2: 7.1
Batman Begins: 8.3

Wenn ich es richtig verstehe, ist die DURCHSCHNITTSBEWERTUNG aller imdb Filme aktuell 7.1!!!
"It's been a long time - and finally, here we are"

Re: James Bond Ranking gemäß imdb

11
vielleicht müsste man einen durchschnitt über alle großen bewertungsportale ziehen...

dazu müsste man die portale vielleicht in user und kritiker-bewertungen teilen...

welche großen ratingsites gibts denn noch (wo die filme im schnitt mehrere tausend bewertungen bekommen)?

user:
-imdb
-moviepilot.de

critics:
-rotten tomatoes
-metacritic.com

wobei... die paar tausend die außerhalb der imdb zusammenkommen, spielen im vergleich zu 200.000 bewertungen auf der imdb ja fast keine rolle, zumindest bei den neueren bondfilmen nicht...
Bond... JamesBond.de

Re: James Bond Ranking gemäß imdb

13
Hier noch einmal der Vergleich zwischen den Jahren 2005 (links) und 2013


DN : 7.2 7.3
FRWL : 7.4 7.5
GF : 7.8 7.8
TB : 6.9 7.0
YOLT : 6.9 6.9
OHMSS : 6.8 6.8
DAF : 6.7 6.7
LALD : 6.8 6.8
TMWTGG : 6.5 6.7
TSWLM : 7.0 7.1
MR : 6.0 6.2
FYEO : 6.7 6.8
OP: 6.4 6.5
AVTAK : 6.0 6.2
TLD : 6.5 6.7
LTK : 6.3 6.5
GE : 6.9 7.2
TND : 6.4 6.4
TWINE : 6.3 6.3
DAD : 6.3 6.0


Während des abschreibens ist mir dann aufgefallen das sich doch relativ wenig geändert hat aber ein Vergleich kann ja nicht schaden.
Jeder Film ist gestiegen oder unverändert geblieben, bis auf DAD der gesunken ist was wohl daran liegt das der Film damals erst 3 Jahre alt war. CR ist auch erst letztes Jahr aus dem 8er Bereich verbannt worden.
DAD scheint also doch auf Augenhöhe mit TND und TWINE zu sein :D
Ohne Top ? Onatopp !

Re: James Bond Ranking gemäß imdb

15
Gernot hat geschrieben:wobei... die paar tausend die außerhalb der imdb zusammenkommen, spielen im vergleich zu 200.000 bewertungen auf der imdb ja fast keine rolle, zumindest bei den neueren bondfilmen nicht...
Wie du richtig erkennst, gibt es kein anderes Portal, wo soviele Stimmen abgegeben werden.
Auch die fast 50.000 Stimmen, die für einige der alten Bondfilme abgegeben wurden, findest du auf keiner anderen Seite.

Die imdb bietet schon den besten Querschnitt durch den Massengeschmack.
cron