Lars von Trier

1
Ich hatte einfach Lust wieder einen neuen Thread auf zu machen. Lars ist sicherlich einer der umstrittensten Regisseure der letzten Jahre. Ich habe von 1,2 Filmen leider nur Teile gesehen aber wenigstens Melancholia komplett und war absolut begeistert von der visuellen und inhaltlichen Umsetzung. Seine Filme sind sicherlich nichts für die breite Masse und auch sonst nicht jedermanns Geschmack aber definitiv haben sie ihren Platz. Gibts hier wen der seine Filme kennt und vielleicht auch mag?

Drehbuch und Regie:

1977: The Orchid Gardener (Orchidégartneren)
1979: Menthe – la bienheureuse
1980: Nocturne
1981: Den sidste detalje
1982: Relief
1982: Bilder der Befreiung (Befrielsesbilleder)
1984: The Element of Crime (Forbrydelsens element) – Europa-Trilogie 1.Teil
1987: Epidemic – Europa-Trilogie 2.Teil
1988: Medea (TV-Produktion)
1991: Europa – Europa-Trilogie 3.Teil
1994: Hospital der Geister I/Geister (Riget) – Engl. Titel: The Kingdom (TV-Produktion)
1996: Breaking the Waves – Golden Heart-Trilogie 1.Teil
1997: Hospital der Geister II/Geister II (Riget II) – Engl. Titel: The Kingdom II (TV-Produktion)
1998: Idioten (Idioterne) – Golden Heart-Trilogie 2.Teil
2000: Dancer in the Dark – Golden Heart-Trilogie 3.Teil
2003: Dogville – USA I
2003: The Five Obstructions (De fem benspænd) – mit Jørgen Leth
2005: Manderlay – USA II
2006: The Boss of It All (Direktøren for det hele)
2007: Occupations (Kurzfilm) in Chacun son Cinéma – Jedem sein Kino
2009: Antichrist
2011: Melancholia
2013: Nymph()maniac

Also, erzählt mal :)

Von Nymphomaniac kommt jetzt übrigens der Directors Cut raus. Ingesamt wurde das ganze Projekt (I u II) um 86 Minuten verlängert. Hier mehr Infos dazu:

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=7925

Re: Lars von Trier

7
Ist es aber, unter anderem. Natürlich nicht der übliche Endzeitfilm. Aber das Weiße Haus geht auch kaputt.

Ansonsten ist Lars von Dings einer der wichtigsten und vor allem kreativsten Regisseure der letzten 30 Jahre. Er vermag mich immer wieder zu überraschen.

8
Agent 009 hat geschrieben:Melancholia ist mit Kirsten Dunst, John Hurt, Kiefer Sutherland usw. Endzeitfilm würde ich den aber nicht nennen ;)
Nicht zu vergessen: Der Meister. (Richard Wagner)
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

9
Melancholia kenne ich hier als einzigen bislang. Finde ich eigentlich ziemlich gut, nur die Wackelkamera-Inszenierung stört hier ungemein. Eine ruhigere Inszenierung hätte den Film wahrscheinlich deutlich kraftvoller werden lassen.

Bessere Alternative: Die supertolle Simpsons-Folge "Bart's Komet". ;)