Re: Das Kriegsfilm-Genre: Empfehlungen, Geheimtipps und Reviews

256
vodkamartini hat geschrieben: 4. März 2022 09:42 Fällt mir gar keiner ein, ist auch ein ziemlich langweiliges Thema für einen Film.
Naja, als Hauptthema ist das natürlich zu wenig. Dass es aber auch als kleine Szene (z. B. am Ende oder zu Beginn) in so ziemlich gar keinem Film aufgegriffen wurde, finde ich trotzdem etwas merkwürdig.
#London2024

"Wo man lacht, da lass dich ruhig nieder. Böse Menschen lachen immer wieder."

Re: Das Kriegsfilm-Genre: Empfehlungen, Geheimtipps und Reviews

261
Ich kann den sowjetischen Film „Komm und sieh“ wärmstens empfehlen - für mich persönlich ein Meisterwerk, wenn auch äußerst verstörend. Also nichts für schwache Nerven, aber ein interessanter Beitrag zu der NS-Vernichtungsmaschinerie und Partisanen-Bewegungen im Osten.
Dalton Trumbos „Johnny zieht in den Krieg“ sollte ohnehin an sämtlichen Schulen Pflichtprogramm sein.
Die soeben genannten sind aber natürlich Filme, die sich gegen den Krieg als solchen positionieren, manchmal möchte man ja auch Filme sehen, die Krieg und Zerstörung zelebrieren - unter der Prämisse, dass sich das filmische Vergnügen erst einmal von jeder Realität distanziert.

Re: Das Kriegsfilm-Genre: Empfehlungen, Geheimtipps und Reviews

263
Redundant?

Mögen muß man den sicherlich genau so wenig wie jeden anderen Film auch, aber ich fand ihn großartig. Sehr, sehr intensiv inszeniert.

Johnny Got His Gun mochte ich dagegen weniger, eher gar nicht. Aber das ist schon ewig her, da habe ich nur noch eine gefühlte Erinnerung dran. Ach ja, Dalton Trumbo, an dessen Drehbücher habe ich auch überwiegend negative Erinnerungen.

Re: Das Kriegsfilm-Genre: Empfehlungen, Geheimtipps und Reviews

265
Maibaum hat geschrieben: 7. März 2022 13:43 Redundant?
Klar, alleine die Vierte-Wand-Brüche, die natürlich beabsichtigt sind, aber bei denen sehr schnell auch klar ist, was sie sollen und die den ganzen Film enorm längen, ohne das er für mich dadurch irgendetwas dazu gewinnt. Die Handlung bietet meines Erachtens auch nicht viel, dafür geht er dann aber immerhin ewig. :mrgreen:
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Das Kriegsfilm-Genre: Empfehlungen, Geheimtipps und Reviews

267
Samedi hat geschrieben: 7. März 2022 13:55
Maibaum hat geschrieben: 7. März 2022 13:43 Ach ja, Dalton Trumbo, an dessen Drehbücher habe ich auch überwiegend negative Erinnerungen.
Seine Western fand ich schon sehr gelungen.
Ja ok, auch wenn The Last Sunset auch diese etwas prätentiöse Überladenheit besitzt, die ich mit Trumbo assoziere, aber in Lonely Are the Brave funktioniert das dann ja doch noch ganz gut. Und wenn ich mir seine Beiträge genauer anschaue, dann gilt das was ich meine auch eher für den späteren Trumbo, so ab Spartacus. Hey, vielleicht tue ich ihm auch unrecht, schließlich ist da auch Roman Holiday bei ..

Re: Das Kriegsfilm-Genre: Empfehlungen, Geheimtipps und Reviews

269
Revoked hat geschrieben: 26. April 2022 13:53 Bin per Zufall auf

Flucht nach Athena

gestoßen.

Mit einem Allstar Ensemble: Moore, Niven, Savalas, Cardinale, Gould, Rauch.

Die ersten 20min sind vielversprechend!!!
Oh, da bin ich dann wirklich mal auf dein Endurteil gespannt! Roger Moore als Österreicher "Otto Hecht" ist eigentlich allein schon ein Grund zum Schauen. :mrgreen:
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"