Na das ging aber schnell, vielen Dank!
Es ist ganz amüsant, ich komme bislang weder mit SciFi-Reihen wie Star Trek oder Star Wars klar, aber die Riddick-Filme mochte ich schon immer.
Das liegt vor allem an "Pitch Black", ein richtig feiner und atmosphärischer Sci-Fi-Horror der mir auf Anhieb sehr gut gefallen hat. Vin Diesel ist natürlich auch sehr gut in dieser Rolle.
Bei "Chroniken" habe ich eine Weile gebraucht, bis ich in den Film gefunden habe (vor allem darf man auf keinen Fall einen zweiten Pitch Black erwarten) mittlerweile gefällt er mir aber trotz einigen unübersehbaren Defiziten recht gut.
Der neuste "Riddick" gefiel ja nicht allen wie ich gesehen habe. Ich mochte ihn aber sehr gerne, weil er im Grunde wirklich zu den "Pitch Black" -Ursprüngen zurückkehrt (wenn auch nicht ganz auf dessen Niveau). Etwas schade ist natürlich, dass man inhaltlich nicht wirklich vorwärts gekommen ist. Hier empfehle ich übrigens auf jeden Fall den "Extended Cut", genauso wie bei "Chroniken" den Director's Cut.
Beim nächsten Teil kann man aber gerne wieder einen klassicheren SciFi-Film drehen, und vielleicht nur noch einzelne wenige Horror-Elemente einfliessen lassen.
Habt ihr eine Idee, was man inhaltlich im nächsten Film bieten könnte? Vielleicht könnte man Riddick wirklich mal nach Furya gehen lassen.
Es soll ja sogar noch ein fünfter Teil geplant sein.