Re: Was ist eure 007 Film Rangliste?

5
Thunderball1965 hat geschrieben:Was soll so eine Bondesliga bringen, wenn man eh schon durch die Ranglisten das Ergebnis kennt?
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
danielcc hat geschrieben: Hmm, muss ich mal prüfen und ggf. zusammenlegen
Oh ja, bitte. Ich habe die leise Hoffnung, dass TSWLM vom Thron gefegt wird! :twisted:

6
Amadeus hat geschrieben:
Thunderball1965 hat geschrieben:Was soll so eine Bondesliga bringen, wenn man eh schon durch die Ranglisten das Ergebnis kennt?
Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
Der Witz daran ist ja, dass man trotz bestehender Rangliste nie genau vorhersagen kann, wie ein Partie ausgeht, da u.U. beim direkten Vergleich dann doch ein anderes Resultat rauskommt als bei einer Durchschnittbetrachtung. Sicherlich nicht bei sagen wir TSWLM vs DAD, aber wenn FYEO gegen LALD antritt, kann das schon eine enge Kiste werden. Der Hauptgrund für die Bondesliga ist aber sicherlich, dass sie viel Spass macht. :)
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

7
Wieso eine Liga und nicht gleich eine Bond-WM? Wir nehmen 24 Filme und losen diese in 6 Gruppen. (Altes WM-System) Diese treten in Spieltagen gegeneinander an. (unter Berücksichtigung von Sieg, unentschieden und Stimmenverhältnis.) Aus den jeweiligen Endtabellen qualifizieren sich der 1. und 2. sowie die vier besten Gruppen-3. Anschließend wird das Turnier mit dem Achtelfinale fortgesetzt, bis es am Ende zum großen Finale kommen wird…

Ist dann nur noch die Frage, ob es auch gesetzte Filme oder zuvor eingeteilte Lostöpfe geben wird?

Es ist irgendwie eine Mischung aus Spinnerei und lustiger Idee, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Spaß machen würde.
“History isn’t kind to men who play God”

8
Wenn man die Gruppen zufällig zusammenwürfelt, finde ich es sehr vorraussehbar.
Ich glaube das könnte dann spannend werden, wenn man die Gruppen thematisch ordnet.
Möglichkeiten wären:

Darsteller: Die Filme der Darsteller treten in einer Gruppe gegeneinander an. Klappt bei Lazenby natürlich nicht. Der wäre automatisch ein paar Runden weiter, bis die Sieger der Gruppen gegeneinander antreten. Das müsste man losen: Sieger Connery-Ära gegen...
Jahrzehnte: zu willkürlich
Filmart: wie sollte man da kategorisieren - Larger-than-Life, Down-to-Earth. Da wird man sich bestimmt nicht einig.
Regie: wäre total interessant, aber einige Eintagsfliegen seit den 90ern müsste man zusammenschließen.

9
Andere Idee:
Die Gruppen werden doch ausgelost. Aber Jeder Spieltag steht unter einem Thema, das ebenfalls, erst wenn die Kontrahenten feststehen, ausgelost werden.
Themenbeispiele:
-bessere PTS
-besserer Gegenspieler
-besserer Soundtrack
-bessere Regie
-besseres Drehbuch
-besseres Sonstwas
usw/usf.

Das könnte wirklich spannend werden. Vor allem dann, wenn man einen Spieltag unter mehrere Themen stellt.

10
Strangways hat geschrieben: Ist dann nur noch die Frage, ob es auch gesetzte Filme oder zuvor eingeteilte Lostöpfe geben wird?
Noch ein Vorschlag für eine mögliche Einteilung der Lostöpfe:

Topf 1: Die sogenannten Gruppenköpfe sind die in der Rangliste am besten bewerteten Filme jedes Darstellers. (Auch wenn das bei Lazenby – für die meisten 8) - nicht so schwer ist):
GF, OHMSS, TSWLM, TLD, GE, CR

Topf 2: Alle weiteren Filme von Connery:
DN, FRWL, TB, YOLT, DAF, NSNA

Topf 3: Alle weiteren Filme von Moore:
LALD, TMWTGG, MR, FYEO, OP, AVTAK

Topf 4: Alle weiteren Filme der Darsteller, Dalton, Brosnan, Craig:
LTK, TND, TWINE, DAD, QOS, SF

Jetzt fehlt nur noch die Losfee...
“History isn’t kind to men who play God”

12
Wie kann das mit dem Losen überhaupt in einer digitalen Scheinrealität körperloser Avatare funktionieren? Die Hand, die dies hier tippt, kann ja schlecht ein imaginäres Los ziehen.

Zum Verständnis mal zusammengefasst.
Auf noch unerklärlicher Weise werden die Gruppenköpfe willkürlich digital ausgelost, oder bereits nach Darstellern und/oder deren best-bewertesten Filmen festgelegt.
Diese Gruppen könnte nun einfach so ins Spiel gehen. Ein Spiel wäre dann z.B. CR gegen LALD. An dieser Stelle würde das Ergebnis zu einem hohen Wahrscheinlichkeitsgrad vorhersehbar; man muss nur in unsere Bestenliste nachsehen.
Anders wäre das Ganze, wenn die Spiele dann unter willkürlich ausgelosten Themen stehen.
Für dieses Spiel (CR vs LALD) weden z.B. PTS, Bondgirl, Soundtrack und Schurke ausgelost.
Wir müssten nun an dieser Stelle Punkte vergeben. Auch das wird wärend des Spielverlaufs wieder vorhersehbar.
Es sei denn, niemand kennt die gelosten Themen, sondern wir geben und nehmen Punkte auf einem Punktekonto von Thema 1(PTS), Thema 2(Bondgirl), Thema 3(Soundtrack), Thema 4(Schurke). Diese Themen aber, werden später zu den Spielern des Match!
Angenommen, jedes Thema(Spieler) hat ein Punktekonto von 20. Nun hat ein Jeder beispielsweise 4 Punkte zu verteilen. Jetzt gebe ich dem mir noch unbekannten Spieler 1 einen Punkt, ziehe Spieler 2 zwei Punkte ab und gebe Spieler 4 wieder blind einen Punkt.
Der Effekt ist, das ich, obwohl ich CR unbedingt gewinnen lassen will, mehr LALD in die Hände spielen könnte. Wenn CR pech hat, hat die PTS und das Bondgirl nurnoch ein geringes Punktekonto, obwohl das gemessen an der populären Meinung, gerade die Stärken des Filmes sind. Dafür hat der Villian eine höhere Gewichtung und nun wird dieser als "Spieler" losgeschickt (natürlich neben Weiteren - vllt. sogar 11!).
Jetzt tritt CR glücklicher- oder unglücklicherweise mit zu vielen seiner "Schwächen" ins Spiel. An dieser Stelle müssen wir nun abstimmen, wer die besseren Spieler hat. Allerdings sollte das unvoreingenommen geschehen. Schwierig - vllt. muss man allen möglichen, potentiellen Spielern vor dem Tunier bereits eine Bewertung geben, aber nicht so, das ich jedem Spieler von CR hohe Bewertungen geben könnte.
Klingt das einigermaßen sinnvoll?

14
Amadeus hat geschrieben:Klingt das einigermaßen sinnvoll?
Ehrlich gesagt hab ich kein Wort verstanden...
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

15
Vereinfacht geschrieben:

- Allen Filmen in ihren "Spielern" (Regie, Drehbuch, Action, PTS, Soundtrack, Set Design....) im Vorfeld + und -Punkte vergeben.
- Gruppen auslosen oder bilden.
- Spiele wie CR vs LALD entstehen.
- "Spieler" auslosen, denen man zuvor durch die Punktevergabe eine stärkere, oder schwächere Gewichtung geben musste.
- Wer die meisten Punkte hat gewinnt.

Da ist halt wenigstens ein kleiner Überaschungseffekt bei. Nahezu jeder Film könnte am Ende gewinnen.
Am meisten Einfluss hat man bei der Punktevergabe zu Beginn. Man kann seinem Lieblingsbond bei den "Spielern", von denen man erwartet, das die meisten sie schwach bewerten, Punkte zugeben. Wer also LALD liebt, aber weiß, das wenige die PTS gut finden, der kann hier +Punkte vergeben. Wer CR nicht leiden mag, würde dann vielleicht dementsprechend -Punkte bei der PTS oder Bondgirl vergeben. Aber erstmal macht es natürlich Sinn, Stärken und Schwächen ehrlich zu bewerten, denn wenn jeder das Gegenteilige tut, sind wir wieder bei Null.