Die Filme des Woody Allen

1
Mal so aus Wikipedia übernommen:

Legende: B – Buch, D – Darsteller, R – Regie

1962: The Laughmaker (B)
1965: Was gibt’s Neues, Pussy? (What’s New, Pussycat?) (B, D) – Regie: Clive Donner
1966: What’s Up, Tiger Lily? (R – allerdings nur Regie in Bezug auf die US-amerikanische Neusynchronisation, der Film wurde von Senkichi Taniguchi gedreht)
1967: Casino Royale (B, D)
1969: Woody, der Unglücksrabe (Take the Money and Run) (B, D, R)
1971: Bananas (B, D, R)
1971: Mach’s noch einmal, Sam (Play it Again, Sam) (B, D) – Regie: Herbert Ross
1972: Was Sie schon immer über Sex wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten (Everything You Always Wanted to Know About Sex, But Were Afraid to Ask) (B, D, R)
1973: Der Schläfer (Sleeper) (B, D, R, Musik)
1975: Die letzte Nacht des Boris Gruschenko (Love and death) (B, D, R)
1976: Der Strohmann (The Front) (D) – Regie: Martin Ritt
1977: Der Stadtneurotiker (Annie Hall) (B, D, R)
1978: Innenleben (Interiors) (B, R)
1979: Manhattan (B, D, R)
1980: Stardust Memories (B, D, R)
1982: Eine Sommernachts-Sexkomödie (A Midsummer Night’s Sex-Comedy) (B, D, R)
1983: Zelig (B, D, R)
1984: Broadway Danny Rose (B, D, R)
1985: The Purple Rose of Cairo (B, R)
1986: Hannah und ihre Schwestern (Hannah and Her Sisters) (B, D, R)
1987: Radio Days (B, R)
1987: September (B, R)
1987: King Lear (D)
1988: Eine andere Frau (Another Woman) (B, R)
1989: New Yorker Geschichten, dritter Teil Ödipus Ratlos (New York Stories: Oedipus Wrecks) (B, D, R)
1990: Verbrechen und andere Kleinigkeiten (Crimes and Misdemeanors) (B, D, R)
1990: Alice (B, R)
1991: Schatten und Nebel (Shadows and Fog) (B, D, R)
1991: Ein ganz normaler Hochzeitstag (Scenes From a Mall) (D) – Regie: Paul Mazursky
1992: Ehemänner und Ehefrauen (Husbands and Wives) (B, D, R)
1993: Manhattan Murder Mystery (B, D, R)
1994: Bullets Over Broadway (B, R)
1994: Don’t Drink the Water (TV-Produktion) (B, D, R)
1995: Geliebte Aphrodite (Mighty Aphrodite) (B, D, R)
1995: Sonny Boys (The sunshine boys) (D) – Regie: John Erman
1996: Alle sagen: I love you (Everyone Says I Love You) (B, D, R)
1997: Harry außer sich (Deconstructing Harry) (B, D, R)
1997: Wild Man Blues (D)
1998: Celebrity – Schön. Reich. Berühmt. (Celebrity) (B, R)
1998: Antz (Stimme)
1998: The Impostors (D)
1999: Sweet and Lowdown (B, D, R)
2000: Schmalspurganoven (Small Time Crooks) (B, D, R)
2000: Ich hab doch nur meine Frau zerlegt (Picking Up the Pieces) (D)
2000: Cuba Libre – Dümmer als die CIA erlaubt! (Company Man) (D)
2001: Im Bann des Jade Skorpions (The Curse of The Jade Scorpion) (B, D, R)
2002: Hollywood Ending (B, D, R)
2003: Anything Else (B, D, R)
2004: Melinda und Melinda (B, R)
2005: Match Point (B, R)
2006: Scoop – Der Knüller (Scoop) (B, D, R)
2007: Cassandras Traum (Cassandra’s Dream) (B, R)
2008: Vicky Cristina Barcelona (B, R)
2009: Whatever Works – Liebe sich wer kann (B, R)
2010: Ich sehe den Mann deiner Träume (You Will Meet a Tall Dark Stranger) (B, R)
2011: Midnight in Paris (B, R)
2012: To Rome With Love (B, D, R)[33]
2012: Paris-Manhattan (D)
2013: Blue Jasmine (B, R)
2014: Plötzlich Gigolo (D)
2014: Magic in the Moonlight (B, R)
2015: Irrational Man (B, R)

Ich muss gestehen das ich noch nichts von ihm gesehen habe, Irrational Man, Blue Jasmin oder Midnight in Paris aber sehr interessant finde. Magic in the Moonlight liegt hier rum. Was könnt ihr so empfehlen?

Trailer zu seinem neusten Film:

Re: Die Filme des Woody Allen

2
Agent 009 hat geschrieben:Ich muss gestehen das ich noch nichts von ihm gesehen habe, Irrational Man, Blue Jasmin oder Midnight in Paris aber sehr interessant finde. Magic in the Moonlight liegt hier rum. Was könnt ihr so empfehlen?
Ich finde jeden Woody Allen Film zumindest unterhaltsam.

Und dann gibt es eben die "ernsten" Film wie "Match Point" oder "Blue Jasmine",
und im Gegenzug die Komödie, die den Großteil seines Werks ausmachen.

Von den neueren Filmen ist "Midnight in Paris" (Oscar fürs beste Drehbuch) auf jeden Fall ein Streifen, mit dem man einsteigen kann. Ansonsten natürlich Klassiker wie "Der Stadtneurotiker" aus den 70ern.
Und wer ganz weit zurückgeht, kann sich auch die Blödelfilme aus den späten 60ern, frühen 70ern ansehen. Das ist nochmal eine dritte Art von Film, die er heute so eigentlich gar nicht mehr macht.

Um in diesem Jahrtausend zu bleiben: ganz großartig finde ich den oben schon genannten "Match Point":

Re: Die Filme des Woody Allen

5
Agent 009 hat geschrieben:Sieht verdammt gut aus, auch wenn ich nun das Gefühl habe den ganzen Film zu kennen.
Dann sieh ihn dir an.
Das letzte Drittel hat einen tollen Plot-Twist, den der Trailer in keinster Weise erahnen lässt.
Das ist ja das gute an so einem Trailer - dass er eigentlich gar nichts verrät.

Re: Die Filme des Woody Allen

11
Agent 009 hat geschrieben:Was könnt ihr so empfehlen?
Allens quintessentielle Phase als Regisseur ist zwischen 1975 und 1986, in welcher er (mit Ausnahme seiner Bergmann-Hommage Innenleben) sich sein eigenes Genre zwischen Komödie und Drama schuf und in allen Filmen in unterschiedlicher Gewichtung auf höchst gekonnte Art und Weise variierte. Hier kannst du wirklich bedenkenlos zu jedem der vom ihm inszenierten Filme greifen, ein jeder ist höchst empfehlenswert. Als Allen-Neuling würde ich auch Der Stadtneurotiker empfehlen, besser war er nie, dafür aber oftmals fast genauso gut. Die Phase im neuen Jahrtausend ab Match Point ist stilistisch dann etwas anders (nicht bei allen Filmen), manchmal auch etwas ernster (wobei Allen auch in den 70ern-90ern dann und wann sehr ernste Filme abseits seines Standard-Genres drehte) und vor allem örtlich abseits seiner Heimat New York (wodurch eine gewisse ungewohnte Exotik in die Welt des Woody Allen kam). Durch zeitgenössische Stars wie Johansson, Cruz oder McGregor ist hier die Berührungsschwelle vermutlich etwas geringer als bei seinen großen Werken der 70er und 80er (womit ich die diversen Perlen, die im Anschluß entstanden sind aber in keinster Weise kleiner reden möchte, als sie sind). Ich beneide dich, du hast wirklich noch viel ganz großartiges Kino zu entdecken, also nur zu!

Meine persönlichen Anschautipps wären:
Was Sie schon immer über Sex wissen wollten
Boris Gruschenko
Stadtneurotiker
Manhattan
Stardust Memories
Broadway Danny Rose
Hannah & ihre Schwestern
Schatten & Nebel

Alles Filme zwischen 9 und 10 Punkten.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Die Filme des Woody Allen

12
Da wir es gestern auch von Woody Allen hatten: Anläßlich seines 80. Geburtstages am 1. Dezember zeigt das Fernsehen einige Filme von Allen.

SO 29.11. Bayern 23.15
Hannah und ihre Schwestern

MO 30.11. ARTE 20.15
Der Stadtneurotiker

DI 1.12. 3SAT 20.15
Midnight in Paris

DI 1.12. 3SAT 22.15
Manhatten

DI 1.12. ARD 0.20
Ich seh den Mann deiner Träume

DI 1.12. ARD 1.55
Whatever works - Liebe sich wer kann

MI 2.12. 3SAT 22.25
Alle sagen: I love you

DO 3.12. 3SAT 22.25
Geliebte Aphrodite

SO 6.12. TELE 5 18.35
The Purple Rose of Cairo

SO 6.12. TELE 5 20.15
Scoop - Der Knüller

Quelle: TV Spielfilm
#Marburg2024

Früher war mehr Atombombe

Re: Die Filme des Woody Allen

13
Irrational Man

Allens neuester Film gehört wieder zu seinen "ernsten", aber es gibt trotzdem viel zu lachen in diesem Film über einen Philosophie Professor der durch einen Mord seine Sinnkrise überwindet. Denn das Leben kann ja so irrational sein. Motto: Irrational aber glücklich. Zu dumm daß die Geliebte ihm da nicht so ganz folgen kann. 8/10

Und gestern im TV:

Annie Hall (Der Stadtneurotiker), 1977

Der Film mit dem allen das Stadium der Reife erreichte, der ihm einige Oscars einbrachte, und ihn als Künstler etablierte. Der Humor geht weg vom Slapstick und hin zum zunehmend verfeinerten Wortwitz, während die komplizierte Beziehung zu Annie Hall witzig grostesk und gleichzeitig auch subtil realistisch entwickelt wird. Erzählerisch springt Allen nicht nur zwischen den nicht komplett chronologisch erzählten Ereignissen hin und her, sondern sprengt auch sonst den gewohnten erzählerischen Rahmen durch allerlei verfremdende Einschübe aus der Vergangenheit, direkten Ansprachen ans Publikum, oder Kommentaren von unbeteiligten Passanten. Dabei bleibt auch genügend um Oneliner wie "Ich würde niemals einem Club beitreten der Leute wie mich aufnimmt" unterzubringen oder (gaaanz wichtig) zu erklären was eine SSL ist. Wobei die meisten Sprachgags nicht nur sehr witzig sind auch das Dilemma des Protagonisten reflektieren. 9/10 hmm mindestens

Läuft übrigens heute nachmittag noch mal auf Arte.

Außerdem lief auf Arte gestern Abend noch eine hübsche 2stündige Dokumentation über Allens Leben und Werk, und jetzt hätte ich Lust (aber natürlich keine Zeit) mir alle seine Filme mal wieder anzuschauen.