Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

1366
$774,153,007

Mal ganz naiv in die Runde gefragt: Ist Ballerbond nun ein kommerziell erfolgreicher Film ? Ja oder Nein ? Ob man sich im Hause EON mehr versprochen hat ?

Ich denke, jeder, der z.B. Skyfall im Kino besucht hat, hat auch NTTD gesehen, allerdings nicht so oft.
Hat Corona seinen Beitrag geleistet ? Hat man letztlich doch zu viel gewagt ? Überladung ?
Warum hat Spiderman scheinbar mühelos die Milliarden-Grenze geknackt ?

Bond war für mich immer ein Film für die ganze Familie. Da hat man meist Teenies mit ihren Opas im Kino gesehen. So etwas muss ein Franchise erst mal schaffen.
Bei Comic-Verfilmungen zähle ich (46 y.o.) subjektiv stets zu den ältesten Besuchern.

Re: Box Office und Zuschauerzahlen (Erwartungen, Fakten)

1367
Da kann man lange drüber diskutieren. Ich denke gemessen an dem Umständen hat der Film sehr ordentlich abgeliefert an den Kinokassen.
Allerdings ist das Ergebnis sehr heterogen je nach Land - und wie immer muss man auch drauf schauen welchen EInfluss die Wechselkurs haben

Beispiele:

- Hauptmarkt UK: Hier liegt NTTD gemessen in GBP gerade mal 6% unter dem Megablockbuster SF, obwohl dem damals viel davon den Olympischen Spielen, Adele, und dem Haupthandlungsort UK zugeschrieben wurde

- Deutschland: Hier liegt NTTD was Besucherzahlen angeht 22% unter SF, 14% unter SP aber ansonsten über jedem Bond seit TSLPM. Besonders beachtlich dabei ist der Multiplikator, also das Verhältnis aus Gesamtbesucherzahl zu Erstwochenende. Dies ist ein Indiz dafür, dass NTTD besonders gut angekomen ist

- USA: Hier sieht es ganz anders aus. NTTD bliebt 48% unter dem Einspielergebnis von SF. Erklären kann ich mir das bis jetzt nicht (weder das sehr schwache Ergebnis von NTTD noch das relativ starke von SF)

- in den Niederlanden liegen beide FIlme (SF; NTTD) fast gleichauf

Wichtig ist auch der Vergleich zu anderen "Pandemie Releases". Nolans Tenet ist mit 363m ziemlich baden gegangen. Spiderman NWH hat dann aber etwas später gezeigt, was bei Filmen die auf Jugendliche zugeschnitten sind möglich ist
"It's been a long time - and finally, here we are"