Welcher Film von Denis Villeneuve ist der beste?

Der 32. August auf Erden (Keine Stimmen)
Maelström (Keine Stimmen)
Polytechnique (Keine Stimmen)
Die Frau, die singt - Incendies
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (20%)
Prisoners
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (20%)
Enemy (Keine Stimmen)
Sicario
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (40%)
Arrival
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (20%)
Blade Runner 2049 (Keine Stimmen)
Dune: Part One (Keine Stimmen)
Dune: Part Two (Keine Stimmen)
Dune: Part Three (Keine Stimmen)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

49
Ich weiß auch nicht, ob ich das wirklich kritisch gemeint habe. Bin auch nicht der allergrößte Fan von Villeneuve, wie man in meiner Arrival-Rezension unter anderem nachlesen kann.
Kenne aber seinen hochgelobten Sicario noch nicht, obwohl er bei mir Zuhause rum liegt. Vielleicht setze ich mich da demnächst mal dran, wer weiß...?
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

53
Nachdem ich Prisoners und Sicario gesehen und mich in beide Filme verliebt habe, kaufte ich das Bluray Steelbook zu Enemy für einen 5er im Saturn. Soweit so gut. Die Erwartungen waren enorm da sowohl Villeneuve und Gyllenhaal echte Garanten für Qualität geworden sind. Der Film war nicht nur sehr merkwürdig sondern auch sehr eigen. Zweifelsohne liefert Gyllenhaal eine tolle Leistung in Form einer Doppelrolle ab und auch an der Regie habe ich nichts zu bemängeln, aber so richtig dahinter gekommen bin ich noch nicht. Klar, ich weiß was im Film passiert, nehme die Metaphern und Spielereien durchaus wahr und so aber der Film ist so sonderbar, das ich gar nicht weiß was ich davon halten soll. Ich nenne es mal das 'Only God Forgives'-Dilemma. Dort ging es mir ähnlich. :lol:

Zwischen 6 und 9 dürfte alles drin sein.

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

58
Richtig cool kann das werden. Ich habe erst dieses Jahr bei "Ghost in the Shell" gemerkt, wie gut sich selbst heutzutage "Cyberpunk" im Kino anfühlen kann. Denis Villeneuve macht sich so langsam zu einem meiner Lieblingsregisseure, wenn ich daran denke, dass kein Film von ihm eine geringere Wertung als die 9 von mir kassiert hat. (Enemy, Prisoners, Sicario - je 9 Punkte / Arrival - 10 Punkte) Ich müsste mal schauen, welche Regisseure meine Top10 darstellen.

Ich werde mir eh vorher den Erstling im "Directors Cut" ansehen und auch das Buch lesen.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

59
Also ... ich liebe den "Blade Runner" aus sehr vielen verschiedenen Gründen. Einer davon ist Ridley Scotts unvergleichliches visuelles "world-building", das so wie er keiner kann (ich spreche hier jetzt nicht davon, dass er nicht das beste Gespür für Drehbücher hat, diesbezüglich ist er ein "hit-and-miss-director"). Und alleine schon durch das im Trailer zu "Blade Runner 2049" angedeutete visuelle "world-bluilding" bin ich schon mal sehr angefixt, was den Film betrifft. Und bei aller berechtigter Skepsis beeindruckt mich immer noch, welch kompetente Menschen für dieses Projekt zusammengefunden haben ... und dass Sir Ridley den Regiestuhl für das Sequel zu seinem wohl ambitionierstesten, künstlerischsten, auch inhaltlich reichhaltigsten Film Denis Villeneuve überlassen hat ... der stilistisch bisher ja nur sehr wenig mit Ridley Scott gemeinsam hat, aber ungeachtet dessen ein sehr, sehr, sehr, sehr, sehr guter Regisseur ist! Das wirkt alles sehr ambitioniert ... und ich hoffe, dass es nicht nur ein fader Aufguss wird. Aber gerade eben Villeneuve war bisher ja nicht für halbgare Sachen zu haben, sodas vor allem sein Name mir eine gewisse Hoffnung verleiht. Es wäre schon toll, wenn den grandiosen Trailersensationen auch eine reflektierte Story entsprechen würde.
"Nelly, I'm about to get neck-ed back here. So: No peekin'! ... I said: No peekin'!"
(Joe Bang)

Re: Die Filme von Denis Villeneuve

60
Schade übrigens, dass Ford wieder mit dabei sein muss, da manövriert man sich in eine Sackgasse. Vor allem, weil man sich entscheiden wird müssen, ob Deckard als Replikant oder als Mensch auftritt, also man sich entscheiden muss, ob man die Kinofassung von '82 fortsetzt oder den heute bekannteren Directors/Final Cut. Beides erscheint mir aber unsinnig, da eine Fortsetzung der Deckard = Replikant Idee sehr unglaubwürdig mit einem älteren Ford ausfallen würde und eine Fortsetzung des originalen Endes im Shining-Stil diesem seine Wirkung doch entscheidend berauben würde. Ich hätte den Film lieber ohne Ford/Deckard und mit gänzlich neuen Figuren aufgezogen gesehen. Zumal es schon auf allen Promo-Bildern und auch im Trailer sehr lustig ist, wie konsequent Ford es verweigert, sich ein Kostüm anzuziehen und lieber in schlabbrigen Alltagsklamotten durch die Gegend rennt. Sieht für mich immer so aus, als wenn Opa seine Enkel bei der Arbeit besucht... :mrgreen:
https://filmduelle.de/

Let the sheep out, kid.