Deutscher Filmpreis - Lola 2022 - 24.06.2022

1
Ich weiß nicht, ob das ein interessantes Thema für das Forum hier ist, aber letzte Woche wurden die Nominierungen für die 72. Verleihung des deutschen Filmpreises, der Lola, bekannt gegeben. Die Verleihung findet am 24.06.2022 statt.

Hier ein Überblick über die Nominierungen:

Bester Film
Contra
Große Freiheit
Lieber Thomas
Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
Spencer
Wunderschön

Bester Dokumentarfilm
The Other Side of the River
We Are All Detroit – Vom Bleiben und Verschwinden
Wem gehört mein Dorf?

Bester Kinderfilm
Der Pfad
Die Schule der magischen Tiere

Beste Regie
Andreas Dresen (Rabiye Kurnaz...)
Andreas Kleiner (Lieber Thomas)
Sebastian Meise (Große Freiheit)

Bestes Drehbuch
Thomas Reider, Sebastian Meise (Große Freiheit)
Laila Stieler (Rabiye Kurnaz …)
Thomas Wendrich (Lieber Thomas)

Beste weibliche Hauptrolle
Sara Fazilat (Nico)
Meltem Kaptan (Rabiye Kurnaz …)
Saskia Rosendahl (Niemand ist bei den Kälbern)
Ursula Strauss (Le Prince)

Beste männliche Hauptrolle
Farba Dieng (Toubab)
Franz Rogowski (Große Freiheit)
Albrecht Schuch (Lieber Thomas)

Beste weibliche Nebenrolle
Jella Haase (Lieber Thomas)
Anja Schneider (Lieber Thomas)
Sandra Hüller (Das Schwarze Quadrat)

Beste männliche Nebenrolle
Godehard Giese (Niemand ist bei den Kälbern)
Henry Hübchen (Stasikomödie)
Alexander Scheer (Rabiye Kurnaz …)
Jörg Schüttauf (Lieber Thomas)

Kamera
Lieber Thomas
Große Freiheit
Spencer

Schnitt
AEIOU
Große Freiheit
Lieber Thomas

Ton
In den Uffizien
Fly
Axion
Niemand ist bei den Kälbern

Filmmusik
Peterchens Mondfahrt
Wunderschön
Rabiye Kurnaz …

Szenenbild
Lieber Thomas
Stasikomödie
Rabiye Kurnaz ...

Kostümbild
Stasikomödie
Große Freiheit
Rabiye Kurnaz …

Maskenbild
Rabiye Kurnaz …
Große Freiheit
Lieber Thomas

Visuelle Effekte
Stasikomödie
Rabiye Kurnaz ...
Die Schule der magischen Tiere

Besucherstärkster Film
Die Schule der magischen Tiere

Ehrenpreis
Jürgen Jürges

Hier ein kleiner Supercut zur Veranstaltung.
https://www.youtube.com/watch?v=ELxQcgGKM6c

Da ich einen Großteil der nominierten Filme und Leistungen gesehen habe, fühle ich die Veranstaltung schon sehr und bin gespannt, auch wenn natürlich das Triell bei der Lola 2022 aus "Lieber Thomas" ; "Große Freiheit" und "Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush" durchaus als etwas einseitig betrachtet werden könnte.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "

Re: Deutscher Filmpreis - Lola 2022 - 24.06.2022

2
Habe mir gestern über Nacht die Lola 2022 angesehen. Ein wenig schade, dass man die Verleihung nicht live, sondern dann aufgezeichnet und etwas zusammengeschnitten dann in der ARD gesendet hat. Auch die Verleihung des "Bernd Eichinger Preis" an Komplizen Film wurde nicht gesendet.

In dem Sinne hier an dieser Stelle die chronologische Abfolge der Preisvergabe und die Gewinner:

1. Beste männliche Nebenrolle (verliehen durch Meltem Kaptan)
Gewinner: Alexander Scheer (Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush)

2. Bester Kinderfilm (verliehen durch Sara Fazilat)
Gewinner: Der Pfad

3. Beste weibliche Nebenrolle (verliehen durch Ulrich Tukur)
Gewinnerin: Jella Haase (Lieber Thomas)

4. Bestes Kostümbild (verliehen durch Joachim Krol)
Gewinner: Lieber Thomas

5. Bester Schnitt (verliehen durch Anika Decker und Bjarne Mädel)
Gewinner: Lieber Thomas

6. Beste visuelle Effekte (verliehen durch Anika Decker und Bjarne Mädel)
Gewinner: Die Schule der magischen Tiere

7. Bester Dokumentarfilm (verliehen durch Sandra Maischberger nach einer Einleitung von Wladimir Klitschko)
Gewinner: The Other Side Of The River

8. Bestes Maskenbild (verliehen durch Dalila Abdallah)
Gewinner: Große Freiheit

9. Beste weibliche Hauptrolle (verliehen durch Christoph Maria Herbst)
Gewinnerin: Meltem Kaptan (Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush)

10. Bestes Szenenbild (verliehen durch Lea van Acken und Lukas Reiber)
Gewinner: Lieber Thomas

11. Besucherstärkster Film (verliehen durch Christine Urspruch)
Gewinner: Die Schule der magischen Tiere

12. Beste männliche Hauptrolle (verliehen durch Thorsten Merten)
Gewinner: Albrecht Schuch (Lieber Thomas)

13. Beste Tongestaltung (verliehen durch Maren Kroymann)
Gewinner: Niemand ist bei den Kälbern

14. Beste Filmmusik (verliehen durch Maren Kroymann)
Gewinner: Wunderschön

15. Bestes Drehbuch (verliehen durch Andreas Dresen, Andreas Kleinert und Sebastian Meise)
Gewinner: Thomas Wendrich (Lieber Thomas)

16. Beste Kamera (verliehen durch Daniel Donskoy)
Gewinner: Lieber Thomas

17. Ehrenpreis (verliehen durch Margarita Broich)
Gewinner: Jürgen Jürges

18. Beste Regie (verliehen durch Detlev Buck)
Gewinner: Andreas Kleinert (Lieber Thomas)

19. Bester Film (verliehen durch Claudia Roth, Alexandra Maria Lara und Florian Gallenberger nach einer Einleitung von Moderatorin Katrin Bauerfeind)
Lola 2022 in Bronze: Große Freiheit
Lola 2022 in Silber: Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush
Lola 2022 in Gold: Lieber Thomas

Ingesamt bedingt durch die gefühlt zusammengeschnittene, vorab aufgezeichnete Veranstaltung war der Verlauf für meinen Geschmack etwas holprig, ging dann doch aber rasant zum Ende hin.

Ich bin mit einem Großteil der Gewinner einverstanden, nur die leichte Übermacht von "Lieber Thomas" war mir dann doch etwas zu viel des Guten. Für die beiden ausgezeichneten Leinwandpaare aus Meltem Kaptan/Alexander Scheer und Jella Haase/Albrecht Schuch hat es mich gefreut.
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "
cron