5
von craigistheman
Agent
Ja es ist schon irre, teilweise. Meta hat da ebenfalls die Nase ziemlich weit vorne, ich denke, es ist wirklich nur noch eine Frage von wenigen Jahren, bis vollständig akustisch ansteuerbare sprachbasierte AI-Devices so optimiert sind, dass sie sich völlig nahtlos in den Alltag integrieren lassen. Sicher, es gibt schon Siri oder Alexa, die sind aber soweit ich weiß nicht „lernfähig“.
Auf Bond bezogen, würde ein solcher Plot die Möglichkeit bieten, in eine etwas gegroundetere Espionage-Thriller-artige Richtung à la FRWL zu gehen, ohne den meines Erachtens für Bond so essentiellen Bezug zu gegenwärtigen Trends zu verlieren.
Andererseits ließe sich daraus genauso gut ein überdimensionierter eskapistischer Abenteuerspaß à la TSWLM machen.
Ich stelle mir da auch Bondtypische Exzesse vor, wie eine völlig autarke und nachhaltige Stadt, deren infrastrukturelle Regulierung vollständig von besagtem KI-Modell gesteuert wird und den Antagonist*innen als Art Showroom dient. Ausgewählte, renomierte Forscher*innen und Pressevertreter*innen bekommen die Chance, die Stadt für eine Woche zu bewohnen und so das Projekt unter strenger Aufsicht zu testen. Darunter auch Bond und seine Begleitung - eine übergelaufene FSB-Agentin, die inkognito ermitteln…
Wie wäre es mit Timothée Chalamet als hochgradig narzisstisch veranlagter Unternehmer à la Elon Musk?
"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."