001 hat geschrieben:Naja..Fingerprint ist ja auch nicht so ganz sicher. Schließlich hat selbst unser heißgeliebter Film-Jimbo öfters dieses Problem gelöst-natürlich mit einem Lächeln!

Ja, die Biometrie ist noch nicht ganz ausgereift, funktioniert jedoch schon wirklich gut.
Autorisierung:
Zunächst hatte ich auch gedacht, dass es sooo viele Neuerungen auch nicht an dem Gerät sind; jedenfalls was den Zugang betrifft.
Einzig das Display ist nochmals durch eine extra Scanner geschützt.
- M$
Es ist auch nicht ganz sicher, was die Benutzerauthentifizierung bei M$ betrifft. Hierzu müsste man die Platte komplett, bspw. mit AES, verschlüsseln.
Abgesehen mal davon, dass es ja keine 100%ige Sicherheit gibt (was man als Mensch nur bedauern kann).
- Peripherie
Das kann schon nerven, sich immer wieder neu zu autorisieren. Allerdings funktioniert der Fingerscanner recht gut und wir müssten bedenken, dass wir hier auf einer ganz anderen Sicherheitsstufe argumentieren, die ein Agent im echten Einsatz benötigen würde.
Es gab ja schon Situationen, in denen Geheimdienstmitarbeiter einen Notebook im Zug liegen ließen und ganz leicht eingesehen werden konnte. Hierbei wurden geheime Staatspapiere entwendet.
Egal ob M$ oder Linux
- Linux
Linux wird Vorzüge haben, aber es ist ebenfalls zu umgehen.
- Scanner
Der Scanner wird A5 oder A4 Format haben (bei einem 13,3" Gerät, wäre das durchaus denkbar und gleichzeitig noch recht handlich). Wahrscheinlich wird das Gerät höher sein.
Je nachdem, was der Shedder für einen Sicherheitsschnitt ermöglicht, wäre auch hier eine platzsparende Variante denkbar.
001 hat geschrieben:Naja...Das Teil wird bestimmt so nicht über die Design-Studie hinauskommen...Wobei die Sache mit dem Fingerprint-Sensor ja heute schon angeboten wird...
Stimmt. Bei meinem ThinkPad ist ein Fingerabdruckscanner dabei. Es funktioniert wirklich gut und ist unglaublich praktisch.
EDIT:
001 hat geschrieben:Dein Xonio-Link funzt nicht...!
Das mit dem Link wurde leider von Xonio verändert, wie ich gerade gesehen habe.
Ich ändere ihn nochmals ab. Vielleicht funktioniert er dann wieder...
Ciao,
GE
Film: "Die Hälfte von allem ist Glück, James. Und die andere Hälfte? Schicksal." (006/Alec Travelyan und James Bond 007, aus: "GoldenEye", 1995)
Roman: "Wen die Götter vernichten wollen, den liefern sie zuerst der Langeweile aus." (007 in: "Liebesgrüße aus Moskau", 1957)