ich habe den neuen bond gestern abend gesehen und ich muss mich (leider) der meinung von vielen hier anschliessen.das soll nicht bedeuten,dass ich den film schlecht fand,aber es gab auf jeden fall bessere.
was mich an dem film am meisten gestört hat,ist die tatsache,dass es sich bei diesem film eigentlich nicht mehr um einen bondfilm handelt.es ist einfach zu viel action,den ganzen film über.es fängt mit dieser wahnsinnigen verfolgungsjagd in der entmilitarisierten zone an,die einfach ein bischen zu laut und ein bischen zu explosiv ist.über realistisch oder nicht will ich hier gar nicht erst anfangen zu diskutieren,aber das war ja in den vorigen bondfilmen auch nicht anders.
danach kam eine szene,die mir wirklich sehr gut gefallen hat,nämlich die fechtszene zwischen bond und graves.wie sie erst mit schutzkleidung und diesen stumpfen degen kämpfen,danach dann mit schwertern und oihne jeglichen schutz.gut war an der szene vor allem,dann man sah,wie sich beide,die sich erst freundlich begrüsst hatten,mit so einer euphorie zu kämpfen,dass es rüberkam,als seien die beiden schon jetzt totfeinde. diese szene wie gesagt extrem gut gelungen.
weiter geht es in kuba,wo es in der klinik zu diesem kampf kommt.diese szene war meiner meinung etwas unspektakulär,man hätte die kubaszenen etwas länger drehen können,denn im vergleich zu späteren szenen war da wenig los und auch nicht wirklich viel aufsehenerregendes.
im gegensatz zu anderen meinungen muss ich sagen,dass mir der eipalast sehr gut gefallen hat,die idee war einfach super.nur die actionszenen in island (ok,dort fand ja auch der hauptteil der action statt) waren leider alles andere als gut. schon die verfolgungsjagd,in der bond mit diesem hightech-schlitten vor der super-sonne flieht,war nicht gerade einfallsreich,lustig dabei höchstens noch der spruch von diesem technikfreak "boss,der kerl ist viel schneller als Sie!!",danach meiner meinung nach die schlechteste actionszene im film:wie bond auf der Motorhaube des schlittens und einem bremsfallschirm in der hand kitesurfen macht.in dieser szene waren die computeranimationen sowas von offensichtlich,dass ich diese szene einfach nur schlecht wirkte.besser dagegen war die autojagd. die sich schnell ändernden kameraeinstellungen und die schnelle vermischung von zeitlupe und zeitraffer war eine super idee,denn gerade diese effekte haben dieser szene eine menge tempo verliehen. dass zao und bond dann hinterher im einpalast rumfahren war eigentlich auch eine ganz gute idee.dabei kam vor allem gut zur geltung,dass das auto des gegners dem von bond fast gleichgestellt war.mich hat diese szene eigentlich überrascht,denn ich fand diese idee vorher eher ziemlich schwach. leider war das auto diesmal ziemlich übertrieben,diese unsichtbar-funktion hätte man echt weglassen müssen,denn auch immer wenn das auto unsichbar war,hat man die computeranimation total durchschaut,ansonsten war das equipment von bond ja nicht so spektakulär,dieser ring,der glas springen lässt war doch eine gute idee.
leider war die schlussszene wieder ziemlich misslungen,die idee,den schowdown in einem flugzeug stattfinden zu lassen,war zwar keine schlechte idee,aber leider wurde auch da wieder etwas zu stark übertrieben.dass das flugzeug durch den strahl von "ikarus" fliegt,war nicht die beste idee.denn man sieht bei den aussenaufnahmen des flugzeuges,dass bei dem ding schon die hälfte nicht mehr dran ist und selbst der größte laie auf dem gebit flugzeuge weiss,dass ein Jet,der so viele löcher hat und dabei noch brennt,einfach nicht mehr in der luft bleiben kann.ausserdem ist es auch eher unwahrscheinlch,dass man einfach so mit einem hubschrauber aus dem flugzeug springen kann und dann noch in der luft den rotor anwerfen kann.lustig war danach nur die szene,in der man den lamborghini im sumpf stecken sah.
zu den darstellern habe ich eine ähnlich meinung wie der großteil der anderen forumuserJinx war definitv zu stark in den vordergrund gerückt.die darstellerische leistung von Halle Berry war zwar sehr gut,aber ich finde,dass ein bondgirl james bond nicht ebenbürtig sein sollte und genau das war im film leider oft der fall,oft war Jinx sogar wesentlich cleverer als bond. pierce brosnan fand ich eigentlich sehr gut,gar nicht zu alt,im gegenteil:in seinem alter ist er immer noch ein perfekter bond. Miranda frost war auch eine der wirklcih guten charaktere im film,ihre rolle war einfach nur gut. ich habe nur sehr bedauert,dass sie nicht das bondgirl war,ich finde sie schöner als Halle Berry.schade,dass sie im film so einen bösen charakter hatte

ein weiteres highlight in DAD war auf jeden fall Q. zuerst dachte ich,dass es nie wieder einen guten Q geben würde,nachdem Desmond Llewelyn tot war,aber John Cleese war wirklich eine sehr positive überraschung. er hat genau das,was ich an Q immer so gut fand,nämlich diese "nun passen sie mal auf,007" art.mit der wahl von John Clesse hat MGM auf jeden fall eine perfekte alternative (wenn man das so nenn darf) gefunden.
zu den dialogen habe ich im moment noch nicht so viel zu sagen,denn ich habe den film noch nicht auf englisch gesehen. die szenen,die ich aus dem trailer auf einglisch kenne,waren auf deutsch leider ziemlich schwach,dennoch fand ich die dialoge auch in der deutschen version wirklich annehmbar. mit aufzählungen will ich mich jetzt nicht aufhalten,seht auch den film halt selber an,ich denke ihr werdet etwa die gleich meinung wie ich haben.
zusammenfassend kann man sagen,dass der film meine erwartungen leider nicht erfüllt hat,ich ihn aber trotzdem keineswegs schlecht fand,ich denke auch,dass vergleiche mit xXx oder matrix und ähnlichem nicht angemessen sind.der film ist trotz übertrieben vieler action und alllem anderm,was ich aufgezählt habe immer noch wesentlich besser.zwar sind bedauerlicherweise viele elemente,die in bondfilmen bisher immer da waren nicht aufgetaucht und aussserdem zu viel action dazugekommen,aber ich denke,dass der film immmer noch ein guter bond ist.ich werde mir den film heute oder morgen nochmal im kino ansehen,denn ich habe so das gefühl,dasss DAD ein film ist,an den man sich gewöhnen muss.es ist mir auch beim verfassendieses beitrags ziemlich schwergefallen,mich an alles richtig zu erinnern und ich glaube,dass man alles erst richtig beurteilen kann,wenn man einen besseren überblick über den gesamten film hat.
also,seht euch den film auf jeden fall im kino an,es lohnt sich.und gerade leute,die von bond nicht so viel verstehen,werden den film gut finden
