Largo Winch war wie unser herzallerliebster Jimbo ursprünglich eine Romanfigur, später dann zu Comics, dann zu einer Fernsehserie verarbeitet und 2008 als Kinofilm adapdiert. Der Schöpfer der Figur sah ihn als französische Antwort auf James Bond, sucht Largo doch ebenso die Gesellschaft schöner Frauen und das Abenteuer.
Die Story: Milliardär Nerio Winch ist tot. Doch hat er, anders als erwartet, einen Erben. Largo ist sein Adoptivsohn, der bei Vertrauten aufwuchs und ein leidenschaftlicher Abenteuerer ist.
Vorgestern sah ich mir den 2008er Kinofilm Largo Winch - Tödliches Erbe an und muss sagen: Wow!!!!
Ich war von der Machart des Films wirklich beeindruckend. Internationale Schauplätze (Brasilien, Hong Kong, Bosnien, Kroatien) und eine wunderbrare Kameraarbeit zeugen eigentlich von einem High-Budget-Film, doch der Film kostete gerade mal 20 Mio €. Zum Vergleich: QOS kostete das Zehnfache und 96 Hours das Doppelte.
Gleichzeitig bekommt man einen überraschend anspruchsvollen Plot um Mord, Intrige und Vater-Sohn-Beziehungen geboten, der an manchen Stellen etwas verwirrt, aber insgesamt sehr weit über die üblichen Actionfilm-Plots herrausreicht.
Die Darsteller sind von ihrer Performance her gut, niemand fällt schauspieltechnisch negativ auf. Es sind überwiegend französische Schauspieler, viele der Gesichter hat man in anderen franz. Produktionen bereits einmal gesehen. Nur die deutsche Synchronisation ist bei manchen Charakteren etwas seltsam (Stimme nicht zu Darsteller passend) aber daran gewöhnt man sich zum Glück realtiv schnell.
Insgesamt ist der Film wirklich eine Empfehlung. Die kleineren Mängel fallen angesichts der Qualitäten eher weniger in Gewicht. QOS und Largo Winch direkt miteinander zu vergleichen wäre angesichts der unterschiedlichen Budgets vermessen, doch kann man sehen, dass europäisches Filmemacher auch für ein kleines Budget ganz großes Kino bieten können. Wer Bond mag und die Zeit bis Bond 23 überbrücken will, dem ist mit Largo Winch sichtlich gut gedient.
8 von 10 Punkten.
Falls jemand neugierig ist, der kann sich den deutschen Trailer ansehen:
http://www.youtube.com/watch?v=5FVMoBzX3xk