James Bond auf DVD oder Blu Ray ?!

1
Hallo :D !
Bin neu hier im Forum und möchte mich deshalb kurz vorstellen:
ich heiße Patrick, bin 24 und komme aus dem Saarland. Ich bin schon viele Jahre ein Fan von James Bond und möchte mir jetzt mal die Filme auf DVD oder Blu Ray zulegen.
Deshalb die o.g. Frage...
Alle Filme auf Bluray? Oder doch alles auf DVD? Oder evtl. eine Mischung von beidem... die ersten 16 oder 17 Teile auf DVD und die neuere Generation auf Bluray.
Ich tendiere derzeit eher zur letzten Variante. Die DVD's sind mit Sicherheit in keiner schlechten Qualität erschienen.
Aber was denkt ihr darüber?
Ich hoffe ihr habt die Frage nicht schon zu oft gehört... in der Suchfunktion habe ich jetzt nichts aktuelles gefunden, so dachte ich mir ich stelle diese Frage hier an dieser Stelle.
Ich denke hier finden sich eine menge James Bond Fans die hierzu was sagen können :o .

Danke und viele Grüße
Patrick

Re: James Bond auf DVD oder Blu Ray ?!

2
Willkommen.

Also, die Frage ist doch recht leicht zu beantworten: Wenn du nen blue ray player hast, Bond magst und das in der bestmöglichen Qualität, dann halt blue ray. Wobei es noch nicht alle Filme auf blue ray gibt, wenn ich recht informiert bin.

Nichtsdestotrotz gibt es die Bond Filme in absoluter bemerkenswertet, weil komplett restaurierter Form auch auf DVD. Ich zB besitze die eine Sammelbox mit Bond 1-20 alle in der "ultimate edition", mit irrsinnig vielen Extras jeweils auf einer zweiten DVD.

Zu den blue ray Versionen kann sicher jemand anders was sagen

Ansonsten:
viewtopic.php?f=35&t=3771&start=0
"It's been a long time - and finally, here we are"

4
Die wichtigste Frage ist eigentlich ob du Filmesammler bist oder die Filme einfach nur zu jederzeit verfügbar haben möchtest.
In einen Jahr wird wohl ne dicke BD Box rauskommen die für einen Sammler das beste sein wird, aber wie gesagt 1 Jahr wohl so.
Die DVD Versionen sind toll überarbeitet und haben besseres Bild als so manche Bluray von älteren Filmen.
Die Bond BDs sind natürlich nochmal etwas besser, die Frage ist ob es dir wichtig ist? Und wie gesagt gibt nur 13 Filme auf Bluray und die werden wohl im Frühjahr nächstes Jahr vergriffen sein.
Das Bonus Material ist echt toll und ist auf der DVD von 2006 und auf der Bluray komplett dasselbe.
Achte bei der DVD aber auf die 2-Disc Edition.
Die günstigeste Variante ist die DVD Box mit allen 22 Filmen für ca. 65 euro momentan, aber eben kein Bonusmaterial.
Ohne Top ? Onatopp !

5
Ceko87 hat geschrieben:danke für die schnelle Rückantwort.

Soweit ich weiß gibt es ja auch noch so eine limitierte Edition auf DVD mit Teil 1-20 in einer Metallbox (007 Aufdruck).
Weiß da jemand wie so die Qualität der einzelnen Filme ist?

Denke du meinst die Box von 2003, das sind dann die Special Edition DVDs.
Klar sind die gut aber immer noch recht teuer wenn du sie überhaupt noch neu bekommen solltest, allerdings ist diese Version noch nicht überarbeitet worden bzw. nicht so extrem wie die Ultimate Edition.
Hier hält sich auch das Bonusmaterial in Grenzen.
Oder meintest du jetzt den Koffer der Ultimate DVDs...
Ohne Top ? Onatopp !

7
momentan scheint es die 40 DVD box nur auf englisch oder für 500 eur bei amazon zu geben...
immer etwas merkwürdig, welche versionen es grad gibt oder nicht.

wenn DVD, dann würde ich nämlich die 42 dvd version holen.

edit: ah, doch hier ist sie als Koffer. aber sehr teuer. ich hab sie damals für ca. 140eur bekommen

http://www.amazon.de/James-Bond-007-Mon ... 94&sr=1-13

11
Ein ultimativen Rat wird es hier eh nicht geben, aber entscheidend für einen vernünftigen Ratschlag sind natürlich auch noch einige Faktoren, die wir bislang nicht wissen. Die Entscheidung zwischen BR und DVD würde ich zum einen von deiner vorhandenen Abspieltechnik abhängig machen. Bei „normalen“ TVs bis 42 Zoll halte ich die Auflösung der Ultimate Edition (UE) DVDs für völlig ausreichend, die zusätzliche Tiefenschärfe der BRs finde ich persönlich eher anstrengend als wirklich angenehm. Solltest du einen übergrößen TV oder gar einen Beamer dein Eigen nennen ist die höhere Auflösung der BR hier allerdings schon ein handfestes Kaufargument.

Bleiben wir mal noch nen Moment bei den DVDs: die „alte“ SE-Auflage (Special Edition) war in Punkto Bildqualität schon deutlich grobkörniger als die neuere UE-Auflage. Auch in Punkto Farben und Helligkeit sind die UEs wesentlich intensiver (was man allerdings im direkten Vergleich auch nicht immer als Vorteil wahrnimmt). Wenn´s um die Bildqualität geht würde ich also die UE der SE vorziehen. Aber, und hier bin ich wieder bei einem Faktor der bislang von dir nicht genannt wurde, solltest du Filmpurist sein und die Film am liebsten so „original“ wie möglich erleben wollen, dann haben die UE-DVDs (wie auch die BRs) den unschönen Nachteil, dass alle Filme bis einschliesslich LTK 5.1-Tonspuren mit neuen Soundeffekten verpasst bekommen haben. Das kann teilweise den Filmgenuß schon drastisch reduzieren, wenn die superbe Qualität der Soundeffekte so gar nicht zu den jahrzehntealten Filmen passen mag oder zur logischerweise nicht ganz so brillanten Soundqualität der Dialoge. Möchte man also die Audioqualität „original“ geniessen, so wird man um die SE-Auflage nicht herumkommen, da hier noch keine 5.1-Neumixe zu finden sind sondern die ursprünglichen Mono- bzw. Stereomixe (mit der ursprünglichen authentischen Soundkulisse). Bist du allerdings auf ein möglichst räumliches Filmerlebnis aus, so ist auch hier die UE bzw die BR die erste Wahl.

Du siehst: es hängt also entscheidend von deinem Anspruch bzw deinen Vorlieben ab für welches Version du dich entscheidest. :wink:
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

12
und nun noch das leidige Thema "neu-Synchronisationen" oder?

Wenn ich recht erinnere, haben die neuen ultimate edition DVDs (und somit auch die blue rays?) zumindest im Falle von OHMSS einige merkwürdige Neu-Synchronisationen, die die vorherige Special Edition nicht hatte. Korrigiert mich wenn ich irre.

Aber in jedem Fall sind die Ultimate Edition Doppel DVDs mit Unmengen an Zusatzmaterial und tollem Bild wirklich empfehlenswert, wie ich finde

13
Richtig, auch das ein Punkt über den sich viel schreiben liesse (damit ich dies nicht tun muss verweisse ich mal auf diesen Thread hier: viewtopic.php?f=35&t=4664). Auf den Punkt gebracht ist es bei OHMSS das permanente Wechseln zwischen Originalsynchro von 1969 und der im Rahmen der UE (2006?) entstandenen Nachsynchro sowie bei diversen anderen Filmen nicht gerade wenige fehlende Synchropassagen (en detail siehe verlinkter Thread).

In Punkto Bonusmaterial fand ich eigentlich auch die SE´s schon sehr vorbildlich ausgestattet (gerade in Bezug auf die sehr guten Making Ofs). Die UE´s/BRs haben hier dann in erster Linie noch ein paar Audiokommentare mehr an Bord.
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

14
also ich muss sagen das ich mir die "alten" JB Teile lieber möglichst im "Original" ansehen möchte. Umso mehr verändert oder "verbessert" wird, desto weniger ist es das, was man noch so von früher kennt. Die neuen Teile werde ich mir auf auf BR kaufen. Das muss sein. Aber die ersten Filme möchte ich wirklich möglichst unverändert haben (natürlich möchte ich auch keine VHS Qualität :mrgreen: ).

Also ich denke ich werde mir die sogenannte Monsterbox kaufen. Und die Filme erst ab Pierce Brosnan auf BR-Disc genießen :lol:.
Ein ultimativen Rat wird es hier eh nicht geben, aber entscheidend für einen vernünftigen Ratschlag sind natürlich auch noch einige Faktoren, die wir bislang nicht wissen. Die Entscheidung zwischen BR und DVD würde ich zum einen von deiner vorhandenen Abspieltechnik abhängig machen. Bei „normalen“ TVs bis 42 Zoll halte ich die Auflösung der Ultimate Edition (UE) DVDs für völlig ausreichend, die zusätzliche Tiefenschärfe der BRs finde ich persönlich eher anstrengend als wirklich angenehm. Solltest du einen übergrößen TV oder gar einen Beamer dein Eigen nennen ist die höhere Auflösung der BR hier allerdings schon ein handfestes Kaufargument.

Bleiben wir mal noch nen Moment bei den DVDs: die „alte“ SE-Auflage (Special Edition) war in Punkto Bildqualität schon deutlich grobkörniger als die neuere UE-Auflage. Auch in Punkto Farben und Helligkeit sind die UEs wesentlich intensiver (was man allerdings im direkten Vergleich auch nicht immer als Vorteil wahrnimmt). Wenn´s um die Bildqualität geht würde ich also die UE der SE vorziehen. Aber, und hier bin ich wieder bei einem Faktor der bislang von dir nicht genannt wurde, solltest du Filmpurist sein und die Film am liebsten so „original“ wie möglich erleben wollen, dann haben die UE-DVDs (wie auch die BRs) den unschönen Nachteil, dass alle Filme bis einschliesslich LTK 5.1-Tonspuren mit neuen Soundeffekten verpasst bekommen haben. Das kann teilweise den Filmgenuß schon drastisch reduzieren, wenn die superbe Qualität der Soundeffekte so gar nicht zu den jahrzehntealten Filmen passen mag oder zur logischerweise nicht ganz so brillanten Soundqualität der Dialoge. Möchte man also die Audioqualität „original“ geniessen, so wird man um die SE-Auflage nicht herumkommen, da hier noch keine 5.1-Neumixe zu finden sind sondern die ursprünglichen Mono- bzw. Stereomixe (mit der ursprünglichen authentischen Soundkulisse). Bist du allerdings auf ein möglichst räumliches Filmerlebnis aus, so ist auch hier die UE bzw die BR die erste Wahl.

Du siehst: es hängt also entscheidend von deinem Anspruch bzw deinen Vorlieben ab für welches Version du dich entscheidest. :wink:
Deine Ausführung hat mir sehr dabei geholfen mich überhaupt mal für etwas zu entscheiden :)