Re: Die Bourne Reihe

16
Ehrlich gesagt ist mir aus den Bourne Filmen nichts konkretes im Gedaechtnis geblieben. Ich glaube Teil 1 hat im wesentlichen durch die damals total ungewohnte Handkamera incl Geackel und gezoome geglaenzt. Die schnellen Schnitte kamen dann noch in Teil 2 und 3 hinzu. Uebrigens ist dieser Stil inzwischen ein beliebtes Stilmittel in allen privatsender doku-soaps. Vermutlich weil es einfach weniger aufwendig ist als sauber mit Stativ etc. Zu Filmen und sich Gedanken ueber eine saubere Montage zu machen (womit ich jetzt nicht explizit meine, dass Forster oder Greengras das nict getan haben)
"It's been a long time - and finally, here we are"

17
Und ist auch totaler Blödsinn. Desto mehr geschnitten wird desto aufwendiger ist die Montage. Und überhaupt die ganze Planung der Szenen. Man muß sich um tausend Dinge kümmern damit all die Anschlüsse sitzen. Das alles erspart man sich mit langen ruhigen Einstellungen. Die kann jeder. Wenn auch nicht jeder gut.

Klassischer TV Stil von früher waren eben sehr wenige Schnitte. Möglichst alles in einer Einstellung. wird auch heute noch so im visuell anspruchslosen Billig TV gemacht. Da wo es nur auf die Dialoge ankommt. Schau dir mal eine Soap oder eine Sitcom an.

18
Maibaum hat geschrieben:Und ist auch totaler Blödsinn. Desto mehr geschnitten wird desto aufwendiger ist die Montage. Und überhaupt die ganze Planung der Szenen. Man muß sich um tausend Dinge kümmern damit all die Anschlüsse sitzen. Das alles erspart man sich mit langen ruhigen Einstellungen. Die kann jeder. Wenn auch nicht jeder gut.
Bezog sich auch mehr auf Handkamera und rangezoome (wie man es in diesen ganze Soaps und scripted reality Shows findet!). Was die schnellen Schnitte angeht: Das ist wohl in der Tat fürs TV zu aufwendig, wobei wenn ich mir QOS angucke, ist das eher ein zeitlicher Aufwand. Ich denke, die Flugszene oder die Autoverfolgung hätte man an unzähligen Stellen auch einfach anders zusammenschnipseln können, es wäre nicht aufgefallen. Das finde ich ja so schade, man kann es eh nicht nachvollziehen und kriegt es kaum mit.
"It's been a long time - and finally, here we are"

19
Hätte man, aber dann wären die Szenen weniger stark geworden.
Aber vielleicht hätte man auch nicht, weil je nachdem wie präzise das geplant war die Szenen dann keinen vernünftigen Rhythmus mehr gehabt hätten.

Und erkennen tu ich bei der Flugszene auch alles, die ist gar nicht so schnell, und am Anfang genug um zu wissen was ich wissen muß.

20
Der neue Trailer zu DAS BOURNE VERMÄCHTNIS:

Bemerkenswert: Offensichtlich spielt der Film zur gleichen Zeit wie Bourne Verschwörung + Ultimatum
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

24
Agent 009 hat geschrieben:Ich meinte eigentlich wie er hier so ankam, im Vergleich zu den anderen. Aber danke für die Einspielergebnisse ;)
Ja ich habe ihn im Kino gesehen.

Vorab mal: Ich bin ein Fan der Reihe. Ich finde die Filme klasse. Sie zeigen mal eine andere Seite der CIA und derren Geheimagenten. Die Filme sind spannend, haben tolle Drehorte und vorallem die Actionszenen finde ich sehr gelungen!

Das Bourne Vermächtnis:
Der Film spielt während des 3. Teil, Das Bourne Ultimatum, er zeigt welche Leute im Hintergrund von TREADSTONE (ich hoffe du weist was das ist) die Fäden ziehen!
Der Film besitzt, wie auch die anderen 3, tolle Drehorte (Alaska, Schneeszenen!) und eigentlich ziemlich solide Actionszenen.
Jeremy Renner spielt gut! Eigentlich ist die komplette 1. Hälfte des Films richtig gelungen!
Dann allerdings folgt eine, in meinen Augen, wirre und unsinnige Handlung!

ACHTUNG KLEINER SPOILER!
In der 2. Hälfte wird allerdings gar nicht mehr wirklich auf die Geschehnisse um Jason Bourne eingegangen! Das hätte ich anders erwartet!
Und naja das Ende ist ein bisschen überraschend!

Er kommt nicht ganz an die ersten 3 Teile ran, ist aber trotzdem Sehenswert!

Die Bourne Identität - (8/10)
Die Bourne Verschwörung - (7/10
Das Bourne Ultimatum - (9/10)
Das Bourne Vermächtnis - (7/10)
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Hi DanielCC

25
wundersam, dass wir beide, wenn wir schon bei den Bond-Streifen so sicher in den Haaren liegen, wie Blofeld und 007, mal gleich einer Meinung sind.
Ich habe mir das Bourne Ultimatum sogar auf DVD gekauft (allerdings günstig am Flohmarkt), dennoch es nicht bis zu ende sehen können. Es bleibt ein riesiges ? was der Film eigentlich soll.
"Blair Witch Project" (der wohl billigste durch Overhype zum Blockbuster gewordene Schrott) hat mit seiner Wackelkamera bei den Bourne Machern wohl bleibende Schäden hinterlassen.
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

Re: Hi DanielCC

26
NickRivers hat geschrieben:wundersam, dass wir beide, wenn wir schon bei den Bond-Streifen so sicher in den Haaren liegen, wie Blofeld und 007, mal gleich einer Meinung sind.
Ich habe mir das Bourne Ultimatum sogar auf DVD gekauft (allerdings günstig am Flohmarkt), dennoch es nicht bis zu ende sehen können. Es bleibt ein riesiges ? was der Film eigentlich soll.
"Blair Witch Project" (der wohl billigste durch Overhype zum Blockbuster gewordene Schrott) hat mit seiner Wackelkamera bei den Bourne Machern wohl bleibende Schäden hinterlassen.
es ist völlig klar, dass du den Film nicht ''ganz'' verstehst wenn du die beiden Vorgänger nicht gesehen hast.

Blair Witch Project ist einer der absolut schlechtesten Filme die ich je gesehen habe.
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

27
das ist ja nicht das Problem. Von mir aus könnte ich schon im voraus wissen, dass der Butler der Mörder ist, aber diese wirre Ping Pong Szenenschnittfolge zwischen Bourne und dem CIA Bösewicht und deren HelferleinInnen, manchmal untermalt mit bescheuerter Fliessestrich-Musik würde auch das beste Drehbuch zum Reisswolfmüll verkommen lasen.
"There is sauerkraut in my lederhosen."
Bild

29
Nach dem miserablen 4. Teil keine gute Idee. Ich mag Renner, aber der Film war ganz schlecht. Inzwischen werden leider auch mäßige Erfolge fortgesetzt. Dieser Sequelwahn ist imo inzwischen nur noch nervtötend.
http://www.vodkasreviews.de

https://www.ofdb.de/autor/reviews/45039/

30
Bourne 5 kommt jetzt in die Gänge. Jeremy Renner wird mit Rachel Weisz zurückkehren und die Hauptrolle spielen, während Justin Lin wohl definitiv der Regisseur wird. Finde ich sehr, sehr gut. Halte ihn für einen klasse Actionregisseur. Fast 4,5 und 6 sind extrem unterhaltsam gewesen und auch der 3. war nicht übel. Bin sehr gespannt, wie er sich im Bourne Franchise einfindet. Wäre aber auch toll, Matt Damon wieder zu Gesicht zu bekommen. Das Drehbuch wird von Andrew Baldwin verfasst. (Newcomer so scheint es)