mag sein. Ich habe ehrlich gesagt den - für mich - Über-Film Terminator 2 nie mit schlichter MassenAction wie Rambo 2-3 verglichen. Sorry.AnatolGogol hat geschrieben: Aber für einen Kenner und Fan der klassischen Carolco-Linie ist es eben eine deutliche Hinwendung zum abgeschliffenen glatten Mainstream. Genau das meine ich mit weichgespült.
Mir ist auch in den letzten 21 Jahren seit T2 nie auch nur im Ansatz die Idee gekommen, dass man bei T2 Kompromisse eingegangen ist um ein größeres Publikum zu gewinnen. Du hast wohl wirklich Recht aber mich hat es einfach nie auch nur um Ansatz gestört. Für mich ist T2 nach wie vor ein brutaler Actionfilm, wie es sie heute kaum mehr gibt - und wenn dann nur als Nischen-Small Budget Filme wie Taken oder - sorry - Expendables.
Aber andererseits: Was wäre gewesen, wenn man nichts zum Original geändert hätte? Schwarzenegger wieder als der böse Terminator? Ich finde, viele Änderungen machen T2 erst so raffiniert. Die Zeitreise wird dadurch spannender, die Story wird raffinierter, und es zeigt eben, dass die Maschinen nur das tun, was wir ihnen sagen (wie wir sie programmieren). Das heißt dann gleichzeitig eben, dass der Mensch sich den Feind selbst geschaffen hat mit dem Glauben an unbegrenzten technischen Fortschritt. All das wird auch wunderbar in den Szenen mit dem Cyberdyne Typen gezeigt.
Ob nun bewusst oder unbewusst, ich für meinen Teil bleibe dabei, dass viel Änderungen den Film noch besser gemacht haben, da verkrafte ich gerne eine mögliche Weichspülung