AnatolGogol hat geschrieben:Ich mag Savalas in der Rolle, allerdings ist die Blofeld-Rolle - selbst in OHMSS - für mich nicht notwendigerweise mit einer Bond entsprechenden Physis verbunden wie beispielsweise bei Largo in TB. Meine Idealvorstellung entspricht eher der des aristokratsichen gesichtslosen Blofelds aus FRWL und OHMSS, die wie ich finde von Max von Sydow in NSNA dann sehr gut personifiziert wurde. Für mich ist Blofeld eher das intellektuell überlegene Mastermind, nicht wirklich jemand der sich selber die Hände schmutzig macht. Daher ist für mich die Involvierung von Blofeld zB in der Skiverfolgung in OHMSS nicht wirklich passend zu dem was ich eigentlich von dem Charakter erwarte, gleichwohl es natürlich sehr passend zur starken physischen Präsenz von Savalas ist.
Nun die Darstellung in FRWL und TB finde ich auch stark, aber diese taugt eben nicht für einen Showdown zwischen Bond und Blofeld. Da muss es schon eben eine Nemesis sein inklusive halbwegs physischer Vergleichbarkeit. Zumindest müsste Blofeld durchaus zur Aktivität tauglich sein, sowas verbunden mit einem ungemein hohen Intellekt wäre - mit dem richtigen Schauspieler - sicherlich ein Top-Villian.
So gesehen ist GF besonders bemerkenswert, ist Bond Goldfinger doch körperlich deutlich überlegen - dennoch fesselt der Film brilliant mit dem Duell der beiden.
Das durchbrechen der "vierten Wand" in OHMSS ("This never happened to the other fella!" und auch der Goldfinger-pfeifende Kleinwüchsige) hat früher auf mich eher etwas befremdlich gewirkt. Bei der letzten Sichtung Anfang der Woche empfand ich die Szenen aber schon als charmante Gags. Kontrovers sind solche Momente dennoch: Manche wollen um Gottes Willen nicht die "Illusion" zerstört haben, andere - wie ich - können durchaus mit solchen Gags etwas anfangen. Aktuelles Beispiel für mich wäre da auch der zweite Expendables-Teil, dessen Humor zu ja 50% aus solchen Gags bzw. dem Kinowissen der Zuschauer besteht.