So viele diskutieren hier ja nicht und da ich Dalton überhaupt nicht mag in der Rolle, fühle ich mich angesprochenAgent 009 hat geschrieben:Absolut richtig. Viel Dalton Gehate das ich lesen muss kann ich 0 nachvollziehen. Einige sollten echt mal von Connery/Moore wegkommen und akzeptieren das es auch andere gute Bond's gab. (Diese Diskussion hab ich leider immer und immer wieder...)GoldenProjectile hat geschrieben:Ich stimme Anatol und Maibaum zum grössten Teil zu. Für mich ist Dalton weder Weichei noch Rambo, sondern vielmehr ein vollblütiger Charakterschauspieler, dessen Darstellungen im jeweiligen Kontext seiner beiden Filme äusserst stimmig und authentisch wirken.

Also von "gehate" kann ja nicht die Rede sein. Ich halte ihn einfach gemessen an dem was die Rolle erfordert für eine Fehlbesetzung.
Die Rolle erfordert keinen vollblütigen Charakterdarsteller - wenn ich auch Dalton trotz seines Theater Backgrounds gar nicht als so sonderlich talentierten ansehen würde.
Aber das WAS die Rolle erfordert, bringt er einfach nicht von Natur aus richtig mit. Er versprüht nicht den Charme, den die Rolle erfordert, ich mag ihn auch als Typ Mann nicht (vielen Frauen scheint es da ja ähnlich zu gehen), er bringt die ironischen Seiten der Rolle nicht gut rüber. Ihm fehlt die Lässigkeit, er wirkt als Bond und auch als Mensch (in Interviews) für mich zu verbissen. Bond ist aber Leichtigkeit, Ironie, sich selbst nicht ernst nehmen, um dann um so mehr zu überraschen.
Auch wenn die Drehbücher zu seinen beiden Filmen eher überdurchschnittlich gut sind, so spielt Dalton darin doch nicht immer glaubwürdig. Zwei Beispiele:
- Diese grausame Romanze mit Kara zum Beispiel hat mir nie zugesagt. Connery hätte sie "benutzt". Tut der Dalton-Bond das auch? Ist er wirklich in sie verliebt? Oder warum sitzt er mit ihr m Riesenrad? Das wirkt für mich nicht schlüssig in der Rolle.
- Wenn er in der PTS von TLD auf dem Boot landet, da wirkt er erst ernst und angepisst, um da halbherzig auf die Offerte der Dame einzugehen; nicht glaubwürdig für mich
Die beiden Kriterien an einen guten Bond sind ja für mich:
1. Männer wollen sein wie er
2. Frauen wollen ihn
Das zweite kann ich nur indirekt beurteilen aber das erste kann ich im Hinblick auf Dalton klar verneinen. Mir ist er einfach nicht cool genug.