GoldenProjectile hat geschrieben:Der Höhepunkt des Films ist übrigens nicht etwa die etwas unpassende abschliessende Helikopterjagd, sondern vielmehr der von De Palma äusserst spannend erzählte Einbruch ins Hauptquartier der CIA.
Mit einem Satz alles gesagt, was wichtig ist. Ich finde, "Mission: Impossible" ist nur für diese eine Szene existent und sie ist die, aus der am meisten die Leidenschaft des Filmemachens spricht. Es ist eindeutig, dass das Drehbuch und auch das De Palma mit dem ganzen Spionage-Kram und der Liste und dem allen nur auf diese Sequenz hinarbeiten. Sie ist praktisch das Zentrum, das, was uns die Macher zeigen wollten, der Rest ist das drumherum, dass es braucht, um diesen 10-minütigen Teil in einen 100 Minüter einzuarbeiten. Das dann nach diesem eigentlichen Showdown noch ein großer Actionhöhepunkt kommt, ist sicher auch eher den Erwartungen des Publikums geschuldet, die am Ende noch einmal einen großen Knalleffeckt erwarten.
GoldenProjectile hat geschrieben:daran lässt sich erkennen, wie sehr die Visionen dieser beiden auseinandergehen, denn Woo entfernt sich in seinem Film deutlich von so manchen charakteristischen Merkmalen des De Palma Films. War der Erstling zumindest noch in Teilen ein Team-Film so macht Woo daraus eine One-Man-Show für Tom Cruise
Findest du wirklich? Für mich ist auch der Erstling schon eine reine One-Man-Show, in der alle anderen Charaktere nur schmückendes Beiwerk sind. Aber Cruise steht immer im Mittelpunkt und es gibt glaube ich auch keine einzige Szene ohne ihn Team-Dynamik oder das Gefühl eines Ensemble-Filmes kommt da nicht auf.
GoldenProjectile hat geschrieben:besonders Hopkins und Serbedzija haben darstellerisch anscheinend auf Autopilot geschaltet
Ach komm, der Auftritt von Hopkins gibt ja aber wohl auch nicht mehr her, als das, was er da zeigt. Ob die Rolle nun von Hannibal Lecter oder Peter Lustig gespielt werden würde, es hätte den selben Effekt und das selbe Ausmaß für den Film als Ganzes. Für mich eine der undankbarsten Rollen von Hopkins, eigentlich nicht mehr als ein verlängerter Cameo.