.
Falls es noch nicht gepostet sein sollte:
Anbei ein Link zu einem BBC-Radio-Interview mit Thomas Newman
http://www.bbc.co.uk/programmes/p035d1yz#play
.
Re: Der Score - Thomas Newman
377Casino Hille hat geschrieben:Natürlich nicht. Einige haben den Unterschied zwischen übermäßiges Zitieren und der Verwendung eines Leitthemas noch nicht verstanden, glaube ich.JayB hat geschrieben:Eine Kopie von Skyfall ist eine Frechheit? Aber eine Kopie von OHMSS wäre toll?
Da werde ich wohl schon wieder falsch verstanden.
Newmann kann von mir aus jedes beliebige klassische Bond-Stück verwenden wenn es denn zur Szene im Film passt.
Wenn er z.B. In einer Action-Szene auf das OHMMS-Theme und in einer anderen auf "The Sniper was a Women" (TLD) zurückgreift, hat hier wohl keiner ein Problem damit.
Aber wenn der ganze Rest des Soundtracks sich anhört als wäre er von "Skyfall", dann ist die Enttäuschung nachvollziehbar.
Das zeigt dann übrigens auch wie Austauschbar einige Tracks sind (gerade eben Grand Bazar Istanbul bzw. Backfire).
Der Skyfall Soundtrack hat sicherlich auch seine grandiosen Stücke, wie z.B. Shanghai Drive oder Tennysoon.
Aber wenn jetzt in Spectre die Tracks auftauchen, die ich persönlich schon bei Skyfall mies und komplett unpassend fand, dann ist das schon ziemlich ärgerlich.
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)
- Quantum of Solace (2008)
Re: Der Score - Thomas Newman
378Warum darf Barry denn auf ein x beliebiges Thema aus TLD zurückgreifen???
Wartet doch erstmal den Film ab. Von mir aus kann der komplette SF Score wieder verwendet werden wenn es zum Film passt
Wartet doch erstmal den Film ab. Von mir aus kann der komplette SF Score wieder verwendet werden wenn es zum Film passt
"It's been a long time - and finally, here we are"
Re: Der Score - Thomas Newman
379Weil Barry das nie gemacht hat? TLD war sein letzter Score, da hat er später wohl kaum auf ein solches Thema zurückgegriffen.danielcc hat geschrieben:Warum darf Barry denn auf ein x beliebiges Thema aus TLD zurückgreifen?
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
Re: Der Score - Thomas Newman
381Und Arnold hats auch nie gemacht. Ob Newman das dürfte, weiß ich nicht. Aber warum nicht? Wenns denn passt.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
Re: Der Score - Thomas Newman
382Arnold wiederholt seine Sachen ständig. Zumindest war das gefühlt so in seinen ersten drei. Und der Rest war bei ihm nur das Bond Thema.
"It's been a long time - and finally, here we are"
Re: Der Score - Thomas Newman
383Kann ich mir kaum vorstellen. Die emotionalen Stücke ähnelten sich manchmal, aber die sonstigen Sachen waren sehr unterschiedlich, allein weil sie immer vom Song geprägt waren.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
Re: Der Score - Thomas Newman
384Klarer Fall von: Falsch gefühlt.danielcc hat geschrieben:Arnold wiederholt seine Sachen ständig. Zumindest war das gefühlt so in seinen ersten drei. Und der Rest war bei ihm nur das Bond Thema.
Oder was ähnelt sich filmübergreifend?
It's the BIGGEST... It's the BEST
It's BOND
AND BEYOND
It's BOND
AND BEYOND
Re: Der Score - Thomas Newman
385Wie gesagt, ich kann mir das kaum vorstellen, weil Arnold meistens 2-3 Leitthemen hatte (meist wie gesagt auch stark mit Songeinsatz) und es daher sich so ähnlich nicht sein kann. Klar, ähnliche Instrumente und Mechanismen, aber nichts wirklich wiederholendes. Allerdings empfinde ich Backfire jetzt nicht als Kopie von Grand Bazar. Die klingen schon teilweise sehr anders.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
Re: Der Score - Thomas Newman
386Arnold hat das Vesper-Thema auch in QOS gespielt... und das nicht als Leitthema sondern weil Bond gerade an Vesper dachte und einen Vesper nach dem anderen trank.

Re: Der Score - Thomas Newman
387
Mehr les ich hier in diesem Thread nicht.
"lila ist ne Schöne Farbe"
"Nein Purpur"
"Nein Lila"
"Nein Purpur hat mehr 2-3 Versatzstücke Gunbarrel-rot, deswegen ist das besser."
"Nein gar nicht."
...
Mal ne andere Frage, ich hör mir grad den Skyfall Score an, warum veröffentlicht man so Score CDs nicht in der Reihenfolge im Film?
'Seh ich aus, als ob mich das interessiert?'
Re: Der Score - Thomas Newman
388Weil der Komponist es so will aber weil man nicht die komplette Handlung des Films verraten will?
"It's been a long time - and finally, here we are"
Re: Der Score - Thomas Newman
389wenn die frage ernst gemeint ist, dann frage ich mich, ob du die filme jemals gesehen hast.Thunderball1965 hat geschrieben:Klarer Fall von: Falsch gefühlt.danielcc hat geschrieben:Arnold wiederholt seine Sachen ständig. Zumindest war das gefühlt so in seinen ersten drei. Und der Rest war bei ihm nur das Bond Thema.
Oder was ähnelt sich filmübergreifend?
unabhängig davon. arnold liefert bei quantum ein meisterwerk ab, casino royale ist gehobener durschnitt, der rest ist absolut schwach und gähnende langweile
Re: Der Score - Thomas Newman
390In wie weit verrät der tatsächliche Ablauf die Handlung des Films?danielcc hat geschrieben:Weil der Komponist es so will aber weil man nicht die komplette Handlung des Films verraten will?
Mir persönlich geht da etwas der Genuss verloren, weil ich vor dem inneren Auge den Film ablaufen sehe und ja auch so ein Filmscore im besten Fall einen Rahmen hat und einen eigenen Verlauf, nicht nur innerhalb des Songtitels.
Warum sollte der Komponist diese Zerstückelung wollen oder hab ich Deinen Satz falsch verstanden, Daniel?
'Seh ich aus, als ob mich das interessiert?'