Re: SPECTRE: Der Bezug zu vorherigen Filmen der Serie & Roma

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ProfessorDent hat geschrieben:
MrWhiTe hat geschrieben:Eigentlich ein guter Gedanke.
Den woher bekommt Spectre das Geld für seine Machenschaften?

Ich habe Kincade im Verdacht :D
Dann kommt das Geld wohl vom Verkauf der alten Waffen und sonstiger Antiquitäten aus Skyfall.
Klingt schlüssig und der persönliche Bezug zu Bond wäre auch gegeben...
"Erschießen Sie mich, da wohn ich lieber im Leichenschauhaus"
- Quantum of Solace (2008)

Re: SPECTRE: Der Bezug zu vorherigen Filmen der Serie & Roma

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MrWhiTe hat geschrieben:
ProfessorDent hat geschrieben:
MrWhiTe hat geschrieben:Eigentlich ein guter Gedanke.
Den woher bekommt Spectre das Geld für seine Machenschaften?

Ich habe Kincade im Verdacht :D
Dann kommt das Geld wohl vom Verkauf der alten Waffen und sonstiger Antiquitäten aus Skyfall.
Klingt schlüssig und der persönliche Bezug zu Bond wäre auch gegeben...
Dann sitzt die Zentralverwaltung von Spectre wohl in Idaho oder irgendwo.
"Hiermit kündige ich meine Mitgliedschaft!" - "Wir sind kein Countryclub, 007!"

Re: SPECTRE: Der Bezug zu vorherigen Filmen der Serie & Roma

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MrWhiTe hat geschrieben:
Berni hat geschrieben:Hoffen wir das SPECTRE wirklich der Kopf ist, nicht dass sie in Bond 25 noch eins draufsetzen und eine Organisation vorstellen die SPECTRE Befehle gibt :mrgreen:
Eigentlich ein guter Gedanke.
Den woher bekommt Spectre das Geld für seine Machenschaften?
Vielleicht mischen ja auch ein paar abtrünnige (gute alte böse) Russen mit.
Womit wir wieder beim Kalten Krieg wären.


Wie wäre es eigentlich wenn wir mal ein kleines Dossier über Spectre/Quantum erstellen?
Im Meeting werden einige der Geschäftszweige von SPECTRE ja vorgestellt :)
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: SPECTRE: Der Bezug zu vorherigen Filmen der Serie & Roma

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Ich fühlte mich an QOS erinnert bei
Spoiler
- der Wackelcam & Art in einer kurzen Passage in Mexiko bei der Sciarra Verfolgung durch die Menge (angelehnt an Siena)
- Kamera fahrt in der ersten Einstellung, als der Aston in Rom ankommt (wirkte auch im Zusammenspiel mit der "Rom" Einblendung an Siena.)
- Der Aussicht & Kameraeinstellung und Fensterrahmen-Design als Madeleine im Hideout in "ihr" Zimmer kommt (stärkste Erinnerung an Einstellungen und Design des Hotels am Ende von QOS)
- Das im Hideout Observatorien (das "Hotel" in QOS ist in Realität Teil eines Sternenwartenkomplexes) stehen und Eines (Oberhausers Kaaba) zudem in Chromeoptik (Flugzeug QOS).
Eventuell weit her geholt, aber bei alllen Sichtungen musste ich direkt an den Film denken.
'Seh ich aus, als ob mich das interessiert?'

Re: SPECTRE: Der Bezug zu vorherigen Filmen der Serie & Roma

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Berni hat geschrieben:Hoffen wir das SPECTRE wirklich der Kopf ist, nicht dass sie in Bond 25 noch eins draufsetzen und eine Organisation vorstellen die SPECTRE Befehle gibt :mrgreen:

Dafür käme dann nur die Fifa mit Oberschurke Sepp in Betracht, das würde die Geschichte wirklich glaubwürdig rund machen, und noch dazu hinreißend genial in der Realität verankern. Die Premiere dann im Sommer 2018, also zum Zeitpunkt der ausgefallenen WM in Putinland. Da wird die 2 Milliarden Grenze locker geknackt.

Re: SPECTRE: Der Bezug zu vorherigen Filmen der Serie & Roma

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Marseille77 hat geschrieben:
MrWhiTe hat geschrieben:Ich glaube es passt am besten hier rein:

ACHTUNG SPOILER!


Ich finde es eine Frechheit, dass ich Spectre so viele Bezüge zu Casino Royale erstellt werden, aber von QoS nichts weiteres als der Name der Organisation "Quantum" verwendet wird.

Bei den Bildern in der TS werden Vesper, Silva, M und Le Chiffre gezeigt.
Im MI6 HQ hängen Bilder von Vesper, M, Le Chiffre etc.

Kein Dominic Greene. Nichts aus QoS.

Als würde QoS gar nie existiert haben.

Doch Greens Foto hängt im MI6 Gebäude und wird in Marokko von Blofeld in einer Liste genannt. Es wirkt aber alles so konstruiert nacheinander von Film zu Film. Aber es ist ein Roter Faden zu erkennen.

Le Chiffre wird von Blofeld mittels Mr. White an zwielichtige Geldgeber vermittelt. Er will durch Anschläge das Geld mehren. Da das aber von Bond vereitelt wird, will er das Geld im Casino Royale sich zurück erwirtschaften. Doch auch da besiegt ihn Bond. Da LeChiffre nicht mehr vertrauenswürdig ist, schickt Blofeld Mr. White und lässt ihn umlegen, während er Bond foltert. Um doch ans Geld zu kommen geht Vesper mit Blofeld ein Geschäft ein, um zu überleben und Bond zu retten. Sie soll es beschaffen und an Spectre Agent Gettler in Venedig abliefern. Der soll es White übergeben, der die Operation auch überwacht. Als Bond den Schwindel entdeckt und die Spectre Agenten samt Gettler tötet, ergreift der beobachtende White die Gunst der Stunde und schnappt sich den Koffer. Vesper aber verrät Bond über ihr Handy, wo sich White aufhält.

Den lauert er dort auf und fährt mit ihm im Kofferraum seines Aston Martin DBS nach Siena. Dort will M den rätselhaften White verhören. Ein MI6 Leibwächter ist aber von Blofeld gekauft worden und soll bereits dort versuchen M auszuschalten, was von 007 verhindert wird. White kann flüchten. In Bolivien kreuzt Bond durch Zufall den Weg mit Dominic Greene, dessen Firma Quantum eine Deckmantel Spectres ist, die u.a. versucht wertvolle Rohstoffe wie Wasser unter Kontrolle zu bringen. Gleichzeitig steuerbare Diktatoren sich untertänig zu machen wie General Mendrano. Greene weiß bereits bei einem Treffen mit den Amerikanern, dass Bond ihm folgt und in Bregenz treffen sich alle, die mit Greene zu tun haben bzw. Einflußreiche Leute die er schon kontrolliert. White ist auch wieder da, als Aufpasser von Blofeld. Als sich Green mit Medrano im Wüstenhotel treffen, kann Bond diese Treffen zum Platzen bringen und lässt Green nur mit etwas Motoröl in der Wüste zurück. Blofeld schickt sofort Männer los, die Greene mit zwei Schüssen dort erledigen und ihm das Motoröl verabreichen.

In Istanbul wird Killer Patrice von Silva beauftragt die Festplatte mit den Undercoveragenten für Blofeld zu stehlen, um damit bereits einen Überblick über die Agenten-Struktur des MI6 zu bekommen. Blofeld plant durch eine Intrige und dem Hass Silva auf M diese auf andere Weise zu beseitigen und gleichzeitig das MI6 Gebäude ausser Betrieb zusetzen. Es soll damit eine politische Maschinerie in Gang gesetzt werden, um sich dem MI6 zu entledigen und mit dem aufstrebenen Max Denbigh eine neue Sicherheitsstruktur zu schaffen, den Spectre im Untergrund steuern kann


Ich finde die Bezüge zu den vorherigen Filmen sehr gut erklärt! Für mich gibt es noch viel mehr Bezüge zu alten Filmen! Im Gesamten ist Casino Royale jetzt nicht nur das erste Buch sondern auch der erste Film! Dies ist die erste Begegnung für Bond mit Blofeld. Durch die Explosion der Uhr entsteht genau die Narbe an seinem Auge, die Blofeld in Man lebt nur zweimal hat. ( Ich hänge ein Bild an). In Dr No, Liebesgrüße aus Moskau und Feuerball sieht man ja immer nur seine Katze und seinen Rücken. Zudem wird die Organisation ja schon von Anfang an immer wieder erwähnt oder gezeigt, unter dem Namen Phantom bzw. Spectre. Nummer 2 war zuerst Dr. No und später Emilio Largo. Nummer 3 war die ehemalige sowjetische Geheimdienstlerin Rosa Klebb. Nummer 5 war Chefstratege und Schachweltmeister Kronsteen, Nummer 6 war Jacques Bouvar. Helga Brand war Nummer 11. Zwar ohne bekannte Nummern, aber trotzdem einer Erwähnung wert sind Mr. Osato, Blofelds Sekräterin Irma Bunt, Graf Lippe, Bert Saxby und die Berufskiller Donald 'Red' Grant, Morzeny und Fiona Volpe. Darüber hinaus heuerten viele "SPECTREs" für ihre Projekte externe Handlanger an. Ein Beispiel hierfür wäre Vargas in Feuerball oder Professor Dent in James Bond jagt Dr. No.
Außerdem finde ich die Szene in den Bergen, in der Klinik, zeigt den Bezug zu einer späteren Begegnung mit Blofeld ( Im Geheimdienst ihrer Majestät, in der er die Klinik selber leitet). Blofeld ist ja vermutlich seit "In tödlicher Mission" Tod, denn Ich denke selbst in Bondfilmen überlebt keiner einen Sturz vom Helikopter auf den Boden, deshalb war dies die einzige Möglichkeit Blofeld nochmal ins Spiel zu bringen! Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht, denn so haben sie die Möglichkeit noch etliche Filme mit Blofeld als Gegenspieler vorne dranzuhängen.

Re: SPECTRE: Der Bezug zu vorherigen Filmen der Serie & Roma

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Eine - sehr wahrscheinlich ungewollte - Parallele kann man noch ziehen:
- Im inoffiziellen NSNA war das SPECTRE-Symbol ein Totenkopf, statt einem Oktopus. Lustig, dass Bond dann mit einen Stock mit Schädel-Griff den SPECTRE-Typen am Heli eines verpasst. :wink:

Ich weiss es nicht ob es in diesem Thread war, aber zu vorherigen Darstellungen Blofelds: Ich fande Telly Savalas Blofeld eben deshalb so stark, weil er im Zweifel auch gegen Bond mano-a-mano bestehen könnte. Er ist auch physisch eine Gefahr, gleichzeitig aber auch ein Mastermind. Seine Bedrohlichkeit finde ich im englischen Original aber höher als in der deutschen Snychronisation:


"I mean, what I say and I do, what I claim" - Tolle Zeile!

Pleasance Blofeld war in den 60ern sehr bedrohlich, hatte aber nicht die physische Präsenz von Savalas. Seine Bedrohlichkeit wurde aber durch die vielen Parodien schon vor Austin Powers ad absurdum geführt. Die meisten, die in den letzten Jahrzehnten aufwuchsen kamen erst mit den Parodien im Fernsehen und sogar Kinderserien in Berührung, bevor sie YOLT sahen.

Charles Gray als Blofeld war schlichtweg schlecht. Der Gipfel der Lächerlichkeit war, als Blofeld sich als Frau verkleidete.

Die Blofelds in FRWL und TB waren dagegen sehr gut. Auch wenn sie im Film jeweils eher eine Randfigur waren. Sie waren halt mysteriös.

Interessant, dass man sich bei Waltz' Blofeld aber eher an den Filmversionen orientiert und dies auch vor allem in der Narbe. In TB, DAF und FRWL hatte Blofeld auch übrigens Haare (in TB nicht sichtbar, aber der Darsteller hatte sie) Bei Fleming war Blofeld ein Mann der hochgewachsen war und von Natur aus nahezu schwarze Augen (Fleming: Wie die von Mussolini) hat. Darüber hinaus war Blofeld aber ein Chamäleon und ändere sein Aussehen von Buch zu Buch (meiner Erinnerung nach mit plastischer Chirurgie, Kontaktlinsen, Training etc.)

Es wird jedenfalls interessant zu sehen ob und wie das Ganze weitergeführt wird. In heutiger Zeit könnte man den Hideout aus dem YOLT-Roman per Sets, Modellen und CGI zum Leben erwecken - Eine japanische Burg an der Küste. Eine solche gibt es in Küstennähe nicht (weshalb es Ken Adam's Vulkan gab) und eine im Inland wurde im Film als Ninja-Schule verwendet:
https://en.wikipedia.org/wiki/Himeji_Castle

Ich hoffe jedenfalls nicht, dass Blofeld in einem der nächsten paar Filme getötet wird. Wenn doch, so sollte man zumindest die Organisation SPECTRE weiterführen, ggf. mit neuer Geschäftsführung.
"In a Bond film you aren't involved in cinema verite or avant-garde. One is involved in colossal fun."

Terence Young

Re: SPECTRE: Der Bezug zu vorherigen Filmen der Serie & Roma

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Ich finde Blofeld sollte niemals sterben. Lieber einfach einbuchten oder gar nicht mehr erwähnen, wenn man der Figur irgendwann überdrüssig geworden ist. Für die nächsten Filme hoffe ich aber mal auf eine weitere Beteiligung Blofelds. Wäre schade, wenn man die Figur nur für einen Film zurückgeholt hätte.
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