960
von HCN007
Agent
Beitrag 300 !!! - Wahnsinn ? - Das ist Sparta !!!
@GoldenProjectile:
ausführliche Review folgt morgen - wird meine letzte Review für 2015 sein. Muss mich noch in die Extras und die Menügestaltung reinarbeiten.
Sieht fast so aus, als müsste ich Southpaw in meiner Top10 des Jahres vielleicht ein wenig nach oben korrigieren - er hat mir in der Zweitsichtung etwas besser gefallen als nach der Erstsichtung.
Ich habe damals am 20.08.2015 auf facebook folgende Review zu Southpaw gepostet:
Einen weiteren Pflichttermin von mir im Kino hinter mich gebracht: Southpaw.
Der Film reiht sich nahtlos in tolle Filme, die den Boxsport als Plotvehikel für ausgefeilte Charakter- und Milieustudien sowie Familiendramen nutzen. Sei es die Rocky-Saga, The Fighter, Million Dollar Baby, Cinderella Man oder auch die ähnlich angesiedelten Warrior und The Wrestler.
Worum geht es ? Für alle, die den Trailer nicht gesehen haben - dieser könnte etwas den Handlungsverlauf spoilern - Es geht hier um eine Story, die dem typischen Schema eines Boxerdramas folgt. Wir haben einen Boxer auf dem Zenit seiner Karriere, der durch einen schweren Schicksalsschlag alles verliert und sich wieder hoch kämpfen muss.
Den Boxer Billy Hope spielt Jake Gyllenhaal phenomenal - Eminems gleichlautender "Titeltrack des Films" ist hier Programm. Würde mir für die kommenden Oscars wenigstens für beide jeweils Nominierungen wünschen.
Das sich "outside the ropes" abspielende Drama mit ihren Höhen und Tiefen sorgt dafür, dass man die Tiefschläge von Billy spürt und man im Laufe der Handlung Hope schürft.
Die filmische Umsetzung "inside the ring" ist durch teilweise "POV"-Sequenzen sehr innovativ und interaktiv, so dass der Kinogänger "mitfühlen" kann.
Ich habe mich auf diesen Film gefreut und bin nicht enttäuscht worden. Nach "Nightcrawler" und diversen anderen Filmen ein weiterer TOP-Film von Jake Gyllenhaal.
Meine Wertung: 9/10
Auf jeden Fall ein Kandidat für meine Top 10 2015
Auf diesem Wege auch ein kleines Experiment gewagt. DEN kleinsten Kinosaal, in dem ich jemals war, ausgestet - den Saal "Beta" im Apollo-Kinocenter des Cineplex Wiesbaden. - 37 Sitze aufgeteilt auf 9 Reihen - Die Kinoleinwand ca 5x3 Meter - Ein kleinerer Saal als das ehemalige Okrifteler Kino - Für den ein oder anderen ist diese Größe inakzeptabel - Ich habs gefeiert - weil ich einen guten Film gesehen habe !
"Weiter rechts, weiter rechts ! ..... "