Das hat mich an SPECTRE auch am meisten irritiert! Dass Newman seine Stücke aus Skyfall wiederholt (achtung, nicht "zitiert") ist das eine, das andere ist, dass er sich mit seinem Versuch eine Kontinuität (und das ist wirklich nett ausgedrückt, denn ich vermute eher Ideenarmut) zwischen SF und SP aufzubauen sich gewissermaßen selbst eine Kugel ins Bein schießt, da die Filme stilistisch weniger gemeinsam haben als man zunächst denken mag. SP hätte stellenweise einen melodischeren, entspannteren Soundtrack gebraucht, um die Moore'sche Komponente überzeugender rüber zu bringen. Andererseits ist SP in manchen Momenten auch ein ziemlich düsterer Film, da hätte Newman ruhig schärfer sein dürfen. Alles in allem sind es die verpassten Gelegenheiten, welche mir in Erinnerung geblieben sind. Die einzig brauchbaren frischen Motive sind Madeleines Thema und vielleicht auch "The Pale King". Der Rest ist eine recht trübe Suppe an Rhythmus und Geräuschen. Ein bisschen Herzlos das Ganze...
Also ich bin persönlich sehr stark gegen die Rückkehr von Thomas Newman. Der Score ist für mich ebenso wichtig wie der Film selbst, deshalb bin ich auch so zwiegespalten wenn es darum geht SF oder SP zu bewerten. Ich hoffe stark, dass David Arnold zurückkehrt, oder jemand ganz anderes das Ruder übernimmt.
Re: Score (Wünsche, Gerüchte, News)
61"Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."
"Doch wer sich bückt nach dem schmalen Taler, verpasst das große Bündel."