OHMSS - diverse Schnittfassungen...

1
Mich würde interessieren, ob die englische DVD von OHMSS außer dem fehlenden englischen Ton auf der dt. DVD auch eine längere Schnittfassung des Filmes bietet. Wer hat beide DVDs oder kennt die Unterschiede? Lohnt es sich, sich nur aufgrund 5 Minuten längerem Filmes + Originalton, die DVD zu kaufen?

KNOX

4
Es folgt noch ein Dialog zwischen Draco und Tracy, nachdem diese Bond bei Gumbold abgesetzt haben. Die Flucht aus dem Maschinenraum der Seilbahn wurde in der deutschen Fassung verkürzt und ein Dialog bei dem Stock-Carrace wurde nicht synchronisiert, sondern geschnitten.

Das sind jetzt zumindest die Szenen, die ich noch in Erinnerung habe.

5
hi, ich hab ne Frage zu OHMSS (zwar nicht zum Schnitt, aber egal):
Auf meiner VHS-Casstte aus einer älteren James Bond-Collection (Warner Bros. Home Video) ist der Film nicht im Kino-Breitbildformat und nicht im 16:9 Format. Irgendwie wirkt das so, als ob man die ganze Zeit nur einen Teilausschnitt sieht. Ist das das richtige Format oder entgeht mir das was vom Bild?

6
Wahrscheinlich eine Pan&Scan Version, das heißt links und rechts wurde was vom Bild abgedeckt, um es ins 4:3 Format zu bringen.

Übrigens sind auch DVDs nicht alle im richtigen Format. Goldfinger wurde gemattet, das heißt oben und unten abgedeckt, um das Bildschirmformat 1:1,78 (16:9) zu erreichen. Eine Frechheit, da auf dem Cover sogar Widescreen Edition angegeben ist.

KNOX