Spoiler
Ich habe ST und ID 2009 bzw 2013 das letzte Mal gesehen. Was ich noch grob weiß ist auf jeden Fall, dass ich Spocks Charakterwandel vom ersten zum zweiten Film extrem merkwürdig fand. Während er mich in ST noch an das Original erinnert und eine jugendliche Adaption des berühmten Vulkaniers mit all seinen Eigenschaften zu sein scheint, ist er in ID plötzlich übertrieben emotional ("Khaaaaaan"), obwohl der Film selbst in der "PTS" noch anderes behauptet ("Was würde Spock jetzt tun?" - "Dich sterben lassen".) Dazu kommen in meiner Hinsicht die vielen technischen Unstimmigkeiten - am populärsten natürlich das neue Beam-Verfahren, bei dem sich ein wenig die Frage stellt, was Raumschiffreisen in ferne Galaxien da eigentlich noch für einen Sinn haben.
Davon ab stimmt in Into Boredom auch irgendwas bei der Khan-Geschichte und seinem Deus Ex Machina Blut ganz gewaltig nicht, aber da weiß ich die Details nicht mehr genau. War es nicht so, dass dieses sämtliche Krankheiten heilen konnte? Fand ich merkwürdig, erst recht, weil es ja scheinbar schon vor vielen Jahren die Möglichkeit gab, dieses "Heilmittel"-Ultra zu entwerfen (siehe Khan als Genexperiment).