Welches ist der beste Leone-Film?

1960: Der Koloß von Rhodos (Il colosso di Rodi) (Keine Stimmen)
1964: Für eine Handvoll Dollar (Per un pugno di dollari)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
1965: Für ein paar Dollar mehr (Per qualche dollaro in piu) (Keine Stimmen)
1966: Zwei glorreiche Halunken (Il buono, il brutto, il cattivo)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (39%)
1968: Spiel mir das Lied vom Tod (C’era una volta il West)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (28%)
1971: Todesmelodie (Giù la testa) (Keine Stimmen)
1973: Mein Name ist Nobody (Il mio nome è Nessuno)*
Insgesamt abgegebene Stimmen: 1 (6%)
1984: Es war einmal in Amerika (Once Upon a Time in America)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4 (22%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Re: Der Sergio Leone Thread

211
GoldenProjectile hat geschrieben:
Maibaum hat geschrieben:
dernamenlose hat geschrieben:Mag sein. Nur wundert es mich, dass er sie überhaupt an Bord holt. Schließlich könnten die ja auch auf wundersame Weise Interesse an dem Geld bekommen und ihn betrügen...
Du stellst dir da einen Haufen Fragen die mir auch beim 20gsten Ansehen noch nicht gekommen sind.

Diese Leute sind hauptsächlich dafür da daß Eastwood und Wallach noch ein Mal ihre Schießkünste demonstrieren können. Ansonsten haben die keine besondere Funktion im Film.
Übrigens auch eine absolute Überszene (in diesem Überfilm): Als Eastwood das Kätzchen streichelt, sagt dass nur eine Waffe in der Welt diesen Klang habe und dann diese wahnsinnige Strassenschiesserei... Ein absoluter Höhepunkt der Kinogeschichte.
Die Szene fängt sehr gut an (Wie er seinen Verfolger tadelnd anblickt und dann übercool umlegt :D ), lässt dann aber doch ziemlich nach. Kann man wie ich finde besser inszenieren, und vor allem nicht mehrfach davon abhängig machen, wie schlecht die anderen schießen...
Aber ich will euch den Spass an diesem Film ja nicht verderben ;)
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Der Sergio Leone Thread

212
Die Straßenschießerei ist allerdings für mich auch eher eine von den etwas schwächeren Szene des Films (also viel besser als alles was z.B. Peter Jackson sich je zusammengefilmt hat).

Namenloser, noch eine Frage für dich zum Grübeln: Wie erkennt der Blonde daß es Tuco ist der da rumballert? Tucos Spezialpistole hat dieser längst verloren, die mit der er da feuert müsste die von Wallace sein.

Re: Der Sergio Leone Thread

213
dernamenlose hat geschrieben:Aber ich will euch den Spass an diesem Film ja nicht verderben ;)
Keine Sorge, der Spass bleibt auch. Da braucht es schon mehr, um mir die Faszination an diesem Film zu nehmen. :)
Maibaum hat geschrieben:Namenloser, noch eine Frage für dich zum Grübeln: Wie erkennt der Blonde daß es Tuco ist der da rumballert? Tucos Spezialpistole hat dieser längst verloren, die mit der er da feuert müsste die von Wallace sein.
Nicht nur das, Tuco hat sich die Pistole ja auch erst nach seiner "Trennung" von Blondie zusammengestellt, also selbst wenn er sie noch hätte, Blondie sollte eigentlich gar nichts von der Waffe wissen.
We'll always have Marburg

Let the sheep out, kid.

Re: Der Sergio Leone Thread

215
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Mir stellt sich da eine ganz andere Frage:
Was soll das erste AUfeinandertreffen von Tuco und dem Blonden (was ja kaum das erste ist, es wird nur so dargestellt.) Die Szene ist richtig cool, nur macht sie keinen Sinn, denn die beiden spielen ihr Spielchen weiter, obwohl alle anderen tot sind. Wo liegt da der Sinn?
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Der Sergio Leone Thread

216
Dieser kurze Moment nachdem Blondie die drei Kopfgeldjäger erschossen hat kann man zwar als "weiterspielen des Spielchens" deuten, muss man aber nicht. Und nach dem nächsten Schnitt sind die beiden auch schon wieder in der Stadt und auf dem Weg zum Sheriff.
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Re: Der Sergio Leone Thread

217
GoldenProjectile hat geschrieben:Dieser kurze Moment nachdem Blondie die drei Kopfgeldjäger erschossen hat kann man zwar als "weiterspielen des Spielchens" deuten, muss man aber nicht. Und nach dem nächsten Schnitt sind die beiden auch schon wieder in der Stadt und auf dem Weg zum Sheriff.
Wie soll man das sonst deuten? Außerdem ist die Frage, wie es überhaupt zu dieser Situation kommen kann. Schließlich sind die beiden Partner, müssten also eigentlich zu zweit unterwegs sein. Und für ihren Trick benötigen sie die drei Toten auch nicht. Also: Wozu das ganze?
"You only need to hang mean bastards, but mean bastards you need to hang."

Re: Der Sergio Leone Thread

220
dernamenlose hat geschrieben:
GoldenProjectile hat geschrieben:Dieser kurze Moment nachdem Blondie die drei Kopfgeldjäger erschossen hat kann man zwar als "weiterspielen des Spielchens" deuten, muss man aber nicht. Und nach dem nächsten Schnitt sind die beiden auch schon wieder in der Stadt und auf dem Weg zum Sheriff.
Wie soll man das sonst deuten? Außerdem ist die Frage, wie es überhaupt zu dieser Situation kommen kann. Schließlich sind die beiden Partner, müssten also eigentlich zu zweit unterwegs sein. Und für ihren Trick benötigen sie die drei Toten auch nicht. Also: Wozu das ganze?
Solche Fragen stelle ich mir nicht, auf jeden Fall nicht bei einem Film der wie Hille richtig sagt dramaturgisch und inszenatorisch so perfekt zusammenpasst. Da macht es wenig Sinn sich zu überlegen was abseits der Kamera passiert. Genauso gut könnte man sich fragen warum Tuco in der Eröffnungsszene ohne Blondie in einer Geisterstadt hockt.

Die erste ungefähr (geschätzt) Dreiviertelstunde von Good Bad Ugly, in der die drei Protagonisten und die ersten Pfeiler der Schatzsuchergeschichte so ausgefeilt, unkonventionell und einfallsreich eingeführt werden ist für mich ein riesiger Spass. Einfach nur tolles Kino in Strukturierung und Umsetzung. Schade dass du das nicht so erleben kannst.
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Re: Der Sergio Leone Thread

221
dernamenlose hat geschrieben:Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Mir stellt sich da eine ganz andere Frage:
Was soll das erste AUfeinandertreffen von Tuco und dem Blonden (was ja kaum das erste ist, es wird nur so dargestellt.) Die Szene ist richtig cool, nur macht sie keinen Sinn, denn die beiden spielen ihr Spielchen weiter, obwohl alle anderen tot sind. Wo liegt da der Sinn?
Da es in dem Film elementar um das Thema Bündnisse/Partnerschaften geht macht Leone mit dieser Szene gleich zu Beginn klar, wieviel von der Loyalität seiner Protagonisten zu halten ist und das auch noch in Person des "Guten".
"Ihr bescheisst ja!?" - "Wir? Äh-Äh!" - "Na Na!"

Re: Der Sergio Leone Thread

222
dernamenlose hat geschrieben:Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Mir stellt sich da eine ganz andere Frage:
Was soll das erste AUfeinandertreffen von Tuco und dem Blonden (was ja kaum das erste ist, es wird nur so dargestellt.) Die Szene ist richtig cool, nur macht sie keinen Sinn, denn die beiden spielen ihr Spielchen weiter, obwohl alle anderen tot sind. Wo liegt da der Sinn?
Bitte?

Es ist eindeutig das erste Aufeinandertreffen der Beiden. Da gibt es doch nicht den geringsten Zweifel dran.

Re: Der Sergio Leone Thread

223
AnatolGogol hat geschrieben:
dernamenlose hat geschrieben:Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Mir stellt sich da eine ganz andere Frage:
Was soll das erste AUfeinandertreffen von Tuco und dem Blonden (was ja kaum das erste ist, es wird nur so dargestellt.) Die Szene ist richtig cool, nur macht sie keinen Sinn, denn die beiden spielen ihr Spielchen weiter, obwohl alle anderen tot sind. Wo liegt da der Sinn?
Da es in dem Film elementar um das Thema Bündnisse/Partnerschaften geht macht Leone mit dieser Szene gleich zu Beginn klar, wieviel von der Loyalität seiner Protagonisten zu halten ist und das auch noch in Person des "Guten".
Nee, das macht er nicht klar, er macht hier allenfalls klar daß man ihm (Leone) nicht trauen darf.

Re: Der Sergio Leone Thread

224
dernamenlose hat geschrieben:Für mich schon ja. Zumindest, wenn man einen Film als Meisterwerk tituliert.
Verstehe ich nicht. Gerade ein so meisterhafter Film wie GBU braucht sich doch mit etwas so trivialem wie Inhalte gar nicht mehr auseinandersetzen, die hat er an der Stelle längst sehr erfolgreich selbst überwunden.
https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/

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Re: Der Sergio Leone Thread

225
Casino Hille hat geschrieben:
dernamenlose hat geschrieben:Für mich schon ja. Zumindest, wenn man einen Film als Meisterwerk tituliert.
Verstehe ich nicht. Gerade ein so meisterhafter Film wie GBU braucht sich doch mit etwas so trivialem wie Inhalte gar nicht mehr auseinandersetzen, die hat er an der Stelle längst sehr erfolgreich selbst überwunden.
Das ist jetzt auch übertrieben. Zumal die Handlung ja auch gar keine Schwächen aufweist, bis auf die Idee mit Tucos Pistolenklang, sondern exzellent durchkomponiert ist. Deswegen ist die hinzugefügte Grotto Szene ja auch so störend, weil die die perfekte Balance stört. (Ok gilt auch für die Szene mit Eastwood und LvC im Nachtcamp)