Casino Hille hat geschrieben:craigistheman hat geschrieben:das sind unterschiedliche Themen
Nicht ganz, es gibt deutliche Parallelen, die erkennbar genug aufzeigen, dass Arnold hier auf den eigenen Vorgänger zurückgriff.
Also ich finde nicht wirklich. Bewegt sich innerhalb der gleichen Tonart, daher vielleicht. Hast du eine Passage bei der dir das besonders auffällt?
craigistheman hat geschrieben:Außerdem geht mir dieses möchtegern Asia Zen-Herumgeplimpere ziemlich auf den Sack!
Zumal das glaube ich auch 1-2 mal in SP auftrat oder? Wo es noch absurder war, da dort gar kein Asien vorhanden ist.
Ja genau, in SF konnte man das ja durch die vielen Locations in Asien rechtfertigen, in SP wirkt der Einsatz fernöstlicher Klänge einfach deplatziert. Das ist ein riesen Plus bei Barry und Arnold, beide sind in der Lage den unterschiedlichen Settings, Locations und Charakteren einen stets individuellen und passenden Touch zu verleihen.
"Have you ever killed someone" aus dem QoS-Score ist da beispielhaft. Der Track fasst die Stimmung des gesamten Filmes in wenigen Minuten zusammen (Wüste, Vertrauen, Misstrauen, Rache, Moral, Gewalt, E-Gitarre = Bond Pur). Gleichzeitig wird der zierliche Mathieu Amalric durch den brachialen Score kontrapunktiert, was seinem Auftreten mehr Bedrohlichkeit verleiht.
David Arnold schafft es in nicht einmal 2 Minuten doppelt so viel Stimmung zu erzeugen wie es Thomas Newman nicht einmal nach 2 ganzen Scores gelingt. Aber das ist meine Meinung und natürlich höchst diskutabel.
http://www.youtube.com/watch?v=kuAv19Seb5A