craigistheman hat geschrieben:Sin City ist ein Film von Robert Rodriguez, Frank Miller und Quentin Tarantino. Tarantino hat bei einzelnen Szenen Regie geführt, darunter der Dialog im Auto zwischen Dwight (Clive Owen) und dem Kopf des Polizisten Jack (Benicio del Toro).
Das ist die einzige Szene, bei der er Regie geführt hat, als kleine Gefälligkeit für Rodriquez. Hat meines Erachtens überhaupt keinen Einfluss auf den Film, den ich auch nur sehr bedingt als Rodriguez-Werkbetrachte. Ich glaube Rodriguez war hier mehr ein Erfüllungsgehilfe, der Millers Ideen mit seinem beruflichen Fachwissen zu Filmtechniken und Arbeitsabläufen umgesetzt hat. Die gesamte Vision scheint die von Miller zu sein, also direkt ab dem Comic (den ich leider noch nicht gelesen habe).
craigistheman hat geschrieben:Das Script von Natural Born Killers z.B. stammt ebenfalls von Tarantino. Aber ich berücksichtige in meinem Ranking nur Filme bei denen er selbst Regie geführt hat, siehe auch From Dunsk Till Dawn und Four Rooms.
Bei FDTD hat Tarantino aber gar nicht Regie geführt, sondern am Drehbuch mitgearbeitet und eine Rolle gespielt. NBK wurde auch noch grundlegend von Stone und seinen Leuten umgeschrieben und dann natürlich in der Inszenierung völlig uminterpretiert.
Ich sage mal: Tarantino als Mitschöpfer von Four Rooms, FDTD und True Romance zu betrachten macht noch Sinn, bei NBK, Sin City und Planet Terror aber überhaupt nicht.