2306
von Henrik
Agent
Mal was ganz anderes, ich hoffe, das passt hier hin: Dass im Internet viel mit personalisierter Werbung gearbeitet wird, ist ja nichts neues. Aber dass das auch im Wahlkampf gemacht wird, ist doch ziemlich unnötig. Wird zum Beispiel festgestellt, ein Nutzer der Website interessiert sich für Neuwagen, dann ist es nur logisch, dass besonders solche Anzeigen eingeblendet werden, denn so ist der meiste Gewinn zu machen.
Und da ist es ja auch erst einmal egal, ob es sich nun um Toyota, Opel, Audi,... handelt. Und wenn, können es immer noch Angebote verschiedener Hersteller sein.
Aber Wahlwerbung? Wird festgestellt, dass ein Nutzer ein sozialdemokratisches Weltbild hat, wäre eine Anzeige der AfD wohl sinnlos. Umgekehrt ist eine personalisierte Anzeige aber auch sinnlos, wenn sowieso klar ist, wen diese Person wählt.
Ich habe das bei mir selber festgestellt und auch von anderen gehört, aus verschiedenen politischen Milieus.
Wenn man am Ende des Wahlkampfes noch mal so richtig Wähler gewinnen will, hilft es wohl wenig, um überzeugte Wähler zu werben.
Ich glaube übrigens nicht, dass das meine Entscheidung im Vorfeld beeinflusst hat, dafür war ich schon früher zu sehr auf 1-2 Parteien entschlossen.