Imdb interessiert mich nicht, von einem Geniestreich habe ich nicht geredet. Und nach Johnsons Film bleiben Fragen offen, es ist der Mittelteil einer Trilogie. Es sind aber andere Fragen, als es bei TFA der Fall war, eine andere Art von Fragen. Man kann jetzt fragen, wie es weiter gehen wird mit den Charakteren, in TFA werden aber bewusst Andeutungen gemacht und Mysterien entwickelt, die dramaturgisch schlicht überflüssig waren/sind.
Abrams hat (typisch für ihn) in TFA viele Mysterien aufgestellt, die zwangsläufig immer unbefriedigend hätten enden müssen (gerade die Sache mit Reys Eltern war eine spektakuläre Dummheit).
Das man die Story von TLJ auch genüsslich zerlegen kann, ist mir klar. Der ganze Mittelpart rund um Finn und Rose auf dem Kasino Planeten ist letztlich für den Plot gar nicht relevant und dient nur der Charaktervertiefung. Aber war das bei SW denn je so anders? Brauchte man in TESB die lange Zwischenepisode im Asteroiden wirklich? Hätten die nicht gleich nach Bespin fliegen können? Hätten sie und das ganze dient nur, um Han und Leia zusammen zu bringen. Welchen Sinn hat die ganze Szene bei Hans Einführung in TFA? Das ist eine unendlich lange Actionszene, die mit Charakteren aus einem Konflikt stattfindet, die mit der Handlung gar nichts zu tun haben? Warum ist die Film? Sie ist dazu da, damit Rey und Finn Han kennen lernen und zusammenschweißen. Und warum ist der Plot in TLJ da? Er schließt Finns Charakterentwicklung ab und ist, wenn man so will, ein klassisches Dramenelement (die Retardierung). Von daher, wer meckern will, kann immer meckern. Ist imo aber keine zielführende Kritik.
Re: Star Wars
4606https://filmduelle.de/
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.
https://letterboxd.com/casinohille/
Let the sheep out, kid.