Point Break (2015)
Hier nun ein vermeintliches Remake des genialen Gefährliche Brandung von 1991.
1. Frage: braucht man das?
Ja, in dieser Form auf jeden Fall! Der Film weicht so weit vom Original ab, dass er eher eine potentielle Fortsetzung als ein Remake ist.
2. Frage: wo liegt der Unterschied?
Während in GB Swayze und Co ihre hedonistischen Ziele verfolgen und die Überfälle zur Finanzierung ihres Lebens nutzen, ist die Truppe um Bodhi eher spirituell unterwegs. Sie haben einen reichen Mäzen im Rücken, verfolgen mit ihren kriminellen Taten keine egoistischen Ziele (nicht ganz frei von Plausi-Schwächen). Ferner sind die Locations und die Stunts vielfältiger (will nichts Spoilern- schaut den Film!).
3. Frage: was ist gleich?
Die Figur des Johnny Utah - FBI Novize der eingeschleust wird, die schleichende Verbrüderung von Utah und Bodhi, die Szene wo Utah feuern könnte - dann aber sein Magazin in die Luft leer feuert, der Freitod auf der Riesenwelle.
4. Frage: und, wie war‘s?
Fesselnd. Spannend. Die ersten 2/3 sind mit tollen Bildern und Wahnsinns Stunts gespickt. Das letzte 1/3 ein guter Actionkracher mit genialen Wendungen. Vielleicht einer der am meisten unterschätzen Remakes. Ich zücke nochmals die Höchstnote:
10/10
*PS: muss Gefährliche Brandung nochmal schauen - ist locker 10 Jahre her
Edit: Point Break - Gefährliche Brandung (1991)
So, den habe ich jetzt auch nochmal geschaut. Den Film hatte ich weitaus besser in Erinnerung: Er ist vielmehr ein klassischer FBI/Copthriller als die neu Auflage. Hier ist die Surferszene eben auch nur „zufällig“ ein Teil der Handlung und nicht eben Extremsport der Kern der Handlung. Mögen das Setup der bankräubernden Surfer realistischer sein, ebenso wenig interessant sind sie eben dann auch. Für mich fehlt hier „die Mission“, die sie verfolgen. Somit ist das „Remake“ in fast allen Bereichen aus meiner Sicht überlegen.
7/10
Re: Zuletzt gesehener Film
9316Ich bin mehr, als ich scheine
In mir steckt alle Kraft und Stärke der Welt
In mir steckt alle Kraft und Stärke der Welt